W.Page hat geschrieben:Das mit den HVs stimmt. Die lassen schnell nach. Matchpatronen sind eh subsonic. Aber wieso schiessen die auf 50 Meter einen Durchschnitt von 4mm und auf 100 hab ich gleich 20mm. Das es net linear grösser wird bei der Geschwindigkeit ist einleuchtend aber so viel Unterschied? Vielleicht sind Ungenauigkeiten, die man auf 50 Meter gar net merkt, in der Patrone einfach so ausschlaggebend......ich schau mir das an
Ein Schützenkollege hat mal was interessantes gesagt, und zwar dass der Drall eher latent suboptimal für die .22er ist was dann natürlich Präzisionsminderung verursachen würde. Die Frage währe dann natürlich warum und wieso wird das so gemacht.

Bei Sub Sonic Munition passiert zwischen 50m 100m nichts ausser ein Geschwindigkeitsverlust von vielleicht 10% was kein Grund für drastisch abfallende Präzision ist. Daher finde ich die Idee mit dem Drall -welcher bei .22lr 1 Umdrehung alle 16 Zoll beträgt- nachforschenswert. Ich muss mir mal die alte Formel zur Stabilisierung von Geschossen raussuchen.