loksi67 hat geschrieben:Spetznas hat geschrieben:loksi67 hat geschrieben: wie sieht es liegend aus?
zum 2. mal: warum probierst es nicht aus?
gerade beim liegendschießen ist linksrepetieren unpraktikabel. nimm einen repetierer und leg dich hin. das gewicht deines vorderkörpers ist auf den linken stützarm. rechter bein angewinkelt, linke ausgestreckt. beim repetiervorgang musst du dein gewicht voll auf die rechte seite legen um den linken arm freizubekommen. damit kommst du vollkommen aus dem anschlag und der repetiervorgang dauert 3x so lang.
Ich schreib das ja nicht weil ich es noch nicht selbst ausprobiert habe. Ich schiesse seit über 10 Jahren mit Anschlag-Links. Musst halt schon lesen, dann kannst du auch dein "zum 2. mal" sparen
Ich frage mich gerade ob du das schon einmal selbst ausprobiert hast. Die von dir erwähnten Probleme habe ich bein Linksschiessen jedenfalls nicht. Ich kann das Ziel im Auge behalten und gleichzeitig repetieren und wieder schiessen. Die recht Hand kann theoretisch ständig am Repetierhebel bleiben während ich schiesse (Natürlich Waffe aufgelegt)
JPS1 hat geschrieben:
andere Frage: wozu sollte man das Gewehr links im Anschlag im haben um dann rechts die Pistole auch im Anschlag zu haben? doppelt nix getroffen hält besser?
Wenn du einen Riemen benutzt wirst du den bei vorwiegendem Linksanschlag auch eher über die linke Schulter führen als quer über die Gurgel -> bei der Transition zur Kurzwaffe hängt die Mündung dann direkt beim Holster, der Riemen über das Holster drüber... wieder nix

Sein Ziel im taktischen / militärischen Bereich zu treffen ist nun mal schwerer als auf Zielscheiben zu treffen und oft kann man, wenn 30 Schuss verschossen sind, nicht einfach weglaufen und sagen man braucht mal eine Pause. Dann bist du froh hast du schnell deine Pistole zur Hand und kannst so zumindest für ein wenig Unterdrückungsfeuer sorgen bzw. dich aus dem Gefahrenbereich bewegen. Die Primärwaffe bleibt hierbei stehts im Anschlag. Dies vorallem wegen dem Gegner, der sich hüten wird seine Deckung zu verlassen wenn er sieht, dass noch eine Waffe in seine Richtung schaut. Was du machen würdest wenn du aus deiner Deckung siehst, dass dein Gegner gerade seine Primärwaffe bei Seite / auf den Rücken geworfen hat und zu seiner Pistole greifen will kannst du dir ja selber beantworten. Dies ist übrigens bei russischen Spezialeinheiten gang und gäbe.
Zum Riemen: Korrekt. Die Waffe wird nach links beiseite genommen. Das Pistolenhalfter ist jedoch am rechten Bein. Wieso sollte sie links sein?
Edit: Hab zu deinem Anliegen wegen der Pistole kurz gesucht. Hier ein Video (ab 13:10)
https://www.youtube.com/watch?v=TooolD-7Us4" onclick="window.open(this.href);return false;