Willkommen auf www.pulverdampf.com - dem österreichischen Waffenforum!!

Steyr Micro dot

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Antworten
Machina
.357 Magnum
.357 Magnum

Steyr Micro dot

Beitrag von Machina » Fr 15. Mai 2015, 09:10

Ich bin derzeit am überlegen auf eine meiner Pistolen eine Montage für eine Rotpunkt-Visierung zu installieren. Habe das Micro Dot von Steyr ins Auge gefasst, da ich das Aimpoint T-1 Design mag und die preislich, trotz des ganz guten Namens ganz gut ist. Hat jemand Erfahrung damit?

Die Montage soll auf dem Rahmen fixiert werden, nicht auf dem Schlitten. Wegen halten der 0-Position wärs gewesen.

BigBen
gun nut
gun nut

Re: Steyr Micro dot

Beitrag von BigBen » Fr 15. Mai 2015, 09:58

Das Teil hat mit der Firma Steyr die Waffen etc. fertig NICHTS zu tun und fällt meiner persönlichen Meinung nach in die Kategorie Billig-China-Klon. Ich habe ein ähnliches Produkt (Nano-Dot) von "Steyr Precision" (ich nehm an die meinst du) bei Armamat gekauft und umgehend wieder retour gehen lassen, da die Verarbeitung sehr schlecht war, der Leuchtpunkt bei Tageslicht nicht sichtbar war und der beschriebene Funktionsumfang wie automatische Helligkeitsanpassung des Leuchtpunkts aufgrund des Umgebungslichts NICHT gegeben war.

Ich glaub, dass das eine Art Eigenmarke von Armamat ist - d.h. die kaufen die Teile billig in China ein und "branden" die dann mit einer Marke die Seriösität suggeriert, weil der unbedarfte Kunde glaubt dass es sich um ein Produkt von Steyr handelt. Armamat hat das Teil zwar anstandslos zurückgenommen aber das Produkt bleibt scheinbar trotz meines ausführlichen Feedbacks im Sortiment und es wurde auch nicht weiter drauf eingegangen.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Machina
.357 Magnum
.357 Magnum

Beitrag von Machina » Fr 15. Mai 2015, 10:29

Danke für dir rasche Antwort

Gibt es alternativen die empfehlenswert sind und nicht den Preis der Pistole überschreiten?

Incite
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Incite » Fr 15. Mai 2015, 10:35

eine echte Alternative zu einem Aimpoint die günstiger ist? Kenne ich keine...
Alkohol, der Beginn und die Lösung aller Probleme! (Homer S.)

BigBen
gun nut
gun nut

Beitrag von BigBen » Fr 15. Mai 2015, 12:49

Vortex Sparc II - ist natürlich kein Aimpoint aber für 99% von uns mehr als ausreichend und preislich immer noch wesentlich günstiger als ein Aimpoint.

Irwin J. Finster
Supporter .500 S&W
Supporter .500 S&W

Beitrag von Irwin J. Finster » Fr 15. Mai 2015, 12:56

Bushnell TRS-25 schneidet auch nicht schlecht ab bei diversen Reviews.
  ▲
▲ ▲ And Samedi rides with you, gunman. He is the wind you hold in your hands, but he is fickle, the Lord of Graveyards, no matter that you have served him well . . . - Count Zero

Bild

Incite
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Incite » Fr 15. Mai 2015, 16:54

BigBen hat geschrieben:Vortex Sparc II - ist natürlich kein Aimpoint aber für 99% von uns mehr als ausreichend und preislich immer noch wesentlich günstiger als ein Aimpoint.
weißt du vielleicht zufällig wie viel Garantie man auf das Sparc II hat? Bezüglich Zuverlässigkeit - "Geprüfte Schußfestigkeit, 1000 Schuß mit Kaliber.357 Magnum" siehe Inserat bei Ebay oder im Internet ist halt net viel....

lg

BigBen
gun nut
gun nut

Beitrag von BigBen » Fr 15. Mai 2015, 17:18

Lebenslange Garantie von Vortex selber (siehe Website), no questions asked. Haben mir bei einem Defekt auch schon angeboten das Teil sofort zu tauschen, es war dann aber doch nur eine fast leere Batterie ;-)

kuni
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von kuni » Fr 15. Mai 2015, 17:27

Ich kann nur von Vortex Ferngläsern sprechen: Ich habe bisher noch keine Firma mit einer besseren Garantie Abwicklung als Vortex (in diesem Fall Seven Oaks - Vortex Dtland) gefunden. Ich habe ein Fernglas mit einem selbst verschuldeten Schaden (Sturz) mit der Bitte um einen Kostenvoranschlag eingeschickt und das Teil wurde im Rahmen der VIP Garantie kostenlos repariert.

Mittlerweile besitze ich 3 Vortex Ferngläser und bin (bis auf die Lieferfähigkeit) sehr zufrieden. Sowohl mit dem 240€ Diamonback, als auch mit 1200€ Razor HD. Vor allem das neue Razor HD ist sowohl von der Optik, als auch von der kompletten Haptik ein Gustostückerl. Meiner Meinung nach mit einem EL vergleichbar, aber zum halben Preis.

Und mein nächstes ZFR (1+6 fach) wir auch wieder ein Vortex.

LG

Incite
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Incite » Fr 15. Mai 2015, 20:14

Bei lebenslanger Garantie ist das ein Kampfpreis.

Ich frage nur so deppert da ich ein Diamondback ZF habe und der Verkäufer sagte mir, dass ich darauf 10 Jahre Garantie habe (dachte auch bei uns 30-Jahre da ja lebenslang net geht). Ich hoffe aber, dass mein Glasl hält und ich nix von denen brauche. Die 17 hmr ist jetzt net so das Ultra-Kaliber :lol:

lg

Al3x
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Al3x » Sa 16. Mai 2015, 19:08

BigBen hat geschrieben:Lebenslange Garantie von Vortex selber (siehe Website), no questions asked. Haben mir bei einem Defekt auch schon angeboten das Teil sofort zu tauschen, es war dann aber doch nur eine fast leere Batterie ;-)
Falls man von Vortex überhaupt noch was in Europa oder Österreich bekommt, das darfst derzeit nicht ausser Acht lassen.

Armamat.at ist ohnehin ein eigenes Thema, Steyr Precision ist genauso wie deren Artikel von Holosun nur Chinadreck den du nur auf der Airsoft Gun verwenden kannst, ja sie nehmen immer alles anstandslos zurück, aber Sinn der Sache ist das ja nicht.
"There Are Only Three Kinds of People: Wolves, Sheep and Sheepdogs. Which one are you?"

http://www.marksmanshipmatters.com/arti ... of-people/" onclick="window.open(this.href);return false;

Sheldon
9mm Para
9mm Para

Beitrag von Sheldon » Mo 18. Mai 2015, 15:52

Hallo,
sofern es nicht unbedingt ein Röhren-System sein muss, kann ich folgendes empfehlen:

https://shieldpsd.sharepoint.com/Pages/Minisight.aspx

Die Helligkeitsregulierung funktioniert sowohl im Freien als auch im Keller hervorragend und das Ding ist extrem leicht. Das MiniSight ist der Nachfolger von Produkten wie Firepoint, Trijcon etc., mit besserer Verarbeitung und Elektronik.
Da die Firma in UK sitzt kann man auch über den Webshop bestellen und hat normalerweise keine Probleme mit dem Import. Leider haben sie (bis jetzt) noch keine Montage für die Pistole im Standardsortiment (da meist als Slideride verwendet). Da die Basis aber der des Docter entspricht kann man z.B. dort bestellen:

http://www.arredondoaccessories.com/cat ... cqdmj&GID=
I'm not insane, my mother had me tested!

BigBen
gun nut
gun nut

Beitrag von BigBen » Mo 18. Mai 2015, 18:12

Bei dem Shield Teil sit aber sowohl die Linse als auch das Gehäuse aus Kunststoff...dessen sollte man sicher als Käufer zumindest bewusst sein, gerade Plexiglas als Linse halte ich persönlich für nicht so ideal bei etwas härterem Gebrauch (Kratzer am Glas!!!)

Sheldon
9mm Para
9mm Para

Beitrag von Sheldon » Di 19. Mai 2015, 10:31

Ja das kommt natürlich darauf an wie man es sieht- dafür bricht eine Plexiglaslinse nicht, wenn einem mal was runterfällt. Natürlich sollte man nicht mit der Küchenrolle drüberputzen- aber das sollte man bei Brillen aus Glas auch nicht. Das Problem ist meist nicht das Material selbst sondern die Beschichtung welche dann zerkratzt wird (die ist ja nur einige nm dick).
Natürlich ist das eine Geschmacksache, aber ich muss sagen ich habe einige C-Mores (die haben auch alle eine Plastiklinse) mit welchen ich jeweils mehrere 10.000 Schuss geschossen habe- Indoor und Outdoor bei verschiedenstem Wetter, auch mal am Boden mit Sand- wie gesagt solange man nicht einfach mit einem Taschentuch drüberwischt wenn die Staubkörner noch gut sichtbar sind halten die Linsen schon was aus.
I'm not insane, my mother had me tested!

Antworten