Unterstützt JETZT unser Forum und macht mit beim PDSV-Cup 2025 -> Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=59526
Glock 17 oder 19
Glock 17 oder 19
hi
da ich demnächst meinen ersten bewerb schieß, brauch i jetzt noch die passende waffe...
jetzt die frage, was ist für ipsc die bessere wahl, G17 oder G19
und ja i weiß, beides sind keine idealen sportpistolen
aber ich führe diese beruflich, also wird es keine andere marke werden...
also i denk der längere lauf der 17er ist vernachlässigbar das größere magazin, ist das von vorteil, oder ist es völlig blunzn und es entscheidet der "was liegt einem mehr" bzw. "was gefällt mehr" faktor.
lg Phil
da ich demnächst meinen ersten bewerb schieß, brauch i jetzt noch die passende waffe...
also i denk der längere lauf der 17er ist vernachlässigbar das größere magazin, ist das von vorteil, oder ist es völlig blunzn und es entscheidet der "was liegt einem mehr" bzw. "was gefällt mehr" faktor.
lg Phil
wer rechtshcreibfheler findet, muss sie behalten
.22lr | .250 | 9kurz | 9x19 | .357mag | .223rem | 12/76
-
- .357 Magnum
Re: Glock 17 oder 19
2b4alk hat geschrieben:hi
lg Phil
Alle Magazine der 17er passen auch in die 19er.
Incl dem PENIS (Dem 100 Schuß Doppeltrommel-Magazin)
Das ist kein Auswahlkriterium...
Kriterium ist - was passt besser ins Pfötchen bzw Fürs IPSC gibt's einiges zu beachten..Dafür gibt's hier Spezialisten..
Ipsc production, sowieso nur 15 im tank
Standard kannst vollmachen, allerdings auch 17er mags verwenden
Es bleibt also richtigerweise bei "was liegt besser im pfötchen"
Standard kannst vollmachen, allerdings auch 17er mags verwenden
Es bleibt also richtigerweise bei "was liegt besser im pfötchen"
ok
dass in der 19er die 17er magazine passen ist mir klar, benutze sie ja bereits beruflich
ins pfötchen passen beide (etwa) gleich gut.
das mit den 15 bohnen wusst i ned, danke ist zu berücksichtigen.
obwohl i no ned weiß, in welcher div i dann mal starten werd, wie gesagt, fang ja erst an...
also wenn sonst nix is, wird es die "schönere"
dass in der 19er die 17er magazine passen ist mir klar, benutze sie ja bereits beruflich
ins pfötchen passen beide (etwa) gleich gut.
das mit den 15 bohnen wusst i ned, danke ist zu berücksichtigen.
obwohl i no ned weiß, in welcher div i dann mal starten werd, wie gesagt, fang ja erst an...
also wenn sonst nix is, wird es die "schönere"

-
- .357 Magnum
Wenn eine BERUFLICH genutzt wird, dann würde ich auf DAS Modell zurückgreifen wenn sonst nix dagegenspricht..
Ist doch blöd ein Meister mit einem Modell zu werden und dann 2im Wahren Leben" erschossen zu werden, weil man mit dem falschen Modell Übung hat..
Just saying..
Ist doch blöd ein Meister mit einem Modell zu werden und dann 2im Wahren Leben" erschossen zu werden, weil man mit dem falschen Modell Übung hat..
Just saying..
Glock 17 oder 19
die 17er hat mehr verschlussmasse und zykelt entsprechend schneller...
Vermutlich mit ein Grund weshalb kein ipsc Schütze mit einer 19er bewerbe schießt sondern in der Prod. div mit 17er...(wenn überhaupt)
Vermutlich mit ein Grund weshalb kein ipsc Schütze mit einer 19er bewerbe schießt sondern in der Prod. div mit 17er...(wenn überhaupt)
Zuletzt geändert von buckshot am Mo 23. Feb 2015, 13:47, insgesamt 1-mal geändert.
- ifoundnoname
- .223 Rem
Nimm eine 17er, mit längerem Lauf kannst weicher laden (wegen dem Mindestfaktor warat´s g´wesen) und die längere Visierlinie ist auch ein nicht zu unterschätzender Vorteil.
IPSC mit Glock:
Production: 17er mit 15 Schuß im Tank
Standard: 17er mit vollem Tank
IPSC mit Glock:
Production: 17er mit 15 Schuß im Tank
Standard: 17er mit vollem Tank
"The man to protect you is you. Not the state, not the agent of the state, and not your hired hand. YOU!"
Jeff Cooper 1920-2006
Jeff Cooper 1920-2006
- Warnschuss
- .50 BMG
Ich würde auch die nehmen, die beruflich häufiger genützt wird, sofern Übung mit der Dienstwaffe eine Rolle spielt. Wenn nicht, dann die 17er wegen den schon genannten Gründen.
Wieso repetiert die Waffe schneller, wenn die Verschlussmasse höher ist? Ich hätte gedacht, es ist umgekehrt. Ein Beispiel dafür wäre das MG 74 mit dem schwereren Verschluss im Vegleich zum MG 42.
Abgesehen davon bilde ich mir ein, mal einen Artikel gelesen zu haben, wo berichtet wurde, dass die 19er mit der gleichen Verschlussmasse entwickelt wurde wie die 17er, um keine Abstriche in der Zuverlässigkeit in Kauf zu nehmen. Doch da gibt es sicher einige hier, die das genauer wissen oder die beide haben und auch eine Waage
buckshot hat geschrieben:die 17er hat mehr verschlussmasse und zykelt entsprechend schneller...
Wieso repetiert die Waffe schneller, wenn die Verschlussmasse höher ist? Ich hätte gedacht, es ist umgekehrt. Ein Beispiel dafür wäre das MG 74 mit dem schwereren Verschluss im Vegleich zum MG 42.
Abgesehen davon bilde ich mir ein, mal einen Artikel gelesen zu haben, wo berichtet wurde, dass die 19er mit der gleichen Verschlussmasse entwickelt wurde wie die 17er, um keine Abstriche in der Zuverlässigkeit in Kauf zu nehmen. Doch da gibt es sicher einige hier, die das genauer wissen oder die beide haben und auch eine Waage

Zuletzt geändert von Warnschuss am Mo 23. Feb 2015, 14:46, insgesamt 1-mal geändert.
Glock 17 oder 19
I bin kein Physiker...
Jedenfalls ist die 17er kopflastiger und hat weniger hochschlag und lässt sich schneller kontrolliert schießen wie die 19er...
Und ja, ich hab beide und eine Waage
Jedenfalls ist die 17er kopflastiger und hat weniger hochschlag und lässt sich schneller kontrolliert schießen wie die 19er...
Und ja, ich hab beide und eine Waage

- Warnschuss
- .50 BMG
Ach so, jetzt verstehe ich, was Du sagen wolltest.
Könntest Du mal die beiden Verschlüsse wiegen, wenn Du Zeit hast? Würde mich echt interessieren, ob da was dran ist.
Könntest Du mal die beiden Verschlüsse wiegen, wenn Du Zeit hast? Würde mich echt interessieren, ob da was dran ist.
Klar, falls ich nicht vergesse leg ich heut Abend mal beide auf die Küchenwaage...
Aber für den TE wird es ohnehin egal sein womit er beim ersten match schießt, die Frage ist eher akademisch- wenn er nicht mal weiß welche Division er bestreitet... - und das der erste bewerb ist, wird es egal sein welche Split Zeiten zwischen zwei Schüssen sind...
Aber für den TE wird es ohnehin egal sein womit er beim ersten match schießt, die Frage ist eher akademisch- wenn er nicht mal weiß welche Division er bestreitet... - und das der erste bewerb ist, wird es egal sein welche Split Zeiten zwischen zwei Schüssen sind...

ich danke mal für die infos
um ehrlich zu sein, hab i ja schon einen geheimen liebling. aber ich wollte mich mal informieren.
welche division, i denk i werd mal dort mitmachen, wo es mir zeitlich und örtlich möglich sein wird. i nehm an, dass man ja einmal da und einmal dort mitmachen kann... erfahrung sammeln ist mein ziel...
stimmt schon, dass es am anfang vermutlich wurscht is, was i verwend, aber es wäre ja ned so, dass bei mir daheim das geld auf bäumen wächst, weshalb i eigentlich bei einer waffe dann bleiben wollt... naja schaun ma mal...
aber wenns sonst keine grawierenden gründe gibt die ich bedenken sollte, dann wird es wohl die 19er werden, da i find, dass i mit der besser treff...
schaun ma mal, wie es in kürze am bewerb ausschaut...
um ehrlich zu sein, hab i ja schon einen geheimen liebling. aber ich wollte mich mal informieren.
welche division, i denk i werd mal dort mitmachen, wo es mir zeitlich und örtlich möglich sein wird. i nehm an, dass man ja einmal da und einmal dort mitmachen kann... erfahrung sammeln ist mein ziel...
stimmt schon, dass es am anfang vermutlich wurscht is, was i verwend, aber es wäre ja ned so, dass bei mir daheim das geld auf bäumen wächst, weshalb i eigentlich bei einer waffe dann bleiben wollt... naja schaun ma mal...
aber wenns sonst keine grawierenden gründe gibt die ich bedenken sollte, dann wird es wohl die 19er werden, da i find, dass i mit der besser treff...
schaun ma mal, wie es in kürze am bewerb ausschaut...
Bleib bei der Dienstwaffe, also 19.
"There Are Only Three Kinds of People: Wolves, Sheep and Sheepdogs. Which one are you?"
http://www.marksmanshipmatters.com/arti ... of-people/
http://www.marksmanshipmatters.com/arti ... of-people/
- pointi2009
- .50 BMG
hab die 19er und die 17er und anfangs nur mit der 19er geschossen. Ich verwende jetzt die 17er wenn ich mal einen Bewerb schiesse, da mir der Abzug der 19er zu hart ist
(19er ist Gen 4 und 17er eine Gen 3, von der 17er ist einfach der Abzug schon abgenudelt
)

Serenity Prayer from Niebuhr: "God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference."
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference."
- BoeZeR_OnKeL
- 9mm Para
baaahhhh ich hab die 19er auch dienstlich kriegt , so ein klumpatt mim kleinen finger in der luft mitn ringfinger grad mal am magazinboden. hab einfach zu große hände
... total unangenehm zum schießen find ich, kaum kontrolle,verdeckt tragen ja , aber mein fav. noch immer die 17er für bewerbe übrigens auch sicher besser geeignet hab auch noch nie wen mit ner 19er gsehn ...
gruß

" μολών λαβέ "