hab meine Pro Hunter gestern ausgemessen. Sie hat einen 1:9 Drall und 600m Laufrupi hat geschrieben:mein 1:8 Drall OA15 mag sowohl die 52gr als auch die 62 als auch die 69gr Premier Match gleich
Trefferpunkt is halt unterschiedlich in der Höhe
was hatn die Pro Hunter für einen Drall ?
aber hast eh Recht, jede Waffe mag andere Munition
aber dennoch ists nicht verkehrt Mun zu probieren die eine relativ konstante Fertigungsqualität haben
auch wenns am Ende vielleicht vom Drall nicht mit deinem Lauf zampasst
Das Forum wurde auf die aktuellsten Server und Datenbankversionen aktualisert und auf einen schnelleren Server verlegt.
Solltet Ihr auf technische Probleme stossen bitte um Info entweder an admin@pulverdampf.com oder telefonisch an 0043 676 5145029 (gewo), danke.
Solltet Ihr auf technische Probleme stossen bitte um Info entweder an admin@pulverdampf.com oder telefonisch an 0043 676 5145029 (gewo), danke.
Steyr Mannlicher Pro Hunter 223 Munition?
-
Aquarius82
- 9mm Para

Re: Steyr Mannlicher Pro Hunter 223 Munition?
-
wolpertinger
- .308 Win

Wie misst man den Drall??
-
buckshot
kann man selber zb mit der "putzstock-methode" machen.wolpertinger hat geschrieben:Wie misst man den Drall??
brauchst einen beweglichen/kugelgelagerten putzstock wie zb dewey oder retz und eine bürste.
evtl noch eine putzstockführung
dann eine stelle am stock markieren und den putzstock mit der bürste so weit in den lauf schieben bis die markierung einmal um die eigene achse ist = eine umdrehung. da machst noch eine markierung und misst von der ersten zur zweiten markierung - das ist die drall länge (ggf. umrechnung in zoll)
ist nicht mm genau aber genügt im regelfall für die ermittlung der drall länge
Gesendet von iPad mit Tapatalk
Du nimmst einen Putzstock mit einen passenden Reinigungspfropfen drauf und schiebst diesen in den Lauf. Dann machst du dir eine Markierung am Putzstock (mit Filzstift). Schiebst den Stock so lange bis er eine Umdrehung gemacht hat und machst wieder eine Markierung. Dann misst du den Abstand zwischen den beiden Markierungen und dividierst das Ergebnis durch 25,4.wolpertinger hat geschrieben:Wie misst man den Drall??
Ich hoffe das ist nachvollziehbar...
lg
9mm - .38 Special - .357 Mag. - .22 lfb. - .223 Rem. - 5,6x50R Mag. - 6,5x57R - 6,5-.284 Norma - .270 Win. - .300 BLK - .308 Win. - .30-06 Springfield - .30R Blaser - 20/76 - 16/70 - 12/76
Aquarius82
Ja, 9er Drall.
Ist mir schon klar, dass eine Steyr anders schießt als eine 700 Remi, sollte ja nur eine Hilfe sein.
Ja, 9er Drall.
Ist mir schon klar, dass eine Steyr anders schießt als eine 700 Remi, sollte ja nur eine Hilfe sein.
The old gunfighter stood on the porch and stared into the sun,
and relived all the old days back when he was livin` by the gun;
And the thought of the smell of the black powder smoke
And the stand in the street at the turn of a joke.
and relived all the old days back when he was livin` by the gun;
And the thought of the smell of the black powder smoke
And the stand in the street at the turn of a joke.
-
wolpertinger
- .308 Win

Danke, Männer[emoji106]
Aquarius82 hat geschrieben:hab meine Pro Hunter gestern ausgemessen. Sie hat einen 1:9 Drall und 600m Laufrupi hat geschrieben:mein 1:8 Drall OA15 mag sowohl die 52gr als auch die 62 als auch die 69gr Premier Match gleich
aber dennoch ists nicht verkehrt Mun zu probieren die eine relativ konstante Fertigungsqualität haben
Also mit dem Lauf musst auf 800m 10 Schuss auf ein Schusspflaster schmeißen. Wie schwer ist die Kanone mit dem Lauf?
-
Aquarius82
- 9mm Para

Falls die Frage mir gilt - ungeladen 4.450 gramm.Hane hat geschrieben:Aquarius82 hat geschrieben:hab meine Pro Hunter gestern ausgemessen. Sie hat einen 1:9 Drall und 600m Laufrupi hat geschrieben:mein 1:8 Drall OA15 mag sowohl die 52gr als auch die 62 als auch die 69gr Premier Match gleich
Also mit dem Lauf musst auf 800m 10 Schuss auf ein Schusspflaster schmeißen. Wie schwer ist die Kanone mit dem Lauf?
Aber auf 800M kenn ich niemand der auch nur 3 Schuss in ein Pflasterl pflastert...
Von der Mündung deines Gewehrs mit 600m Lauf bis zum Schusspflaster sinds ja nur mehr ca. 199m. 
Ich glaub du hast dich verschrieben und mm gemeint.
Ich glaub du hast dich verschrieben und mm gemeint.
-
Aquarius82
- 9mm Para

Hi Leute,
gestern hab ich weitere Muni probiert - jeweils 4 Schuss (erster Schuss war nach Kaliberwechsel meist versetzt, daher 5 Schuss in Klammer):
Hornady V-Max 55grs ==> 0,9cm Streukreis (1,1 inkl 1. Schuss)
GECO Express 55grs ==> 1,3cm Streukreis (2,4 inkl. 1. Schuss)
Federal Fusion 62grs ==> 3,8cm Streukreis (3,9 inkl. 1. Schuss)
Damit werde ich Hornady V-Max 55grs oder Geco Express (schießen praktisch auf selben Fleck) auf Wild, die RWS Target Elite Plus 69grs auf Scheibe und die S&B FMJ 55grs 140er Schüttpackung fürs Training verwenden
gestern hab ich weitere Muni probiert - jeweils 4 Schuss (erster Schuss war nach Kaliberwechsel meist versetzt, daher 5 Schuss in Klammer):
Hornady V-Max 55grs ==> 0,9cm Streukreis (1,1 inkl 1. Schuss)
GECO Express 55grs ==> 1,3cm Streukreis (2,4 inkl. 1. Schuss)
Federal Fusion 62grs ==> 3,8cm Streukreis (3,9 inkl. 1. Schuss)
Damit werde ich Hornady V-Max 55grs oder Geco Express (schießen praktisch auf selben Fleck) auf Wild, die RWS Target Elite Plus 69grs auf Scheibe und die S&B FMJ 55grs 140er Schüttpackung fürs Training verwenden