Unterstützt JETZT unser Forum und macht mit beim PDSV-Cup 2025 -> Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=59526

CZ Shadow - Lauf wackelt

Von Waffenpflege bis hin zu Pimp my gun!
Bonfire
.308 Win
.308 Win

CZ Shadow - Lauf wackelt

Beitrag von Bonfire » Di 3. Feb 2015, 21:39

Hallo

Hab gerade mit einem Freund gemeinsam seine Shadow zerlegt. Dabei ist uns aufgefallen, dass der Lauf in seiner Führung Spiel hat.
Ist das normal?

Die Fotos sollten verdeutlichen was wo wackelt.

Bild

Bild

rupi
.50 BMG
.50 BMG

Re: CZ Shadow - Lauf wackelt

Beitrag von rupi » Di 3. Feb 2015, 21:43

wackelt der Lauf im verriegelten Zustand auch ?
member the old PD design ? oh I member

Anderl
9mm Para
9mm Para

Re: AW: CZ Shadow - Lauf wackelt

Beitrag von Anderl » Di 3. Feb 2015, 21:45

Zusammenbauen, nochmal kontrollieren, dann wird er spielfrei sitzen.

Er wird im Griffstück nochmal geführt und ist unterm Schuss verriegelt!

Gesendet von meinem GT-S7562 mit Tapatalk 2
Zuletzt geändert von Anderl am Di 3. Feb 2015, 21:48, insgesamt 1-mal geändert.

yoda
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von yoda » Di 3. Feb 2015, 21:47

Bonfire hat geschrieben:Hallo

Hab gerade mit einem Freund gemeinsam seine Shadow zerlegt. Dabei ist uns aufgefallen, dass der Lauf in seiner Führung Spiel hat.
Ist das normal?
Bewegliche Teile müssen ein Spiel haben, sonst könnten sie sich ja nicht bewegen, klingt logisch oder ? :D

Wichtig für die Präzision ist nur, dass der Lauf im eingebauten Zustand wenig Spiel im Verschluss hat.

Bonfire
.308 Win
.308 Win

Beitrag von Bonfire » Di 3. Feb 2015, 22:01

Zusammengebaut mit zurückgezogenem Schlitten ist schon auch Spiel vorhanden.
Mit dem Schlitten vorne gibts fast kein Spiel mehr.
Wird wohl alles in Ordnung sein.

Danke für die Hilfe.

yoda
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von yoda » Di 3. Feb 2015, 22:04

Das hört sich vollkommen normal an.

Chikli
.357 Magnum
.357 Magnum

Beitrag von Chikli » Di 3. Feb 2015, 22:12

Das ist vollkommen normal und MUSS so sein!!

Reaper
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Reaper » Fr 6. Feb 2015, 13:35

Naja, die einen sagen so, die andern so.

Viel Spiel ist gut für die Funktion, wenig Spiel gut für die Präzision.

Je exakter der Lauf jedes Mal mit der Visierlinie fluchtet, umso besser die theoretische Präzision, die natürlich auch noch von anderen Faktoren abhängt, aber wir beschränken es jetzt mal hier auf das Spiel der Komponenten untereinander.

Die Shadow hat im verriegelten Zustand vorne im Bereich des Bushings etwas und hinten am Lager mehr Spiel.

Ein Präzisionswunder ist die Shadow nicht unbedingt, und das ist die einzige Kritik die ich an ihr habe.

Meine beste Gruppe (10 Schuss auf 25m, sitzend die Waffe auf einem Sandsack) die ich je geschossen hab, lag bei etwas über 60mm.
Das konnte ich aber leider nicht wiederholen, einen oder zwei Flyer hab ich sonst immer.

Mit derselben Ladung (und ich habe eine Menge Ladungen und eine Menge Kaufmunition getestet), liege ich sonst so bei ca. 80mm.
Im Schnitt ist die 9 auf 25m auf Dauer nicht zu halten, der 8er aber schon.

Die Accu Shadows von CZ Custom soll da ja ein echtes Wunder sein, ist aber in der PD nicht zugelassen.

Wie gesagt, die Shadow ist Alles in Allem eine tolle Pistole, könnte nur etwas präziser sein.
"Der Euro muss platzen, sonst finden wir uns in einem sozialistischen Zwangssystem wieder."
(Prof. Max Otte)

Chikli
.357 Magnum
.357 Magnum

Beitrag von Chikli » Fr 6. Feb 2015, 13:53

Kommt darauf an, für was du die Shadow einsetzt...! Für Präzi wahrscheinlich ein wenig zu unpräzise, für IPSC ist es nahezu vollkommen egal!

Raudi
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von Raudi » Fr 6. Feb 2015, 14:08

Chikli hat geschrieben:Kommt darauf an, für was du die Shadow einsetzt...! Für Präzi wahrscheinlich ein wenig zu unpräzise, für IPSC ist es nahezu vollkommen egal!

Einspruch Euer Ehren! Eine IPSC-Kanone muß auch enge Streukreise schießen. Wenn Du auf 25m mit dem Korn am Rand von einem Plate bist, dann muß es fallen, wenn ich auf einer Pendelscheibe auf 25m einen Randtreffer ansage, dann muß er da sein und das Alpha auf einer kleinen Scheibe ist auch nicht wahnsinnig groß. Von einem Plate auf gute 40m will ich gar nicht reden - da sollte die Kanone doch recht präzise sein.

Chikli
.357 Magnum
.357 Magnum

Beitrag von Chikli » Fr 6. Feb 2015, 14:39

das ist schon klar raudi...! je präziser um so besser...! aber die shadow ist halt keine präzisionswaffe, aber trotzdem einer der besten production waffen!

Raudi
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von Raudi » Fr 6. Feb 2015, 14:54

Ich dachte, Deine Aussage bezog sich auf die oben angegebene Größenordnung "hält den 9er nicht). Und das ist auch für IPSC völlig inakzeptabel. IMHO muß eine IPSC Waffe allermindestens den 10er halten. (Da sind wir allerdings von Loch in Loch schießenden Präzisionswundern ellenweit entfernt.) BTW habe ich auch schon von der CZ sehr gute Schußbilder gesehen - z.B. Bosko hat mir mal eines gezeigt, das war schon recht gut.

Kurz und gut: Ja, es gibt präzisere Waffen als die CZ und nein, den 10er nicht halten ist auch bei IPSC vollkommen inakzeptabel.

yoda
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von yoda » Fr 6. Feb 2015, 15:05

Die Präzisionsangaben von Personen die mit offener Visierung, oft auch noch stehend frei schießen, sagen halt nicht viel über die Präzision der Waffe aus. Wenn ich die Präzision einer Waffe seriös testen will, montiere ich irgendeinen guten Laser oder ein Zielfernrohr und lege die Waffe auf einem Sandsack auf, da schafft man dann oft sogar mit einem 5cm Stümmellauf auf 25m 30-40mm Streukreise. So ein Test sollte natürlich auch mit verschiedenen Munitionssorten durchgeführt werden, dann weiß man sehr genau was die Waffe kann.

Magnum828
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Magnum828 » Fr 6. Feb 2015, 15:30

Meine Hk Usp Match schafft eingespannt in der Ransom Rest 20mm streukreise auf 25m (mit selbergestopften), und da wackelt der lauf im verriegelten zustand auch ein wenig.
Ich trau mich wetten, das die Shadow das auch schafft ;)
Wir haben auch teure Waffen wie STI Eagle und Les Bear getestet, die sind auch nicht wirklich besser gewesen. (anmerkung: wir haben für jede getestete Waffe mindestens 20 verschiedene Laborierungen getestet)
Wenns noch besser werden soll, greift man zu den Revolvern ;)
Alle Ladedaten ohne Gewähr!

Reaper
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Reaper » Fr 6. Feb 2015, 18:49

Raudi hat absolut recht.
Wenn Du einen Poper oder ein Plate bei 40m stehen hast, dann bist angesch.....

Wir haben drei Shadows im Team und alle bringen eine ähnliche Präzision, kein Streukreiswunder dabei und wie gesagt, mein einziger Kritikpunkt bei der Shadow.

Auch wenn sichs dumm anhört, ich schieße nicht gut, sondern sehr gut.
Mit der CZ97 Sport schieße ich stehend frei auf 25m mehr 10er als 9er, und das wiederholbar.
Vom Sandsack aufgelegt gar nicht zu reden.
Klar hab ich keine Ransom Rest, aber Streukreise zimmern kann ich.

Getestet hab ich in der Shadow mittlerweile zwölf verschiedene Geschosse, mit unterschiedlichen Laborierungen (Pulver, Pulvermenge und OAL) und neun Fabriksorten.

Das präziseste Geschoss ist das 153er Ares.

Und selbstverständlich gibt es bei einer Shadow eine Serienstreuung, mal mit mehr oder weniger Toleranzen.
Wer hat eine Shadow schon aus einer Ransom Rest getestet?

P.S.:
http://www.all4shooters.com/de/Inhalte/ ... waffe/?p=1

Da waren es 64 bis 107mm, genauso schießt auch meine.
"Der Euro muss platzen, sonst finden wir uns in einem sozialistischen Zwangssystem wieder."
(Prof. Max Otte)

Antworten