Willkommen auf www.pulverdampf.com - dem österreichischen Waffenforum!!
IMR Trail Boss Reduzierte Ladung für .308 subsonic
Forumsregeln
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.
Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.
Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
- Irwin J. Finster
- Supporter .500 S&W
Re: IMR Trail Boss Reduzierte Ladung für .308 subsonic
Ach, dann ist was anderes. 

▲
▲ ▲ And Samedi rides with you, gunman. He is the wind you hold in your hands, but he is fickle, the Lord of Graveyards, no matter that you have served him well . . . - Count Zero

▲ ▲ And Samedi rides with you, gunman. He is the wind you hold in your hands, but he is fickle, the Lord of Graveyards, no matter that you have served him well . . . - Count Zero

-
- 9mm Para
hallo,
schau Dir mal "the load" im net an, hier bekommst Du viele gute Tips, auf jeden Fall ein verhältnismässig leichtes Geschoss mit Rundkopf (stabilisieren) nehmen, idealerweise mit Moly beschichten und trailboss 9 - 11gr probieren , Magnumzünder nehmen, Präzision ist keine Hexerei, das Ganze hat aber ohne Dämpfer keinen Sinn, Zielwahl hart auf`s Blatt oder Haupt
schau Dir mal "the load" im net an, hier bekommst Du viele gute Tips, auf jeden Fall ein verhältnismässig leichtes Geschoss mit Rundkopf (stabilisieren) nehmen, idealerweise mit Moly beschichten und trailboss 9 - 11gr probieren , Magnumzünder nehmen, Präzision ist keine Hexerei, das Ganze hat aber ohne Dämpfer keinen Sinn, Zielwahl hart auf`s Blatt oder Haupt
Wenn er aus D ist, braucht er einen Jagdschein, und auf den kann er sich auch Langwaffen bis zum Umfallen kaufen (egal ob HA, oder Einzellader, oder Pumpgun, oder MP5, bla bla bla). Insofern stimmt hier irgend was nicht.
Hipaparomeo hat geschrieben:Hallo,wer kann mir weiterhelfen?
Ich bin auf der Suche nach dem Trail Boss von IMR.
Hat jemand von Euch noch Restbestände, bzw. kennt einen Händler der dieses Pulver noch lagernd hat.
Vielleicht könnt Ihr mir ja auch bei den Ladedaten behilflich sein.![]()
Wer hat Erfahrungen von reduzierten Ladungen der .308?
Geschoßgewicht ca. 165 Grain aufwärts.
Einsatzgebiet im Gatter auf ca. 50 Meter. Problem dabei ist ein 12er Drall meiner Büchse.
Ich hab auch schon die Fabriksmuni von Lapua getestet. Leider hat sich ein ganz großer Streukreis ergeben und die Geschoße taumeln.![]()
Viele Dank für Eure Hilfe!
Welche Geschoße möchtest da verwenden ?,auf welche Wildart ?
lg
-
Ich verwende 175 gr Tipped MK von Sierra. Schießt mit meinem Blaser R8 308 Win 52cm 11er drall auf 100m so 3cm Streukreise. Habe aber auch viele Geschosse probieren müssen bevors geklappt hat, hatte wie du auch immer keyholes.
Unbedingt Magnum Zünder, ich nehme CCI 250.
Pulvermenge musst du probieren(ca. 9,5gr), am besten mit lapradar alles messen.
Hülsen verwende ich Lapua.
Setztiefe musst auch probieren aber eher tief setzen um eine bessere Ladedichte und somit gleichmäßigeren Abbrand zu bekommen, da die hülse nur zu 2/3 gefüllt sein wird.
Mit Verdämmung habe ich nichts zusammengebracht und außerdem versaust du dir deinen SD.
Setztiefe musst auch probieren aber eher tief setzen um eine bessere Ladedichte und somit gleichmäßigeren Abbrand zu bekommen, da die hülse nur zu 2/3 gefüllt sein wird.
Mit Verdämmung habe ich nichts zusammengebracht und außerdem versaust du dir deinen SD.
-
Jeder Wiederlader handelt natürlich eigenverantwortlich!Meissl1994 hat geschrieben: ↑Do 19. Dez 2019, 07:22Ich verwende 175 gr Tipped MK von Sierra. Schießt mit meinem Blaser R8 308 Win 52cm 11er drall auf 100m so 3cm Streukreise. Habe aber auch viele Geschosse probieren müssen bevors geklappt hat, hatte wie du auch immer keyholes.