Willkommen auf www.pulverdampf.com - dem österreichischen Waffenforum!!

454 casull

Pulver, Hülsen, Geschosse, Zündhütchen, Ausrüstung - Alles zum Thema "Wiederladen".
Forumsregeln
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.

Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
SuWHunter
.223 Rem
.223 Rem
Re: 454 casull

Beitrag von SuWHunter » Fr 17. Apr 2015, 13:22

bitte gerne, wennst mir a sackl zeit vorbeibringst demnächst, ansonsten nur bald.

darfs auch eine Dose sein?

Bild

Räuber Hotzenplotz
.50 BMG
.50 BMG

454 casull

Beitrag von Räuber Hotzenplotz » Fr 17. Apr 2015, 13:38

MOB hat geschrieben: Wenn man die Proportionen no a bissl mehr ausgleichen will, dann montiert ma halt statt dem Babyholzgriff an fetten Dildo, der is sicher griffig und den Rückstoss dämpft er a :mrgreen:
I kenn jetzt den doc ned persönlich, könnt mir aber gut vorstellen, daß das von dir vorgeschlagene ned wirklich im Einklang mit seinem Sinn für Ästhetik zu bringen sein wird....
abgesehen davon hätt ma dann diese Problem
doc steel hat geschrieben:Herns sie, sans vursichtig..." dawäu hod si da Herr Vabrecher scho in erschtn Bauchkrampf glacht.
Da miassast eahm dann vur Zurn in d Eier tredn...
Na wos mochtn des fia a Büdl, heast?
2 Jäger treffen sich im Wald...

Black Knight
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Black Knight » Fr 17. Apr 2015, 20:38

Nein meine nicht die .357 super Magnum sondern .375 super magnum

Die Hülse ist auch wie die anderen supermagnums 1.610 Zoll lang und nimmt 375 er geschosse.

Als Hülsen kann man 375 winchester Hülsen verwenden bzw diese müssen nur gekürzt werden
Member of Pulverdampf DODLSQUAD

doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Beitrag von doc steel » So 19. Apr 2015, 22:33

nun denn, liebe leute,
heute war ich mit dem bullen gassi und der kraftzwerg war auch mit.
futter hab ich alle möglichen laborierungen mit gehabt.
zur einstimmung werd ich mit dem bullen einmal a paar gemässigte raushauen, dachte ich.
fast im selben moment aber kams mir wo ich dachte, halt, einstimmung is nur a andere form für a ausrede.
feigheit vor dem feind?
angst dass der kraftzwerg zubeissen könnte?
ich? nie!
alter, jetzt kack dir nicht in die pantoffel, stopf den zwerg und mach hin, mönsch!
okee, okee, sag ich und mach nägel mit köpf!

ich nehm gleich die anabolika-ladung und schau mir an wer da wen zwingt.
schliesslich bin i da musclegunner und ka milchtrinker!
sierra 300gr JSP vor 30,0gr H-110 müssen entkorkt werden.
am ladedatenetikett steht HOT! mit roten filzler draufgeschrieben.
quickload ist schon lang vorher kommentarlos abgestürzt.

WWAAMMMMMMMM!!!!
auweeh, auwehh, ach du heilige scheisse, meine mamaaa, ich will nach hause.....

des hätt euch jetzt taugt, wenn i des gsagt hätt, gell es eierbären?

nix da, an phänomenalen schepperer hats gmacht, an mündungsblitz wie von an M1 Abrams und jede menge spass!
handling ist mit dem gummigriff bestens. seine passform ist besser als die vom bullen.
dämpfen tut der bulle allerdings eine spur mehr.
der griffwinkel passt mir mit diesem griff auch sehr gut, fühlt sich im vergleich zum bullen aber nur einen hauch ungünstiger an.
das kann auch sein weil mir beim alaskan durch den 2,5" lauf die vom bullen gewohnte vorderlastigkeit fehlt.
tatsächlich unterscheiden kann das aber nur jemand, der wie ich das glück hat beide zu besitzen.

ich verfütter danach eine leichtfüssigere ladung. blitzt und rummst genauso. macht wirklich spass.
dann wieder was härteres, egal es poscht dass der leibhaftige sei freud mit mir hätt!
der recoil ist natürlich härter als vom bullen und nach oben will er natürlich auch. muzzleflip ist hier schon thema.
aber alles in allem ist er durchaus beherrschbar.

so, jetzt mach ich mal auf dicke hose und probiers einhändig.
zuerst mit etwas schwächerer ladung, die für die gäste!
dass mi nachher halt immer no grüssen...
6 schepperer und gut is.
so, und jetzt einmal die etwas ernsthaftere ladung für kriegs-veteranen. auch einarmig.
jo! geht genauso. stesst halt wie a muli, aber das is ja nix neues.
und weil mas jetzt wissen wollen, stopf ich von der heissen ware nochmal 6 sternspritzer rein und probiers so schnell wie möglich einhändig und double action.
weil hinter mir is der bär her.
sapperlot und sakrament!
das is irgendwie a gefühl wie wennst zu nah am bahnsteig stehst ohne umfallen zu können und der planmassige intercity fährt durch.
jeder waggon schmiert dir eine mit 130km/h im sekundentakt.
joooo, sehr exklusiv das gefühl.
adrenalingesteuert aber ned unangenehm.
spassfaktor 100, keine frage.

schlussendlich hab ich 80 schuss von der härtesten und 40 schuss anderer laborierungen verheizt.
klar, 120 schuss von dem kaliber spürt man dann am abend auch noch, aber eher wie ein leichter muskelkater im daumengelenk.
also eigentlich wurscht, weil wennst an tag lang schodder gschaufelt hast, tut dir am abend auch das kreuz weh.
nur spass gmacht hats halt a eck weniger.

conclusio: der alaskan schiesst sich angenehmer als gemeinhin angenommen wird.
wer schon einen anderen .454 sein eigen nennt, muss sich nicht an härteres gewöhnen.
wer schon einen anderen .454 hat, aber noch keinen alaskan, sollte sich dringendst einen zulegen.
als erste waffe in diesem kaliber würde ich den alaskan aber nicht empfehlen.

Mr-Zylinder
.308 Win
.308 Win

Beitrag von Mr-Zylinder » Mo 20. Apr 2015, 07:05

Danke Doc!

Super Bericht. Darauf hab ich schon lange gewartet.

Gruß aus Vorarlberg

Irwin J. Finster
Supporter .500 S&W
Supporter .500 S&W

Beitrag von Irwin J. Finster » Mo 20. Apr 2015, 09:07

Danke für den Bericht, hab mir auch immer schon gedacht das die Unterschiede im Rückstoßverhalten von unterschiedlichen Lauflängen nicht sooo gravierend sein werden. Jetzt wissen wir's fix! Danke!
  ▲
▲ ▲ And Samedi rides with you, gunman. He is the wind you hold in your hands, but he is fickle, the Lord of Graveyards, no matter that you have served him well . . . - Count Zero

Bild

doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER

Beitrag von doc steel » Mo 20. Apr 2015, 10:16

Was halt noch ist, ist dass man sich an das Kaliber gewöhnen muss.
Wie mein ich das jetzt?
Wennst einen .454 aus der Komfort-Edition (also alle mit Gummigriff und evtl. mit Komp) zhaus liegen hast
und damit alle heiligen Zeiten mal Gassi gehst, wird er immer a harte Angelegenheit bleiben.
Darum sollte man mit diesem Kaliber regelmäßig an die frische Luft gehen.
Und dann nicht nur 10-15 Schuß zweng der Show raushauen, sondern schon je nach Ladung so um die 50 mindestens.

Zufälligerweise hat mir ein erfahrener Afrika-Jäger genau das selbe Bezug nehmend auf Gewehre mit sog. Afrika Kalibern erzählt.
Seiner Erfahrung nach genügt es da auch nicht wenn man alle drei Jahre den schwarzen Kontinent besucht und kurz davor sein Gewehr kurz mal ausprobiert. Vielmehr hat auch er empfohlen damit regelmäßig den Schiesstand zu besuchen.

Räuber Hotzenplotz
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Räuber Hotzenplotz » Di 21. Apr 2015, 10:28

doc steel hat geschrieben: WWAAMMMMMMMM!!!!
auweeh, auwehh, ach du heilige scheisse, meine mamaaa, ich will nach hause.....

des hätt euch jetzt taugt, wenn i des gsagt hätt, gell es eierbären?
Irgendwie scho a bisserl :mrgreen:

Aber andere Frage so rein Interessehalber
Nachdem du ja doch schon einiges an .454er durch den Lauf geblasen hast, wie schaut's da eigentlich aus vom Rückstoß wenn man selbergestopfte und Fabriksladungen vergleicht.
Meine Erfahrungen diesbezüglich sind da ja eher mager, da das Angebot sagen wir mal überschaubar ist (Hab jetzt nur Hornady und Magtech zum Vergleich, wobei letztere so eher Kinderjausn Niveau ist, obwohl wenn man den Daten auf dem Packl einigermaßen glauben schenken darf, da doch so einiges an Energie dahinter ist)
Summa summarum hab ich erst rund 100 Schuß durch den Bullen gejagt, das Trefferergebnis ist für meine Verhältnisse zufriedenstellend aber durchaus ausbaufähig.
Will eh sobald als möglich zum Selberladen anfangen, nur bei meiner Wunschpresse is dzt. von der Verfügbarkeit a bisserl flau...

doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER

Beitrag von doc steel » Di 21. Apr 2015, 11:24

du sagst es ja eh schon, die magtech is eher auf .44 mag niveau, wobei eine harte .44 mag schon auch was kann.
meine selber geladenen sind durchwegs a gscheite ecken über factory-niveau, was den rückstoß angeht.
afoch weils geil is und streukreise passen eh auch.
natürlich kann man das richtige pulver vorausgesetzt die .454 auch runterladen bis auf mittleres .357 mag niveau. nur wozu hab i dann an viervierafuffzger?

Räuber Hotzenplotz
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Räuber Hotzenplotz » Di 21. Apr 2015, 12:03

doc steel hat geschrieben:du sagst es ja eh schon, die magtech is eher auf .44 mag niveau, wobei eine harte .44 mag schon auch was kann.
meine selber geladenen sind durchwegs a gscheite ecken über factory-niveau, was den rückstoß angeht.
Und wie schaut's energietechnisch aus, vom Rückstoß auf die Geschoßernergie kann man ja nicht unbedingt schließen?
doc steel hat geschrieben: afoch weils geil is und streukreise passen eh auch.
Wos recht hast hast einfach recht :mrgreen:
A pro pos wenn ma grad dabei sind, wie schaut's denn im Vergelich zwischen Bullen und deinem neuen klanen Hendlpuderer damit aus, tät mi interessieren obs da signifikante Unterschiede gibt wegen der Visierlänge warad's gwesen?
doc steel hat geschrieben: natürlich kann man das richtige pulver vorausgesetzt die .454 auch runterladen bis auf mittleres .357 mag niveau. nur wozu hab i dann an viervierafuffzger?
Na des muß ned sein, denn sonst hätt i ma eh an .357er gekauft und bräucht an den Wiederladezinnober gar ned denken....is ma eh grad dezent schlecht worden wenn i mir da alles zussammenrechne...
I waß i bin vlt. a bisserl lästig mit meiner Fragerei, bin halt von der neugierigen Sorte :whistle:

doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER

Beitrag von doc steel » Di 21. Apr 2015, 16:46

Na schau...i hab mi damit ja erst einschießen müssen, mir zwaa ham uns da ja erst kennenglernt.
Und weil i beim ersten mal immer des klassische Gentleman-Programm fahr, i tu nur nett sein und ned glei volle Wäsch, verstehst?
Genau deswegen hab i min Chrono no ka vergleichende Verhaltensforschung angestellt und kann dir daher nix energie-spezifisches berichten.
Gleiches gilt für die Streukreise.

Mei Bulle is in Wirklichkeit ja a eifersüchtigs, bleds Keibl.
Der hat in Alaskan gsehn und sofort, also nach 10 Schuss g'streikt, des Rindviech!
In d' Mauer anghaut haätt i eahm am liebsten...dassd Schraufm links und rechts davonspritzen!

RR1000
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von RR1000 » Di 21. Apr 2015, 17:18

Wenn dei Bulle deswegen eingschnappt war, dann isses koa Bulle sondern a Cow...

Räuber Hotzenplotz
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Räuber Hotzenplotz » Di 21. Apr 2015, 17:55

doc steel hat geschrieben: Mei Bulle is in Wirklichkeit ja a eifersüchtigs, bleds Keibl.
Der hat in Alaskan gsehn und sofort, also nach 10 Schuss g'streikt, des Rindviech!
Du hätts des ganze diplomatischer angehen sollen.
Mit aner Hand den Bullen und mit der anderen den Alaskan, dann braucht kaner am anderen angfressen sein... ;-)
doc steel hat geschrieben: In d' Mauer anghaut haätt i eahm am liebsten...dassd Schraufm links und rechts davonspritzen!
I was ned, wenn der deine Apokalyptischen Ladungen anstandslos überlebt hat, is des anzige was dovonspritzt da Putz... ;-)

doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER

Beitrag von doc steel » Mi 22. Apr 2015, 10:05

beim keibl is der cylinder center lock pin im eingedrückten zustand stecken geblieben.
im nur halb verriegelten zustand - der bulle verriegelt den trommelkran mit einem schieber im rahmen ja zusätzlich - verschieß
ich meine ladungen nicht freiwillig!

zhaus dann den dreck ausbaut, zerlegt und gereinigt.
was da festgesetzter, teils splitterharter schmauch auf der trommelachse war willst ned wissen.
die is aber genial gelagert, sodaß durch verschmutzung ein steckenbleiben kaum passieren kann.
ebenso raffiniert ist das feder-in-feder system beim ausstosser.
den pin hab ich mit diamantpaste poliert, jetzt hauts wieder hin, des brasilianische rindviech.

jetzt isses nur mehr a spielerei, vor allem wenn man weiss, dass der ausstoßer mit einem linksgewinde in der trommelachse fixiert ist.

Räuber Hotzenplotz
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Räuber Hotzenplotz » Mi 22. Apr 2015, 12:37

Na da haben die Planer wenigstens ned die ganze Zeit den Samba-Tänzerinnen auf den Arxxx geglotzt wie's den Bullen konstruiert haben... :mrgreen:
Bei meinem fällt mir nur auf, daß wenn ich den Hahn spanne, ein quietschendes Geräusch zu hören ist. :think:

Antworten