Das Forum wurde auf die aktuellsten Server und Datenbankversionen aktualisert und auf einen schnelleren Server verlegt.
Solltet Ihr auf technische Probleme stossen bitte um Info entweder an admin@pulverdampf.com oder telefonisch an 0043 676 5145029 (gewo), danke.
Solltet Ihr auf technische Probleme stossen bitte um Info entweder an admin@pulverdampf.com oder telefonisch an 0043 676 5145029 (gewo), danke.
Kann man in Österreich als Privatier über 300m schießen?
Re: Kann man in Österreich als Privatier über 300m schießen?
Man kann auch als Privatperson, ohne mitglied bei einem HSV zu sein, an den entsprechenden Schiessen teilnehmen.
Alle Ladedaten ohne Gewähr!
-
Bud Spencer
-
Zuletzt geändert von Bud Spencer am Mo 9. Mai 2016, 14:40, insgesamt 1-mal geändert.
aber möglich ist es
gurken ja jedesmal haufenweise Deutsche herum
jedes mal vollbepackt mit Zelten, Ausrüstung und haufenweise Gewehren
gurken ja jedesmal haufenweise Deutsche herum
jedes mal vollbepackt mit Zelten, Ausrüstung und haufenweise Gewehren
member the old PD design ? oh I member
Warum soll das nicht einfach sein? Seit wann muss man Österreicher sein um bei einem HSV Mitglied zu werden?
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf
-
Bud Spencer
-
Zuletzt geändert von Bud Spencer am Mo 9. Mai 2016, 14:39, insgesamt 1-mal geändert.
-
callahan44er
- .357 Magnum

Reaper hat geschrieben:Auf dem gesamten Schießstand gilt die „Dreischussregel“.callahan44er hat geschrieben:Hä, über 300m? Da ist das Geschoss doch raus aus Österreich, das gibt Ärger.![]()
Es gibt in Deutschland mehrere über 300m. Z.b. hier. http://www.mek-schuetzen.de/HTML/rosenberg.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Sind von den ersten drei abgegebenen Schüssen nicht wenigstens zwei auf der Scheibe, wird der Schütze vom weiteren Schießen ausgeschlossen. Eine Rückerstattung der Bahngebühr erfolgt nicht.
Ich hab da jetzt ja keine Erfahrung, aber angenommen ich hab mein Gewehr auf 100m eingeschossen, ich kenne die ballistischen Daten meiner Ladung und ich errechne den Geschossfall (Bullet Drop), passt das dann so, dass ich von Anhieb auf der Scheibe bin?
Ansonsten find ich diese Regelung ganz schön hart.
Ausnahmen davon nur zum Anschiessen von Waffen und nach vorheriger Anmeldung bei der Aufsicht.
Aha, Anschiessen darf man dann doch wieder?
Wieviel Schuss?
Hmmmm....![]()
Jeder Schütze haftet für Beschädigungen am Schießstand durch seine abgegebenen Schüsse. Ist der Schütze nicht zu ermitteln,
haften beide Schützen gesamtschuldnerisch.
Auch ganz schön starker Tobak.
Für Beschädigungen haften, ok, aber gesamtschuldnerisch?
Du, ich kenne den Stand nicht. Aber wenn es deiner wäre, würdest du dir auch sowas einfallen lassen damit dir nicht irgendwelche Idioten den Stand kaputt ballern!
- Counterstriker
- .50 BMG

Beim HSV in Wien sind regelmässig Deutsche zu Gast - und die schiessen auch auf den BH-Anlagen mit.
Wenn alle das täten was sie mich können, dann käme ich gar nicht mehr zum sitzen.
- Reaper
- .50 BMG

Hallo callahan,
auf jeden Fall, aber wenn man noch nie auf 500m geschossen hat (geht ja nicht so einfach), seinen Haltepunkt nicht kennt, dann sind zwei (drei) Schuss nicht wenig.
Und dann bist einen ganzen Tag gefahren, hast Dich gefreut, zwei Schuss gemacht, nicht getroffen, Geld futsch und darfst dann wieder heimfahren und es drohen auch noch Schadensersatzzahlungen.
Nicht sehr verlockend, ist etwas abschreckend halt.
@all:
Mit dem EFwP brauchen wir ja eine Einladung, um überhaupt anreisen zu können.
Und dann hat Keiner von uns jemals über 300m geschossen:
Wie läuft dann so ein Schießen ab?
Ist ja ein Wettkampf, oder?
auf jeden Fall, aber wenn man noch nie auf 500m geschossen hat (geht ja nicht so einfach), seinen Haltepunkt nicht kennt, dann sind zwei (drei) Schuss nicht wenig.
Und dann bist einen ganzen Tag gefahren, hast Dich gefreut, zwei Schuss gemacht, nicht getroffen, Geld futsch und darfst dann wieder heimfahren und es drohen auch noch Schadensersatzzahlungen.
Nicht sehr verlockend, ist etwas abschreckend halt.
@all:
Mit dem EFwP brauchen wir ja eine Einladung, um überhaupt anreisen zu können.
Und dann hat Keiner von uns jemals über 300m geschossen:
Wie läuft dann so ein Schießen ab?
Ist ja ein Wettkampf, oder?
"Der Euro muss platzen, sonst finden wir uns in einem sozialistischen Zwangssystem wieder."
(Prof. Max Otte)
(Prof. Max Otte)
Ich hatte mit den MEK-Schützen mal Kontakt, und da ist richtig Asche in die Anlage geflossen. Die Regeln klingen zwar hart, es geht aber einfach darum die Investition zu schützen.
Ist ja immer mal wieder die Diskussion hier, dass Stände zu haben, weil irgend wer die Anlage zerlegt hat und dann heimlich davon geschlichen ist. Aber da eh nur zwei Personen nebeneinander Schießen können, ist das eher weniger ein Problem.
Ist ja immer mal wieder die Diskussion hier, dass Stände zu haben, weil irgend wer die Anlage zerlegt hat und dann heimlich davon geschlichen ist. Aber da eh nur zwei Personen nebeneinander Schießen können, ist das eher weniger ein Problem.
Auch wenn jemand heimlich davonschleicht: Das sind Schießstände, die sollten versichert sein...
aragorn hat geschrieben:Auch wenn jemand heimlich davonschleicht: Das sind Schießstände, die sollten versichert sein...
???
welche versicherung sollte einen schaden bei bestimmungsgemaessen gebrauch decken?
mir waere keine bekannt
haftpflichtversicherungen bestehen normalerweise, aber sonst .....
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in OÖ, Slzb., Tirol und der Stmk. möglich.
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in OÖ, Slzb., Tirol und der Stmk. möglich.
Vollkasko für Schiessstände 
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf
-
callahan44er
- .357 Magnum

@Reaper. Ein Telefonat könnte das klären. Ich glaube auch es geht eher darum das du nicht rechts und links in die Wände ballerst. Wenn die Kugel vorher runter geht ist das eher nicht das Problem.
Bzgl EFWP, wenn du da anrufst, lass dich direkt einladen, bzw lass dir eine Bestätigung zumailen das du da einen Termin hast.
Bzgl EFWP, wenn du da anrufst, lass dich direkt einladen, bzw lass dir eine Bestätigung zumailen das du da einen Termin hast.
- Reaper
- .50 BMG

Hi Callahan,callahan44er hat geschrieben:@Reaper. Ein Telefonat könnte das klären. Ich glaube auch es geht eher darum das du nicht rechts und links in die Wände ballerst. Wenn die Kugel vorher runter geht ist das eher nicht das Problem.
ich komme aus Deutschland.
Mit Einladung und EFwP hatte ich z.B. die HSV-Schießen gemeint.
Aber vielen Dank Euch Allen vorerst, ich werd da vlt. einfach mal Kontakt aufnehmen und mit denen reden.
Btw.:
Wir haben vier elektronische Anlagen auf 100m in meim Heimatverein (in dem Einen von zwo), die eigentlich so abgedeckt und gesichert sind, dass sie durch Beschuss nicht direkt beschädigt werden können (Hardox und so weiter).
"Der Euro muss platzen, sonst finden wir uns in einem sozialistischen Zwangssystem wieder."
(Prof. Max Otte)
(Prof. Max Otte)
-
callahan44er
- .357 Magnum

Reaper, i o.
Und schreib mal hier was die sagen.
Und schreib mal hier was die sagen.