Geben tut es viele, vor allem in den US und A - aber Verfügbarkeit in Europa bzw. AT ist wieder ein ganz anderes Thema. Ich hab ja auch die Federal EFMJ in die Runde geworfen. Aber im Endeffekt ist es einfacher du fragst den gewo was er empfiehlt und auch lagernd hat, weil die besten Tipps hier helfen dir nichts wenn du die Muni dann nirgends bekommst!amstein hat geschrieben:was sind alternativen zu "normaler" HP... wäre TM auch eine alternative ?! ich hab gelesen, dass auch einige jäger TM in 9mm zum nachsuchen verwenden.
Fiocchi EMB, Magtech First Defense wurden angesprochen... was noch.
Willkommen auf www.pulverdampf.com - dem österreichischen Waffenforum!!
Hohlspitz-Munition Kaliber 9mm Luger
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Re: Hohlspitz-Munition Kaliber 9mm Luger
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf
jetzt ist mir klar, warum es so umständlich ist, zu Teilmantel Hohlspitzgeschossen zu kommen - geht nur auf Bestellung und dauert ewig
"der Gerät hat immer Schuld"
Member of Pulverdampf DODLSQUAD - Bande von Schützen ohne Gewinnabsicht
hiCapulus hat geschrieben:jetzt ist mir klar, warum es so umständlich ist, zu Teilmantel Hohlspitzgeschossen zu kommen - geht nur auf Bestellung und dauert ewig
wenn du ueberhaupt wen findest der dir die nach oesterreich schickt ..
bei uns sind die TM-HS geschosse wie gesagt lupenrein waffenrechtlich verbotene gegenstaende, aehnlich wie zb schalldämpfer oder gewehrscheinwerfer (nur mit dem unterschied dass der erwerb und besitz fuer inhaber einer jagdkarte oder mitglieder eines sportschuetzenvereins generell erlaubt ist)
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in OÖ, Slzb., Tirol und der Stmk. möglich.
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in OÖ, Slzb., Tirol und der Stmk. möglich.
http://psg-braunau.bplaced.net/web/down ... 3_2012.pdf" onclick="window.open(this.href);return false;
Seit 112
Seit 112
kenn ich und deshalb bin ich auch froh, Schützpass und Jagdkarte zu besitzen 

"der Gerät hat immer Schuld"
- sixtwentynine
- .223 Rem
Ohne Schützenausweis oder Jagdkarte ist Federal Guard Dog sicher die beste Alternative zu herkömmlichen SJHPs. Wenn nicht sogar generell die beste Wahl meiner Meinung nach.
Da gibts kein verstopfen der Spitze, Zuführprobleme oder sonstige geschossformbedingte Fehlfunktionen.
Da gibts kein verstopfen der Spitze, Zuführprobleme oder sonstige geschossformbedingte Fehlfunktionen.
Kein Versand , Übergabe nur an seriöse Personen mit Lichtbildausweis und Kaufvertrag.
In der Theorie. Ist das klassische Besipiel für ein gutes Konzept, das bei geringster Veränderung
der Variablen eine marginale Performanz aufweist.
der Variablen eine marginale Performanz aufweist.
From Shep Kelly, the well respected, former LE/Mil rep for Federal Cart:
As with any ammunition product, what happens during the R&D stage and what happens in the actual production of millions of rounds stage, can be quite different. The EFMJ is dependent on velocity - needs to be at the upper end of the SAAMI envelope in all calibers, and the rubber/silicon used in the nose plug, coupled with the internal/external jacket scoring has to be 'just right' for it to work the way it was designed and did in initial testing. Tremendous concept! A bit tricky to consistently execute.
Die Ferderal Guard Dog hab ich auch, teuer, aber funktionieren.
obwohl... vielleicht wird das ganze zwecks SV mit HP auch ein wenig überbewertet... ich hab mal gelesen "die beste handfeuerwaffe ist die, die du in den händen hältst wenn die scheiße beginnt..."
natürlich hat eine HP eine ganz andere "mannstoppwirkung"... aber auch eine VM hat ihre vorteile... vom gefühl her würd ich sagen, dass eine TM keine schlechte alternative ist... und getroffen will man sowieso von keiner werden oder ?!

natürlich hat eine HP eine ganz andere "mannstoppwirkung"... aber auch eine VM hat ihre vorteile... vom gefühl her würd ich sagen, dass eine TM keine schlechte alternative ist... und getroffen will man sowieso von keiner werden oder ?!

Fakt ist, dass du mit Jagdkarte oder Schützenausweis Teilmantel-Hohlspitz Munition kaufen und besitzen darfst, Punkt
Wenn der Händler dir mit Jagdkarte keine verkaufen will, ab zum nächsten Händler.
Mehr gibt's dazu nicht zu sagen.
Wenn der Händler dir mit Jagdkarte keine verkaufen will, ab zum nächsten Händler.
Mehr gibt's dazu nicht zu sagen.
Sind im Prinzip die normalen Federal EFMJ, nur bisschen leichteres Geschoss und durch die Vermarktung als Home Defense Muni doppelt so teuer...jab01 hat geschrieben:Die Ferderal Guard Dog hab ich auch, teuer, aber funktionieren.
hiZev hat geschrieben:Sind im Prinzip die normalen Federal EFMJ, nur bisschen leichteres Geschoss und durch die Vermarktung als Home Defense Muni doppelt so teuer...jab01 hat geschrieben:Die Ferderal Guard Dog hab ich auch, teuer, aber funktionieren.
naja ...
guard dog ist 9x19 mit 105gr
efmj ist 9x19+P mit 124gr
versteh mich ned falsch bitte ... ich will keiner der beiden in die quere kommen .... von daher ist die aussage "ist im prinzip dasselbe" nicht ganz unrichtig ...
ich bin aber trotzdem ziemlich sicher dass das doppelergebnis gelatine+plattenregister fuer die beiden patronen doch ziemlich unterschiedlich aussieht ...
doubleaction OG, Wien
-
Zuletzt geändert von Bud Spencer am Mo 9. Mai 2016, 14:52, insgesamt 1-mal geändert.
Keine Ahnung. Vom Geschossdesign mit der Polymerfüllung sinds anscheinend gleich, Specs sind auch nicht so gravierend verschieden. Guard Dog ist leichter aber dafür ein bisschen schneller als die normalen EFMJ. Joule Angaben sind praktisch identisch. Wieweit sich das jetzt in der Praxis auswirkt kann ich nicht sagen, hab nur Papierwerte verglichen. Für mich schaun die Guard Dog mehr nach Marketingmasche aus...gewo hat geschrieben:ich bin aber trotzdem ziemlich sicher dass das doppelergebnis gelatine+plattenregister fuer die beiden patronen doch ziemlich unterschiedlich aussieht ...
Das subjektive "Gefühl" ob man auf einen Angriff vorbereitet ist vom Geschoßdesign abhängig zu machen ist Imho wie sich auf Youtube fortzubilden...
Trainieren hilft in so einem Fall...
Kurse belegen..
Man möchte nicht glauben wie wenig man als Untrainierter von der Umgebung wahrnimmt wenn man sich nach Sportschützenart aufs Ziel konzentriert..
Auch wenn man schon mehr als 20 Jahre Scheiben stanzt heißt das nicht, dass man im SV Fall auch nur annähernd alles richtig macht !!!
Wenn du die HP abschießt und auf die Vielgerühmte Mannstoppwirkung WARTEST, dann bist du schon mal zweiter..
Und Training hilft dahingehend weiter, dass man eben die Extra 1-2 Sekunden mehr Zeit hat um Entscheidungen zu treffen und e.v. eben NICHT zu schießen..
Just saying..
Trainieren hilft in so einem Fall...
Kurse belegen..
Man möchte nicht glauben wie wenig man als Untrainierter von der Umgebung wahrnimmt wenn man sich nach Sportschützenart aufs Ziel konzentriert..
Auch wenn man schon mehr als 20 Jahre Scheiben stanzt heißt das nicht, dass man im SV Fall auch nur annähernd alles richtig macht !!!
Wenn du die HP abschießt und auf die Vielgerühmte Mannstoppwirkung WARTEST, dann bist du schon mal zweiter..
Und Training hilft dahingehend weiter, dass man eben die Extra 1-2 Sekunden mehr Zeit hat um Entscheidungen zu treffen und e.v. eben NICHT zu schießen..
Just saying..