Unterstützt JETZT unser Forum und macht mit beim PDSV-Cup 2025 -> Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=59526

Pufferpatronen

Von Waffenpflege bis hin zu Pimp my gun!
Hofa
9mm Para
9mm Para

Pufferpatronen

Beitrag von Hofa » Mo 2. Feb 2015, 19:14

Man soll ja nicht "trocken" abschlagen und Pufferpatronen verwenden. Jetzt wollte ich mir ein paar bestellen und nebenbei etwas gesucht und versucht Erfahrungen einzuholen und hab ein tolles Review mit 25min gefunden in dem die Pachmayr, A-Zoom und Tipton Pufferpatronen verglichen werden. Was für mich erschreckend war ist wieviel Rückstände diese hinterlassen. Die Tipton waren die einzigen die dabei als gut befunden wurden. Leider finde ich keinen Händler der diese verkauft, außer aus Übersee, hat jemand einen Tipp wo ich die bekommen könnte? Hat jemand generell Tipps für ein anderes Produkt oder Erfahrungen?

https://www.youtube.com/watch?v=FV0XAAmpGeQ
Zuletzt geändert von Hofa am Mo 2. Feb 2015, 20:17, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

"Work like a slave; command like a king; create like a god."
-Constantin Brâncuși

bino71
.50 BMG
.50 BMG

Re: Pufferpatronen

Beitrag von bino71 » Mo 2. Feb 2015, 20:00

- bei Ebay um 50 Euro
- bei Triebel oder Grauwolf anfragen (Sie verkaufen Tipton)

Ich habe die A-Zoom und bei mir schauen sie noch wie neu aus.

DerDaniel
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von DerDaniel » Mo 2. Feb 2015, 20:06

http://www.waffenpflegewelt.de/pufferpa ... kunststoff

Ich mache sie mir immer selber. PVC Stab bei ebay Kaufen, in den Bohrer einspannen und auf ZH/Projektil-Größe bringen und dann in eine leere Hülse kleben.

impact
#IamTheGunLobby
#IamTheGunLobby

Beitrag von impact » Mo 2. Feb 2015, 20:11

Von welchem Waffentyp redest du? Trocken abschlagen ist eigentlich in erster Linie nur bei Randfeuerwaffen, die keinen Schlagbolzenstop haben, und somit die Lagerkante treffen, ein Problem. Ich glaube es gibt auch einige vereinzelte Systeme im Zentralfeuerbereich die bei exzessiven Trockentrainings etwas leiden, aber die Regel ist es nicht.
Alternativ kannst du auch einen Wiederlader bitten dir Dummies (Geschoss VOR die Züge setzen, ggf mit Loctite oder Ähnlichem sichern bzw neck tension so hoch wie möglich wählen) zu laden, da tuts dann auch ein Tropfen Heißkleber o.Ä im Zündloch.
Und vermeide die Plastik dinger... hab gehört die sollen ziemlich schnell zerbröseln...

Sandville-
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von Sandville- » Mo 2. Feb 2015, 20:23

Habe ca 25 Stk leere 9 Para Patronen mit FMJ's und ohne Zünder. Bei Interesse bitte via PN melden.

Hofa
9mm Para
9mm Para

Beitrag von Hofa » Mo 2. Feb 2015, 20:57

Danke für die Tipps! Leider habe ich nicht die Möglichkeit zum selber Basteln und ehrlich gesagt möchte ich das die Pufferpatronen so wenig Ähnlichkeit wie möglich mit dem Original haben.

@impact In meinem Fall, 9mm. Bist aber der Erste der mir das so sagt. ;-) Die Tipton hätten zumindest ein Messing "Zündhütchen" und kein Plastik das zu bröseln beginnt.
Bild

-Constantin Brâncuși

Raudi
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von Raudi » Mo 2. Feb 2015, 21:14

Bei einer Zentralfeuerwaffe (Wenn Du nicht irgendein total schwindliges Müllsystem hast) ist das vollkommen Powidl. Da braucht man keine Pufferpatronen. (Maximal um das Durchladen zu trainieren, aber nicht zum abschlagen).

Gunsmoke Joe
.357 Magnum
.357 Magnum

Beitrag von Gunsmoke Joe » Di 3. Feb 2015, 15:12

Raudi hat geschrieben:Bei einer Zentralfeuerwaffe (Wenn Du nicht irgendein total schwindliges Müllsystem hast) ist das vollkommen Powidl. Da braucht man keine Pufferpatronen. (Maximal um das Durchladen zu trainieren, aber nicht zum abschlagen).

Aha, dann habe ich wohl gleich mehrere so "total schwindlige Müllsysteme" im Einsatz. Z.B. Colt 1873 SAA-Replika, UHRs bis Winchester Mod. 1894, Mauser K98, etc.
Für alles andere, was ab der 2. Hälfte 20stes Jahrhundert konstruiert wurde und kein Randzünder ist, stimme ich mit Vorbehalt zu.

Gruß
Gunsmoker

kuni
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von kuni » Di 3. Feb 2015, 15:36

Gunsmoke Joe hat geschrieben:Aha, dann habe ich wohl gleich mehrere so "total schwindlige Müllsysteme" im Einsatz. Z.B. Colt 1873 SAA-Replika, UHRs bis Winchester Mod. 1894, Mauser K98, etc.

Ja, alles total veralteter Dreck. Ich würde dir aber gerne helfen und deine ganzen alten Dinger gegen eine Glock und eine Remington 700 tauschen. Dann hast was modernes

LG

Raudi
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von Raudi » Di 3. Feb 2015, 16:21

Gunsmoke Joe hat geschrieben:
Raudi hat geschrieben:Bei einer Zentralfeuerwaffe (Wenn Du nicht irgendein total schwindliges Müllsystem hast) ist das vollkommen Powidl. Da braucht man keine Pufferpatronen. (Maximal um das Durchladen zu trainieren, aber nicht zum abschlagen).

Aha, dann habe ich wohl gleich mehrere so "total schwindlige Müllsysteme" im Einsatz. Z.B. Colt 1873 SAA-Replika, UHRs bis Winchester Mod. 1894, Mauser K98, etc.
Für alles andere, was ab der 2. Hälfte 20stes Jahrhundert konstruiert wurde und kein Randzünder ist, stimme ich mit Vorbehalt zu.

Gruß
Gunsmoker

Dein Einwand ist korrekt. Das war zu flapsig formuliert: Ich meinte (und ja, das habe ich leider nicht geschrieben) ausschließich heute noch gebräuchliche Zentralfeuer-Faustfeuerwaffen (die welchen von der Konstruktion her allerdings auch alt sein können - siehe 1911er. Bei Schrot, einigen Gewehren und Oldtimern sieht das natürlich anders aus.)

PS: Und ja, die ganzen Oldtimer sind natürlich total schwindlige Müllsysteme. Sonst wären sie ja nicht im Laufe der Geschichte abgelöst worden... :lol:

Gunsmoke Joe
.357 Magnum
.357 Magnum

Beitrag von Gunsmoke Joe » Di 3. Feb 2015, 17:31

kuni hat geschrieben:
Gunsmoke Joe hat geschrieben:Aha, dann habe ich wohl gleich mehrere so "total schwindlige Müllsysteme" im Einsatz. Z.B. Colt 1873 SAA-Replika, UHRs bis Winchester Mod. 1894, Mauser K98, etc.

Ja, alles total veralteter Dreck. Ich würde dir aber gerne helfen und deine ganzen alten Dinger gegen eine Glock und eine Remington 700 tauschen.

LG

Nein danke. Das möchte ich dir nicht antun ;)

Dann hast was modernes

Ich habe natürlich auch ein paar so neumodische Dinger im Tresor. Aber mir fehlen noch ein paar Steinschloß-Exponate, fällt mir gerade auf...... :D

Gruß
Gunsmoker

Bonfire
.308 Win
.308 Win

Beitrag von Bonfire » Mi 4. Feb 2015, 14:09

Hofa hat geschrieben:Man soll ja nicht "trocken" abschlagen und Pufferpatronen verwenden. Jetzt wollte ich mir ein paar bestellen und nebenbei etwas gesucht und versucht Erfahrungen einzuholen und hab ein tolles Review mit 25min gefunden in dem die Pachmayr, A-Zoom und Tipton Pufferpatronen verglichen werden. Was für mich erschreckend war ist wieviel Rückstände diese hinterlassen. Die Tipton waren die einzigen die dabei als gut befunden wurden. Leider finde ich keinen Händler der diese verkauft, außer aus Übersee, hat jemand einen Tipp wo ich die bekommen könnte? Hat jemand generell Tipps für ein anderes Produkt oder Erfahrungen?

https://www.youtube.com/watch?v=FV0XAAmpGeQ

Welche Rückstände werden denn von einer Pufferpatrone hinterlassen?

rupi
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von rupi » Mi 4. Feb 2015, 14:10

die rote Lackierung der A-Zoom zB
member the old PD design ? oh I member

Hofa
9mm Para
9mm Para

Beitrag von Hofa » Mi 4. Feb 2015, 14:17

Bonfire hat geschrieben:Welche Rückstände werden denn von einer Pufferpatrone hinterlassen?

Video angucken! ;-) Also bei denen mit nem Plastik "Zündhütchen" kleinere Bröckerl bzw. ganze Messing Späne wenn die hinten ausfransen. Deswegen such ich auch nach den Tipton da die hinten komplett Messing sind.
Bild

-Constantin Brâncuși

W[i]BK
.357 Magnum
.357 Magnum

Beitrag von W[i]BK » Sa 16. Jan 2016, 20:42

Sehr interessant das mit dem Farbabrieb bzw Messingspänen oder Brösel...

Bin auch auf der Suche (fürs Trockentraining)

War aber eher schockiert über die Preise... kriegt ma ja schon 3-5 Packtl Muni für so a paar Puffer Patronen..

Edith
Sorry, zu spät gesehen.. wollt kein alten Fred exhumieren

Antworten