Unterstützt JETZT unser Forum und macht mit beim PDSV-Cup 2025 -> Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=59526

Ladedaten Kaliber .38 Short Colt

Pulver, Hülsen, Geschosse, Zündhütchen, Ausrüstung - Alles zum Thema "Wiederladen".
Forumsregeln
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.

Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
alfacorse
.50 BMG
.50 BMG

Re: Ladedaten Kaliber .38 Short Colt

Beitrag von alfacorse » So 4. Jan 2015, 18:27

ipscfreak hat geschrieben:Noch etwas:
Die Ladedaten vom IMR Trail Boss kannst Du getrost 1 zu 1 für Vitha N32C übernehmen
(funkt z.B. bei meinen .44-40 und .45LC Ladungen einwandfrei).

Gebrauch der Ladedaten ohne Gewähr und auf eigene Verantwortung!

JA - ABER BITTE NACH GEWICHT und nicht nach Volumen. In gewisser Weise geht das auch mit N320 - zumindest bei mir hats immer ohne Problem geklappt. Auf eigene Gefahr. Ist kein Tip von mir, sondern nur eine von mir gemachte und hier geschilderte Erfahrung.
Zuletzt geändert von alfacorse am So 4. Jan 2015, 18:36, insgesamt 1-mal geändert.

alfacorse
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von alfacorse » So 4. Jan 2015, 18:35

gunlove hat geschrieben:N110 scheidet aus, weil zu langsam.

JEIN - mit LD1 sicher ok, aber auch mit ~LD0,8 sicher kein Problem ("sicher" gilt hier als meine Einschätzung und ich würde es ohne Frage so machen - aber jeder WL handelt auf eigene Faust). Du holst halt keine Höchstleistung raus. Hab das N110 auch schon in die .38 Spez. gekippt und was soll ich sagen - es funzt. Eine fast volle bis volle Hülse ist mir lieber als die geringen LDs - da nehm ich auch ein (nach einigen Meinungen) zu langsames Pulver in Kauf.

Auch wenns viele nicht glauben - 4350 funzt auch in der .44 Magnum (Lovex S070). Früher machten sich die Menschen weniger Sorgen um Pulver, die evtl. etwas zu langsam sein könnten. Genug davon muss rein.

Probiert mal selbst - ihr werdet überrascht sein.

ipscfreak
9mm Para
9mm Para

Beitrag von ipscfreak » So 4. Jan 2015, 18:37

Ned böse sein, aber wenn ich schreibe 1 zu 1 dann sollte man doch annehmen das damit das Gewicht der Ladung und nicht das Volumen gemeint ist.
Oder hast Du schon einmal eine Load Data gesehen wo das Volumen angeführt ist? Ich noch nicht.
The harder the battle the sweeter jah victory!

alfacorse
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von alfacorse » So 4. Jan 2015, 18:41

ipscfreak hat geschrieben:Ned böse sein, aber wenn ich schreibe 1 zu 1 dann sollte man doch annehmen das damit das Gewicht der Ladung und nicht das Volumen gemeint ist.
Oder hast Du schon einmal eine Load Data gesehen wo das Volumen angeführt ist? Ich noch nicht.

Klar gibts das - die Entwicklung der Ladedaten von Trailboss geschieht in erster Linie nach Volumen. Wird auch so beschrieben.

Da die .38 Short Colt eine Schwarzpulverpatrone ist, könnten auch hier einige auf gewisse Gedanken kommen - wenn man sich die Fragen, die von aktiven Wiederladern gestellt werden etwas durchliest, so sollte man oftmals etwas mehr Info geben - und nicht zu viel vorraussetzen.

ipscfreak
9mm Para
9mm Para

Beitrag von ipscfreak » So 4. Jan 2015, 18:46

alfacorse hat geschrieben:
gunlove hat geschrieben:N110 scheidet aus, weil zu langsam.

JEIN - mit LD1 sicher ok, aber auch mit ~LD0,8 sicher kein Problem ("sicher" gilt hier als meine Einschätzung und ich würde es ohne Frage so machen - aber jeder WL handelt auf eigene Faust). Du holst halt keine Höchstleistung raus. Hab das N110 auch schon in die .38 Spez. gekippt und was soll ich sagen - es funzt. Eine fast volle bis volle Hülse ist mir lieber als die geringen LDs - da nehm ich auch ein (nach einigen Meinungen) zu langsames Pulver in Kauf.

Auch wenns viele nicht glauben - 4350 funzt auch in der .44 Magnum (Lovex S070). Früher machten sich die Menschen weniger Sorgen um Pulver, die evtl. etwas zu langsam sein könnten. Genug davon muss rein.

Probiert mal selbst - ihr werdet überrascht sein.

Anscheinend ist Dir nicht klar das die genannte Hülse nur eine Länge von nicht einmal zwei Zentimeter hat!
Was willst Du mit N110 machen? Das Pulver ist doch viel zu langsam, da kannst Du höchstens Laufstecker damit provozieren.
Die paar Krümmel die da hineinpassen sind einfach lächerlich.

gunlove
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von gunlove » So 4. Jan 2015, 19:38

Ich bedanke mich bei ipscfreak und alfacorse für ihre Anregungen/Beiträge.

Den Vorschlag mit dem N320 werde ich mal als Ausgangsbasis wählen und weiter verfolgen. Ein Kumpel von mir lädt die .38 Short Colt auch mit N320 wie ich heute erfahren habe.
Nur leider hat der seine Ladedaten logischerweise nicht auswendig im Kopf.

Beim N110 bin ich etwas skeptisch, weil es im konkreten Fall, ein doch sehr langsames Pulver in einer verdammt kleinen bzw. kurzen Hülse wäre.
Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
(Caspar David Friedrich 1774-1840)

alfacorse
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von alfacorse » So 4. Jan 2015, 19:55

ipscfreak hat geschrieben:Anscheinend ist Dir nicht klar das die genannte Hülse nur eine Länge von nicht einmal zwei Zentimeter hat!
Was willst Du mit N110 machen? Das Pulver ist doch viel zu langsam, da kannst Du höchstens Laufstecker damit provozieren.
Die paar Krümmel die da hineinpassen sind einfach lächerlich.

Laufstecker? Lächerlich!

Du hast noch nie "langsames" Pulver probiert, nehm ich an. Wichtig wäre eher, das richtige Geschoss zu verwenden - denn der Diameter ist eher geringer als die .358 - wenn du ein HBWC nimmst, bringst genug Pulver rein. Gesamtlänge ist auch nicht wichtig in der langen Trommel.

edit: würds mit leichten Geschossen in .355 probieren.

ipscfreak
9mm Para
9mm Para

Beitrag von ipscfreak » Mo 5. Jan 2015, 11:49

Um diese anscheinend endlose Diskussion zum Ende zu bringen empfehle ich Dir folgendes Buch zu lesen:
LEE Modern Reloading, Second Edition von Richard Lee

Da findest Du auf Seite 515 die kplt. Daten der Patrone inkl. des Hülsenvolumens - und das sind sagenhafte 0.42cc !
Im Vergleich dazu hat die 9x19 Hülse fast das doppelte, nämlich 0.74cc
Jeder der Patronen selber ladet kann sich ziemlich genau vorstellen wie viel man von N110 in so einer Hülse unterbringt.

Und warum sollte man in einen .357er Lauf ein Geschoss mit .355 verladen? Um die Präzision zu fördern?
Vorgesehen für diese Patrone ist ein Geschoss im Kaliber .357 und das vorzugsweise aus Blei!

Ach ja, mach Dir bitte keine Sorgen das ich noch kein langsames Pulver probiert habe!
Ich lade meine Gewehrpatronen von der .223 über 6mm PPC, 6mm BR sowie .308 bis .45-70 Gov. schon seit
Jahren selbst und denke das ich damit schon umgehen kann.

trodat21
9mm Para
9mm Para

Beitrag von trodat21 » Mi 22. Apr 2015, 14:38

Hallo,
wo bekomme ich gunstig .38 short colt Hulsn (brauche so 500 stk.)?
In SLO gibt es keine zu kaufen. :doh:

helmutk
.308 Win
.308 Win

Beitrag von helmutk » Mi 22. Apr 2015, 22:47

^^^
Das würde mich allerdings auch interessieren!
Grauwolf hat's im Angebot, bzw. bestellt er sie dir; aber EUR 200/1000 Stck. ist ein wenig heftig...

Grüsse,
Helmut
An armed society is a polite society. Manners are good when one may have to back up his acts with his life.
Robert A. Heinlein

gunlove
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von gunlove » Do 23. Apr 2015, 07:34

Günstig ist relativ und diese Hülsen sind in unseren geographischen Breiten eher exotisch. Auch wenn ich vermutlich jetzt Hoffnungen bzw. Illusionen zerstöre,
aber um die 200€ bis maximal knapp 10% darunter scheint der normale Preis für 1000 Hülsen dieses Kalibers zu sein. Und lagernd hat die offensichtlich auch niemand.
Folglich bleibt einem nur die Möglichkeit diese Hülsen zu bestellen.
Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
(Caspar David Friedrich 1774-1840)

trodat21
9mm Para
9mm Para

Beitrag von trodat21 » Do 23. Apr 2015, 18:53

Giebt es da welche Verkaufer in Österreich?

SuWHunter
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von SuWHunter » Do 23. Apr 2015, 18:55

trodat21 hat geschrieben:Hallo,

freg mal da an shooters-store.de

Sandville-
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von Sandville- » Do 23. Apr 2015, 21:43

trodat21 hat geschrieben:Hallo,

[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=mnAugari3_A[/youtube]

bandit31
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von bandit31 » Di 7. Jun 2016, 21:07

Bin durch Zufall auf den Beitrag gestossen. Kann mir bitte wer erklären:

Wofür verwendet man die .38 Short Colt?
Welchen Vorteil hat man gegenüber .38 spl?
Wie schiesst sich die .38 Short Colt im Vergleich zur .38 spl?
...every now and then, we see, the tree of liberty must be refreshed with the blood of patriots and tyrants...

Lieber in gefährlicher Freiheit leben, als in friedlicher Sklaverei. (Thomas Jefferson)

Antworten