Willkommen auf www.pulverdampf.com - dem österreichischen Waffenforum!!

WaffenpassInhaber muss erklären, warum er seine Waffe führt

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
buckshot

Beitrag von buckshot » Di 24. Feb 2015, 12:18

Erschwerend kommt noch hinzu, dass im Zuge der "Berichterstattung" gleich noch ein kausaler Zusammenhang suggeriert wird indem man auf "ähnliche" Fälle in niederösterreich hinweist (da hat ein Unbekannter Täter zwei Hunde angeschossen...)

Außerdem gabs zwei weitere Schießereien in Wien- einmal wurde ein Einbrecher von Polizisten angeschossen, der andere Fall hat sich zwischen Personen mit serbischem migrationshintergrund ereignet- vermutlich mit einer ffw die nicht legal besessen wurde...
Aber dem einfach gestrickten Medien Konsumenten liest es sich so, als wäre das alles das gleiche... - Fazit: es ist schon wieder was passiert.... Mit Waffen ...

Al3x
.50 BMG
.50 BMG

Re: WaffenpassInhaber muss erklären, warum er seine Waffe fü

Beitrag von Al3x » Di 24. Feb 2015, 12:33

Ich frage mich ob man als Betroffener gegen solche Medienberichte vorgehen kann.

Es muss ja nicht geklagt werden, aber seine Rechtsschutzversicherung darum bemühen, wäre vielleicht gar kein Fehler.
"There Are Only Three Kinds of People: Wolves, Sheep and Sheepdogs. Which one are you?"

http://www.marksmanshipmatters.com/arti ... of-people/" onclick="window.open(this.href);return false;

buckshot

Beitrag von buckshot » Di 24. Feb 2015, 12:40

Die Rechtsschutz versicherung... Was soll die machen? Aus welchem Titel heraus?
Du kannst ganz offiziell eine Beschwerde gegen den orf einlegen ...
Ändert aber nichts

Al3x
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Al3x » Di 24. Feb 2015, 12:41

Titel? DAS war ja die Frage.
Wenn sich Beschwerden häufen bringt das sehr wohl etwas und ich sag es nochmal:
Ich FRAGE mich ob man ....kann...

Wenn man sich alles gefallen lässt wird es eher schlimmer als besser und die Medien haben derzeit bei allen die eins und eins addieren können, ohnehin allesamt einen zweifelhaften Ruf.
"There Are Only Three Kinds of People: Wolves, Sheep and Sheepdogs. Which one are you?"

http://www.marksmanshipmatters.com/arti ... of-people/" onclick="window.open(this.href);return false;

buckshot

Beitrag von buckshot » Di 24. Feb 2015, 12:53

Beschweren kannst dich eh- aber die Rechtsschutz wird dich dabei nicht unterstützen...

Btw: im Fall des angeschossenen Einbrechers stellt man sich wenigstens nicht (mehr) die Frage ob der schusswaffengebrauch seitens der Beamten gerechtfertigt war...
Es handelte sich offenbar um einen amtsbekannten und verurteilten doppelmörder der in Stein eingesessen ist... Und der während dem Bruch bewaffnet war - unter anderem mit einer scharfen Handgranate....
Soviel zum Thema sv bei Einbruch.. ;)

Thule
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Thule » Di 24. Feb 2015, 13:29

Dude72 hat geschrieben:
BigBen hat geschrieben:
Dude72 hat geschrieben: Du nicht. Die Justiz schon. Wer wird es wohl besser wissen?
Oh es gibt schon ein Urteil? Oder was genau weiss die Justiz jetzt besser? Mich würde es auf jeden Fall SEHR wundern wenn in dem Fall überhaupt Anklage erhoben werden würde.

Bitte genauer lesen. Ich habe bzgl dem geschrieben was du selbst schon zu dem Thema geantwortet hast...

Ein toter oder verletzter Hund ist rechtlich gesehen ein Sachschaden.
Jein, aber lass ma das mal stehen.
Welches vorwerfbare Verhalten erkennst du bzw. glaubst du sollte "die Justiz" aus der Tötung des Hundes erkennen?

Revierler_old
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Revierler_old » Di 24. Feb 2015, 14:33

Hellboy hat geschrieben:sind rallyestreifen nicht relevant, weil erkennungsmerkmal ? ;)
Wenn die Personalien des Fahrzeughalters (Kennzeichen) feststehen total irrelevant, weil auch nicht im KFZ-Zentralregister vermerkt.

Labrador und GR sind beide "Familienhunde". Wahrscheinlich von daher die Verwechslung.
Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die das nicht getan haben.

Bild

buckshot

Beitrag von buckshot » Di 24. Feb 2015, 14:42

Klugscheissmodus: golden Retriever und Labrador Retriever sind im Verhältnis eher wie vw Golf und rabbit... Zumal es auch blonde Labrador gibt die sich hauptsächlich in der haarlänge bzw Fell unterscheiden...

Al3x
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Al3x » Di 24. Feb 2015, 16:06

buckshot hat geschrieben:Btw: im Fall des angeschossenen Einbrechers stellt man sich wenigstens nicht (mehr) die Frage ob der schusswaffengebrauch seitens der Beamten gerechtfertigt war...
Es handelte sich offenbar um einen amtsbekannten und verurteilten doppelmörder der in Stein eingesessen ist... Und der während dem Bruch bewaffnet war - unter anderem mit einer scharfen Handgranate....
Und - kam auch die Frage was der mit der eingesteckten Frag wollte? :P

Hellboy
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Hellboy » Di 24. Feb 2015, 17:15

Al3x hat geschrieben:
buckshot hat geschrieben:Btw: im Fall des angeschossenen Einbrechers stellt man sich wenigstens nicht (mehr) die Frage ob der schusswaffengebrauch seitens der Beamten gerechtfertigt war...
Und - kam auch die Frage was der mit der eingesteckten Frag wollte? :P
na, an einbrecher frogt ma doch ned, warum er einbricht - der wird scho seine gründe ham, und die beinhalten wohl auch a granate ;)

Blaine
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Blaine » Do 26. Feb 2015, 10:05

ich finds ja auch interessant, dass ein zweifacher mörder rausgelassen wird weil ein psychiater meinte, der is ok
so ok kann er ned gewesen sein wenn er kurz danach mit einer handgranate wo einbricht
waffe versteh ich ja noch aber wozu die granate ???

Hellboy
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Hellboy » Do 26. Feb 2015, 10:12

Beim unterweger ham sich an haufn leit dafia eingsetzt dassa rauskommt, weil er ja so a toller häfnpoet is und so lieb und harmlos

Der sinn der granate wird sich wohl nimmer klären

Al3x
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Al3x » Fr 27. Feb 2015, 15:07

Hellboy hat geschrieben:Der sinn der granate wird sich wohl nimmer klären
Die hat er wahrscheinlich immer als Versicherung dabei gehabt.
Wenn du gestellt wirst und einem oder zwei Bezirkler die Granate zeigst bzw. damit drohst - was glaubst werden die machen?
Genau - man lässt ihn laufen und ich würde es denen nicht mal verübeln.

Im vorliegenden Fall war Murphy's Law eben wieder mal schneller als der Plan des bösen Buben.

Hellboy
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Hellboy » Fr 27. Feb 2015, 15:31

Hab i mir auch gedacht, druckmittel für flucht, oder er wollt nimma zruck ins häfn

A andre erklärung fänd ich ned

theengineer
.357 Magnum
.357 Magnum

Beitrag von theengineer » Fr 27. Feb 2015, 16:08

Seh ich auch so - im wahrsten Sinne des Wortes ein "Totmannschalter"...
Wenn er nichts zu verlieren hat, kann er kurz bevor er gestellt wird den Splind ziehen und die Granate sichtbar vor sich her tragen...

Zumindest hat er dann Zeit bis die Scharfschützen anrollen...

Antworten