Unterstützt JETZT unser Forum und macht mit beim PDSV-Cup 2025 -> Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=59526
Schrot für [Ton|Wurf|Roll|Lauf|*][Tauben|Hasen/*] in 12/76
- vihtavuori
- .357 Magnum
Schrot für [Ton|Wurf|Roll|Lauf|*][Tauben|Hasen/*] in 12/76
Verehrte Wissende,
Kurze Frage, wie war das nochmal gleich mit dem Schrot? Grundsätzlich ist 12 (Anzahl von Bleikugeln in Kaliber-Durchmesser für 1 Pfund Gewicht) und 76 (Länge der Hülse nach Abschuss) noch klar. So, dann gibt es noch Einschränkungen der Bleischrotmenge bei einigen Disziplinen auf 24 g bzw. 28 g. Und dann gibts noch Unterschiede der Schrotkörnung wie ich hier lese von 2,0 mm (Skeet) bis 2,5 mm (Trap). Den jagdlichen Beriech ruaf bis 40g/4mm mal beseite gelassen stellen sich mir noch folgede Fragen:
1. Frage: Darf man mit 24g/2mm alles schießen?
2. Frage: Welche Nachteile hat man gegenüber 28g und warum?
3. Frage: Welche Nachteile hat man gegenüber 2.5mm und warum?
4. Frage: Oder kauft man seine Munition in ein Teil 2.0mm und ein Teil 2.5mm? Und dann nochmal unterteilt in 24g und in 28g damit man für alles gerüstet ist?
5. Frage: Sollte man sonst noch was berücksichtigen bevor man Muni kaufen geht? (Hersteller, Mit/Ohne Becher, Qualitätsunterschiede, Kompatibel mit der eingenen Flinte, ...)
Und noch eine PS Frage: Geht in einer SLF mit Cal. 12/76 alles < 76? Sprich 70, 67,5, 65, 60?
Kurze Frage, wie war das nochmal gleich mit dem Schrot? Grundsätzlich ist 12 (Anzahl von Bleikugeln in Kaliber-Durchmesser für 1 Pfund Gewicht) und 76 (Länge der Hülse nach Abschuss) noch klar. So, dann gibt es noch Einschränkungen der Bleischrotmenge bei einigen Disziplinen auf 24 g bzw. 28 g. Und dann gibts noch Unterschiede der Schrotkörnung wie ich hier lese von 2,0 mm (Skeet) bis 2,5 mm (Trap). Den jagdlichen Beriech ruaf bis 40g/4mm mal beseite gelassen stellen sich mir noch folgede Fragen:
1. Frage: Darf man mit 24g/2mm alles schießen?
2. Frage: Welche Nachteile hat man gegenüber 28g und warum?
3. Frage: Welche Nachteile hat man gegenüber 2.5mm und warum?
4. Frage: Oder kauft man seine Munition in ein Teil 2.0mm und ein Teil 2.5mm? Und dann nochmal unterteilt in 24g und in 28g damit man für alles gerüstet ist?
5. Frage: Sollte man sonst noch was berücksichtigen bevor man Muni kaufen geht? (Hersteller, Mit/Ohne Becher, Qualitätsunterschiede, Kompatibel mit der eingenen Flinte, ...)
Und noch eine PS Frage: Geht in einer SLF mit Cal. 12/76 alles < 76? Sprich 70, 67,5, 65, 60?
Beste Grüße,
Vihta
Vihta
Re: Schrot für [Ton|Wurf|Roll|Lauf|*][Tauben|Hasen/*] in 12/
Mit 24g und 2,41mm bist du gut aufgestellt und kannst eigentlich die sportliche Seite ganz gut abdecken.
Kauf Qualitätsmunition - zB. Hull Intercomp HV
Teste die Pattern deiner Flinte mit den verschiedenen Chokes aus.
Geh damit schiessen.
Edit: Aus manchen Halbautomaten funzen kleine Vorlagen nicht besonders gut. Meine Beretta A400 frisst alles von 24g bis über 60g ohne Probleme - nur bei 24g Subsonic gibts teilweise Hemmungen.
Kauf Qualitätsmunition - zB. Hull Intercomp HV
Teste die Pattern deiner Flinte mit den verschiedenen Chokes aus.
Geh damit schiessen.
Edit: Aus manchen Halbautomaten funzen kleine Vorlagen nicht besonders gut. Meine Beretta A400 frisst alles von 24g bis über 60g ohne Probleme - nur bei 24g Subsonic gibts teilweise Hemmungen.
vihtavuori hat geschrieben:Und noch eine PS Frage: Geht in einer SLF mit Cal. 12/76 alles < 76? Sprich 70, 67,5, 65, 60?
63,5 hast vergessen

Zev hat geschrieben:vihtavuori hat geschrieben:Und noch eine PS Frage: Geht in einer SLF mit Cal. 12/76 alles < 76? Sprich 70, 67,5, 65, 60?
63,5 hast vergessenGeht grundsätzlich, bei 12/60 kriegst sogar tw. eine Patrone mehr rein, nur wenns recht schwach geladen sind kanns sein dass nicht mehr zuverlässig repetiert.
hi
naja
die energie der ladung hat nicht direkt mit der laenge des geschossbechers zu tun
es gibt 12/63,5 oder 12/70 patronen die staerker geladen sind als 12/76
die zweite zahl gibt eben schlichtweg die laenge des geschossbechers an, ned mehr und ned weniger ...
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in OÖ, Slzb., Tirol und der Stmk. möglich.
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in OÖ, Slzb., Tirol und der Stmk. möglich.
gewo hat geschrieben:die energie der ladung hat nicht direkt mit der laenge des geschossbechers zu tun.
Hab ich anscheinend missverständlich formuliert, hab gemeint auf die Länge kommts nicht an, problematisch wirds nur, unabhängig von der Länge, wenn die Ladung zu schwach ist.

gewo hat geschrieben:es gibt 12/63,5 oder 12/70 patronen die staerker geladen sind als 12/76
Vielleicht in Ländern, wo die CIP keine Gültigkeit hat.
Innerhalb der CIP gelten maximal die 1050 Bar bei Schrotpatronen - und das entspricht der 12/76.
gewo hat geschrieben:die zweite zahl gibt eben schlichtweg die laenge des geschossbechers an, ned mehr und ned weniger ...
Genauer gesagt die Hülsenlänge nach dem Schuss.
- vihtavuori
- .357 Magnum
Noch ne Frage z udem Thema, wo kauft man Schrot Muni (z.B. die oben genannte Hull Intercomp) zu vernünftigen Preisen in .at ?
Danke!
Danke!
Beste Grüße,
Vihta
Vihta
Hull wird schwer in Ö zu beschaffen sein - wenn die Menge stimmt, dann lohnt ein Import aus DE, da fallen leider eben Gebühren an, wenn das kein Händler macht. Das letzte Mal war es eine Europalette.
Je nachdem, wo du herkommst, kannst auch einen Händler in der Nähe oder den GEWO hier im Forum fragen.
Hier die Infos zur Patrone: http://www.hullcartridge.co.uk/intercomp.htm
Preis/Leistung für mich im Moment die beste Patrone am Markt.
Je nachdem, wo du herkommst, kannst auch einen Händler in der Nähe oder den GEWO hier im Forum fragen.
Hier die Infos zur Patrone: http://www.hullcartridge.co.uk/intercomp.htm
Preis/Leistung für mich im Moment die beste Patrone am Markt.
Ich glaube für den Anfang ist es relativ egal was du nimmst und du kannst kaufen was du leicht bekommst. Wichtiger als die beste Patrone ist zuerst mal möglichst oft schießen gehen. Probier einfach mal alles aus und schau dann mit welcher Muni du am besten zurecht kommst.
Hi
Also zu Beginn kannst wirklich jede Muni nehmen die verfügbar und billig ist.
Also gute Muni zu vernünftigen Preisen ist die NSI, wenn du dir das was in 12/70 24gr 2,4mm
raussuchst hast auch noch Geld für den Stand.
Und viel schießen gehen, denn beim Flintenschießen geht nichts über üben und wenn du noch etwas Geld übrig hast, würde ich mir für ein paar Stunden einen Schießlehrer nehmen
Das kann helfen damit man sich nicht Fehler aneignet die man später wieder mühsam umlernen muss um auch wirklich weiter zu kommen.
ONE SHOT
Also zu Beginn kannst wirklich jede Muni nehmen die verfügbar und billig ist.
Also gute Muni zu vernünftigen Preisen ist die NSI, wenn du dir das was in 12/70 24gr 2,4mm
raussuchst hast auch noch Geld für den Stand.
Und viel schießen gehen, denn beim Flintenschießen geht nichts über üben und wenn du noch etwas Geld übrig hast, würde ich mir für ein paar Stunden einen Schießlehrer nehmen
Das kann helfen damit man sich nicht Fehler aneignet die man später wieder mühsam umlernen muss um auch wirklich weiter zu kommen.
ONE SHOT
Ich würde geboren ohne das ich es wollte, ich werde auch sterben ohne das ich es will,
also lasst mich doch leben, so wie ich es will!!!!
also lasst mich doch leben, so wie ich es will!!!!