Unterstützt JETZT unser Forum und macht mit beim PDSV-Cup 2025 -> Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=59526

WBK "Bestand" nur mehr persönlich-Wien ist anders...

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
BigBen
gun nut
gun nut

Re: WBK "Bestand" nur mehr persönlich-Wien ist anders...

Beitrag von BigBen » Mi 10. Dez 2014, 16:33

Lebenslauf an admin@pulverdampf.com bitte :-D
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Thule
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Thule » Mi 10. Dez 2014, 17:01

BigBen hat geschrieben:Glaub ich nicht dass der Waffenhändler alle deine Waffen sieht...

Nach Auskunft meines Händlers schon. War selbst überrascht. Wäre nett wenn man das selbst mit der Bürgerkarte abfragen kann.

Senf
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Senf » Mi 10. Dez 2014, 17:11

BigBen hat geschrieben:
Bonfire hat geschrieben:
Smula hat geschrieben:Heisst das jetzt wenn ich meiner Sorgfaltspflicht nachkommen will, muss ich mir jedes mal Urlaub nehmen um zu erfahren ob auch alles ordentlich gemeldet ist?! :tipphead:

Wieso das?
Behördenwege sind keine Freizeit.
Lass dir eine Zeitbestätigung geben.

Ich bin selbst Arbeitgeber...was sollen Behördenwege die wegen eines Hobbies oder Ähnlichem anfallen denn sonst sein wenn nicht Freizeit?

Also bis jetzt warn bei mir immer alle Behörden/Arzt Geschichten bei der Zeituhr mit eigenem Tag gekennzeichnet und wurden nicht von ZA oder Urlaub abgezogen. Wieso auch, wenn du am Amt was zum erledigen hast dann bist net da und fertig. Egal, ob du jetzt an Pass machen gehst oder dei Auto anmelden...
Hier könnte Ihre Signatur stehen!!

RR1000
.50 BMG
.50 BMG

Re: AW: WBK "Bestand" nur mehr persönlich-Wien ist anders...

Beitrag von RR1000 » Mi 10. Dez 2014, 17:14

BigBen hat geschrieben:Glaub ich nicht dass der Waffenhändler alle deine Waffen sieht...

Doch, hatte mir erst letzte Woche von einem Waffenhändler meine eingetragenen Waffen zeigen lassen, da ich heuer 1xB und 1xC verkauft habe, war alles korrekt eingetragen.

BigBen
gun nut
gun nut

Beitrag von BigBen » Mi 10. Dez 2014, 17:31

Senf hat geschrieben:
BigBen hat geschrieben:
Bonfire hat geschrieben:
Smula hat geschrieben:Heisst das jetzt wenn ich meiner Sorgfaltspflicht nachkommen will, muss ich mir jedes mal Urlaub nehmen um zu erfahren ob auch alles ordentlich gemeldet ist?! :tipphead:

Wieso das?
Behördenwege sind keine Freizeit.
Lass dir eine Zeitbestätigung geben.

Ich bin selbst Arbeitgeber...was sollen Behördenwege die wegen eines Hobbies oder Ähnlichem anfallen denn sonst sein wenn nicht Freizeit?

Also bis jetzt warn bei mir immer alle Behörden/Arzt Geschichten bei der Zeituhr mit eigenem Tag gekennzeichnet und wurden nicht von ZA oder Urlaub abgezogen. Wieso auch, wenn du am Amt was zum erledigen hast dann bist net da und fertig. Egal, ob du jetzt an Pass machen gehst oder dei Auto anmelden...

Hängt zum Teil vom Kollektivvertrag bzw. vom guten Willen des Arbeitgebers ab. Eine WBK ist ein reines "Privatvergnügen" bzw. ein von dir selbst "verschuldeter" Behördenweg und dafür muss dir ein Arbeitgeber keinen Sonderurlaub oder Ähnliches geben. Was anderes ist es wenn du z.B. als Schöffe geladen wirst...das sind dann Behördenwege die dich keinen Urlaub kosten, weil du UNVERSCHULDET vorgeladen wirst. Wenn dein Arbeitgeber da kulant ist freut mich das für dich! Was Anderes ist es wenn du die WBK oder den WP vielleicht beruflich brauchst bzw. von deinem Arbeitgeber verlangt wird...

Promo
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Promo » Mi 10. Dez 2014, 18:40

Geht seit Ende der ZWR-Schonfrist und dem darauffolgenden Update.
A fact is information minus emotion. An opinion is information plus experience. Ignorance is an opinion lacking information. And, stupidity is an opinion that ignores a fact.

BigBen
gun nut
gun nut

Beitrag von BigBen » Mi 10. Dez 2014, 18:43

Ok, wieder was gelernt...jetzt muss ich mir nur noch überlegen ob ich das gut finde oder nicht ;-)

Smula
.357 Magnum
.357 Magnum

Re: AW: WBK "Bestand" nur mehr persönlich-Wien ist anders...

Beitrag von Smula » Mi 10. Dez 2014, 18:47

Promo hat geschrieben:

Geht seit Ende der ZWR-Schonfrist und dem darauffolgenden Update.

DANKE! DAS war sehr hilfreich! Dann frag i mal bei nem Händler :grin:

<Mobil gesendet>

IT Guy
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von IT Guy » Mi 10. Dez 2014, 19:22

BigBen hat geschrieben:Ok, wieder was gelernt...jetzt muss ich mir nur noch überlegen ob ich das gut finde oder nicht ;-)

Bin mir auch noch nicht sicher... Glaube aber dass ich das eher nicht gut finde.

Frangible
.357 Magnum
.357 Magnum

Beitrag von Frangible » Mi 10. Dez 2014, 22:53

Smula hat geschrieben:
Heisst das jetzt wenn ich meiner Sorgfaltspflicht nachkommen will, muss ich mir jedes mal Urlaub nehmen um zu erfahren ob auch alles ordentlich gemeldet ist?!
:tipphead:

Da gibt es aber doch gar keine Sorgfaltspflicht, Meldung per Einschreiben genügt eigentlich. Oder muss ich jedes mal nachfragen?

LG
Georg

doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Beitrag von doc steel » Mi 10. Dez 2014, 22:58

bei uns am land kennt ma si.
entweder vom zötfest oder vo da feiawehr oder wäu ma eh irgendwie verwandt is.
mei mama und sei oma woarn kusinen, oder so ähnlich.
wennst daun auruafst und sogst wersd bist, sogta das eahm des jeder dazöhln kau,
sog i, daun frog mi hoid wos, wos nur mia zwaa wissen.
i hob eham hoid dazöhlt wia i eahm amoi mid 'n bäck seiner oidn in sopron beim aussagehn ausn hotel löver troffm hob.
a föhla....her auf , her auf, sei stüü, schreit er.
nocha hod si aussagstööt, dass er mi bei sein telefon auf lautsprecha gschoitn hod und
nimma gwusst hod wia mas ohdraht.
sei ane kollegin wos mit eahm in an büro sitzt, is die schwester vom bäck seiner oidn.
owa des muass i jo ned wissn, oder?
wurscht!
des mit da auskunft hod si jednfois erledigt.

gewo
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von gewo » Mi 10. Dez 2014, 23:10

Smula hat geschrieben:Hallo Wien, gehts noch...?
Ok aber mal langsam... Ich dachte mir, jetzt haste wieder mal nen paar mal gewechselt, es wird Zeit zu prüfen ob alle Meldungen funktioniert haben.
Das heisst: beim LPD anrufen und fragen... Wie immer halt.
Nur sagte mir die Dame am Telefon jetzt, die Datenschuzubestimmungen hätten sich verschärft.
Das heisst ich muss persönlich vorbeigehen um zu erfahren was auf meiner WBK gemeldet ist...
Ok dachte ich mir, toll....oder auch nicht aber... "Parteiverkehr Mo-Fr. von 08-12:00Uhr?!"

Heisst das jetzt wenn ich meiner Sorgfaltspflicht nachkommen will, muss ich mir jedes mal Urlaub nehmen um zu erfahren ob auch alles ordentlich gemeldet ist?!
:tipphead:

War das bei euch auch schon immer so? Oder hatte ich vorher nur immer Glück eine Dame zu haben die mir die Infos am Telefon gegeben hat (nach Abfrage meiner persönlichen Daten)

hi

mit den ZWR ist die zeit der problemlosen auskunftserteilung leider gefallen

einen ueberblick ueber deinen bestand kat A, B, C, D bekommst nur mehr bei der behoerde
gehen einwurf von ich glaube um die € 30,-

ich als waffenhaendler darf dir laut dem gesetz keine auskunft darueber erteilen
leider

wir wollten das fuer unsere kunden gratis anbieten und haben es bis zum juristen im BMI durchdiskutiert, hat aber nix geholfen.... die faelle in denen ich als haendler das ZWR abfragen darf sind im gesetz erschoepfend aufgezaehlt ..... wenn keiner der gruende zutrifft ist es ein - mit relativ hohen strafen belegter - gesetzesverstoss
daher geht das nicht

evt hat die diskutiererei wenigstens dazu gefuehrt dass man das mal in einer novelle begradigt und es den haendlern erlaubt die gesamtaufstellung an die jeweiligen waffenbesitzer rauszugeben .....
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in OÖ, Slzb., Tirol und der Stmk. möglich.

gewo
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von gewo » Mi 10. Dez 2014, 23:20

IT Guy hat geschrieben:
BigBen hat geschrieben:Ok, wieder was gelernt...jetzt muss ich mir nur noch überlegen ob ich das gut finde oder nicht ;-)

Bin mir auch noch nicht sicher... Glaube aber dass ich das eher nicht gut finde.

warum?
ich kann sonst ja ned eine C oder D waffe im ZWR vom alten auf den neuen besitzer umschreiben..

und es gibt a eigene fette logdatei welcher haendler wann mit welchem suchbegriff und welchen basisdaten auf welchen personen- und waffendatensatz zugegriffen hat

sollte da wo ein "grosser" einbruch passieren und ein haendler hat da borher grundlos die daten abgefragt dann wuensch ich ihm viel glueck

jeder einzelne benutzer der von seinem dienstgeber zugriff auf die ZWR abfrage erhaelt muss eine eigene datenschutzerklaerung unterschreiben und sich verpflichten (auch diese verpflichtung fuer den dienstnehmer ist strafbewehrt) das ZWR nur unter vorliegen der entsprechenden voraussetzung und zu den aufgezaehlten zwecken zu benutzen

der zugriff der waffenfachhaendler wuerde mir als legalwaffenbesitzer keine sorgen machen ...
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in OÖ, Slzb., Tirol und der Stmk. möglich.

gogomobue
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von gogomobue » Do 11. Dez 2014, 08:25

Ich hab eine mail gschriebn und 1 stunde später war die waffenliste da

lg
R97, 6mmBR, 6.5x55, 7,5x54, 7.62x54, 2x 8x57, .308 Win, .338 LM, .416 Rigby, .450 Marlin, 2x 12-76,
Glock34 Gen4 M.O.S. / Glock19X / CZ75 SP-01 Shadow Boa Gold / Glock 44 / AUG ZA3 9mm / .45 ACP RBF Match-King / Glock 21 .45 ACP / S&W .460 Magnum

Thule
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Thule » Do 11. Dez 2014, 09:09

gewo hat geschrieben:evt hat die diskutiererei wenigstens dazu gefuehrt dass man das mal in einer novelle begradigt und es den haendlern erlaubt die gesamtaufstellung an die jeweiligen waffenbesitzer rauszugeben .....

Wäre ja schon nett wenn man sich das per Bürgerkarte selbst erledigen könnte.

Antworten