Unterstützt JETZT unser Forum und macht mit beim PDSV-Cup 2025 -> Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=59526

Waffe melden

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
lyhrenz
.357 Magnum
.357 Magnum

Re: Waffe melden

Beitrag von lyhrenz » Di 31. Mär 2015, 23:23

Gibt nix schöneres für a Behörde als sachliche Unzuständigkeit :D

GSchoenbauer
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von GSchoenbauer » Mi 1. Apr 2015, 11:28

....jener Behörde schriftlich anzuzeigen, die den Waffenpaß oder die Waffenbesitzkarte des Erwerbers ausgestellt hat.

klarer gehts aber wirklich nimmer.
was hat des mit meinem jetzigen Wohnsitz zu tun, oder mit Haupt- oder Neben- ?
Da musst auch auch niemanden anrufen und da kann sich auch keiner abputzen, da musst nur in die WBK schaun, wer die ausgestellt hat.

tobnac
9mm Para
9mm Para

Beitrag von tobnac » Fr 3. Apr 2015, 00:31

Mhm finds bedenklich dass mir die zuständige Dame explizit gesagt hat das die LPD Wien zuständig ist und ich die Meldung dorthin schicken soll.. Vielleicht wollts sich einfach Arbeit ersparen..
An beide eine Meldung schicken ist wahrscheinlich auch nicht ratsam oder?

Al3x
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Al3x » Fr 3. Apr 2015, 18:53

Schicks an die LPD Wien und an die Behoerde des Ueberlassers die in dessen WBK steht und aus.
Dessen Behoerden Adresse bekommst aus dem www falls er sie dir nicht gegeben hat.

Ich hab grad eine Kat. B nach Graz verkauft und diese LPD begnuegt sich sogar mit emails die sie rueckbestaetigt, die LPD Wien findet es dagegen nicht fuer notwendig auf Mails zu antworten und rueckzubestaetigen weswegen ich die immer noch mit Einschreiben nerve was auch funktioniert wie meine letzte Ueberpruefung vor 2 Wochen zeigte.
"There Are Only Three Kinds of People: Wolves, Sheep and Sheepdogs. Which one are you?"

http://www.marksmanshipmatters.com/arti ... of-people/

Kapselpracker
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Kapselpracker » Fr 3. Apr 2015, 19:41

Al3x hat geschrieben:Schicks an die LPD Wien und an die Behoerde des Ueberlassers die in dessen WBK steht und aus.
...

An die BH des Überlassers wird gar nicht geschickt, GSchoenbauer hat schon recht:
GSchoenbauer hat geschrieben:....jener Behörde schriftlich anzuzeigen, die den Waffenpaß oder die Waffenbesitzkarte des Erwerbers ausgestellt hat.
...
Bild

GSchoenbauer
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von GSchoenbauer » Fr 3. Apr 2015, 22:08

ich hätt sowieso schon lang einen Verbesserungsvorschlag:
des Forum umbennen in "lustiges Waffenrechtsraten" und neue Regeln aufstellen:

Jeder darf auf eine Anfrage schreiben, was er glaubt wie's sein könnte.
Dann nach 20 Einträgen ist Redaktionsschluss und es wird im Gesetz nachgeschaut (des geht ganz leicht).
Wer der Wahrheit am nähesten gekommen ist, kriegt eine Bonus in Form von einer Aufwertung des Beitragzählers.

Wenn der Antragsteller dann des sogar befolgt, dann gibts auch für den einen Extrabonus, wenn er aber dann macht, was er will, dann muss er sich eine neue Anfrage einfallen lassen.

Al3x
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Al3x » Sa 4. Apr 2015, 15:28

Kapselpracker hat geschrieben:
Al3x hat geschrieben:Schicks an die LPD Wien und an die Behoerde des Ueberlassers die in dessen WBK steht und aus.
...

An die BH des Überlassers wird gar nicht geschickt, GSchoenbauer hat schon recht:

Jaaaaaaaaaaa, das wurde ihm jetzt schon ein paar mal gesagt und er schnallts immer noch nicht, sonst würde er nicht nochmal nachfragen - also soll er halt auf a Nummer sicher gehen, meine Fresse.

Ich weiss dass man das nicht muss, es ist mir aber wurscht weil sich der TE anscheinend immer noch zu unsicher ist, also soll er's halt um Herrgottswillen an beide BH/LPDs schicken, so wie ich das zur Sicherheit mache - DAS war mein Punkt und genau so hab ich das auch geschrieben.

Im schlimmsten Fall ist sie im ZWR schon richtig eingetragen wenn die 2. BH nachschaut. :roll:
Und im Gegensatz zu einigen Usern hier hatte ich noch nie das Problem dass im ZWR dann plötzlich Waffen fehlen weil die BH des Käufers was versemmelt hat.

Ich würd mich ja eher daran aufhängen dass es Leute gibt die Waffen kaufen und erst DANACH anfangen nachzufragen was sie jetzt denn mit der Meldung machen sollen.
Aber Hauptsach an Pumperer dahoam... :P
"There Are Only Three Kinds of People: Wolves, Sheep and Sheepdogs. Which one are you?"

tobnac
9mm Para
9mm Para

Beitrag von tobnac » Sa 4. Apr 2015, 16:18

So bevor ich da als kompletter Vollidiot dargestellt werde, würde ich euch bitten ein bisschen nachsichtig mit mir zu sein.
Ich habe nur auf der BH angerufen um das noch mal von dem jenigen zu hören der auch wirklich zuständig ist dafür.. und siehe da er sieht sich dafür nicht zuständig, auch wenn's im Gesetz steht.. tut mir leid dass ich da verwirrt war, aber ich bin doch schon mal davon ausgegangen, dass der Zuständige da mit dem Gesetz vertraut ist, und mir da nicht etwas komplett anderes erzählt.
Fand ich halt verwirrend und bitte darum das zu entschuldigen.
Btw. War meine Frage nie ob ich irgendwas an die Behörde des Verkäufers schicken soll, sondern legendlich welche denn nun für MEINE Meldung zuständig ist.
[quote"Al3x"]

Ich würd mich ja eher daran aufhängen dass es Leute gibt die Waffen kaufen und erst DANACH anfangen nachzufragen was sie jetzt denn mit der Meldung machen sollen.
Aber Hauptsach an Pumperer dahoam... [emoji14][/quote]

Bin davon ausgegangen dass das Ganze für mich von Anfang an klarer ist. War es aber nicht und dann habe ich halt in einem Waffenforum im Subforum Waffenrecht nachgefragt.
Ich will hier ja wirklich niemanden verärgern und mich unbeliebt machen, aber ich versteh halt nicht wo da mein großer Fehler ist?

Al3x
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Al3x » Sa 4. Apr 2015, 22:40

Kein Fehler, dafuer ist das Forum ja da.

MDKrauser
.308 Win
.308 Win

Beitrag von MDKrauser » Di 7. Apr 2015, 12:15

@ tobnac ..... Willkommen!!!

:D du darfst dich nicht einschüchtern lassen tobnac... ab und an (wenn man die Leute nicht kennt) kommt es einem Neuling so vor als würde manch einer hier gleich mitn Popsch ins Face fahren...das kann einen Neuling wirklich verschrecken aber der Schein trügt, sind alles kompetente und nette Leute die du ruhig "nerven" kannst mit (Anfänger)Fragen, beantwortet wurden bis jetzt immer alle, egal in welcher Form..

Ich geb dir den Tipp das du es sicherheitshalber an beide Behörden schickst.
War mir auch mal unsicher weil ichs an einen Burgenländer verkauft hab und hab es dann aus unsicherheit einfach an meine und an seine geschickt... Sollte passen :D bestätigung hab ich nie bekommen aber die bekommst man auch irgendwie nie bei der LPD zumindest in Wien :D

Aber richtigerweise wie die Jungs hier scho sagen, normal nur an die Behörde des Käufers, aber wie scho oben erwähnt, sollte es kein Wiener sein, schicks einfach an beide und du bist ausn Schneider.

PS: und net verschrecken lassen hier :D
Hunde die bellen, pfeifen nicht.
Papa was ist Fraunlogik?
Geh sofort auf dein Zimmer, du hast Hausarrest!
Aber wieso?
Wurstsalat

tobnac
9mm Para
9mm Para

Beitrag von tobnac » Mi 8. Apr 2015, 23:10

MDKrauser hat geschrieben:@ tobnac ..... Willkommen!!!

:D du darfst dich nicht einschüchtern lassen tobnac... ab und an (wenn man die Leute nicht kennt) kommt es einem Neuling so vor als würde manch einer hier gleich mitn Popsch ins Face fahren...das kann einen Neuling wirklich verschrecken aber der Schein trügt, sind alles kompetente und nette Leute die du ruhig "nerven" kannst mit (Anfänger)Fragen, beantwortet wurden bis jetzt immer alle, egal in welcher Form..

Ich geb dir den Tipp das du es sicherheitshalber an beide Behörden schickst.
War mir auch mal unsicher weil ichs an einen Burgenländer verkauft hab und hab es dann aus unsicherheit einfach an meine und an seine geschickt... Sollte passen :D bestätigung hab ich nie bekommen aber die bekommst man auch irgendwie nie bei der LPD zumindest in Wien :D

Aber richtigerweise wie die Jungs hier scho sagen, normal nur an die Behörde des Käufers, aber wie scho oben erwähnt, sollte es kein Wiener sein, schicks einfach an beide und du bist ausn Schneider.

PS: und net verschrecken lassen hier :D
Hunde die bellen, pfeifen nicht.

Haha ja macht ja nix, bin ja nicht aus Zucker. Wollte einfach nicht als jemand dastehen, der einfach eine Waffe kauft ohne Nachzudenken, weil's nice to have ist.. und ehrlich gesagt, den Teil des WaffG hab ich tatsächlich überlesen, sonst wärs mir wirklich von Anfang an klar gewesen..

Naja was soll's.. Bin jetzt persönlich auf meine alte BH gegangen und hab's dort abgeben.. die Dame hat wie schon am Telefon gesagt das sie es nicht bearbeiten kann weil sie an die Wiener Fälle (oder Akten was weiß denn ich, bin ja kein Beamter) nicht rankommt und die eben nicht bearbeiten kann.
Als ich dann gemeint hab, das es aber so im WaffG steht hat sie nur irgendwas von "das ist ja schon alt " dahingemurmelt.. war aber trotzdem sehr freundlich!
Im Endeffekt hat sie die Meldung dann genommen und für mich nach Wien geschickt.
Also ich denke mal das es eigentlich kein Problem sein sollte die direkt an die Behörde des Hauptwohnsitzes zu schicken, weil sie da ja früher oder später sowieso über Umwege hinkommt..

Antworten