Willkommen auf www.pulverdampf.com - dem österreichischen Waffenforum!!

Computer-Nerds und Geeks

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
hasgunz
.50 BMG
.50 BMG

Re: Computer-Nerds und Geeks

Beitrag von hasgunz » Do 25. Jun 2015, 00:30

Al3x hat geschrieben:Geh ins BIOS und kontrolliere die Bootreihenfolge, DVD und USB Laufwerk bitte deaktivieren und die Windows HDD als erstes einreihen.

Ich hatte dasselbe Problem weil ich die HDD beim Einbau anderer HDDs und wegen dem Platz umsteckte...das war ein anderer Controller auf dem Mobo und somit wars im Bootmenü weg.

Alternativ dazu kann das SATA Kabel hinüber sein, hatte ich bereits dreimal..also auch mal testen und ein anderes probieren.
Sooo,

habs jetzt ins BIOS geschafft und hab gleich einmal die HDD als erstes genommen und den Rest deaktiviert.
Dabei waren die Festplatten nicht angeschlossen!

Jetzt wollte ich das kontrollieren, ob das Mainboard die HDD überhaupt erkennt.
Nunja, das Aufrufen vom BIOS mit angesteckten Festplatten dauert ewig.
Ohne die Festplatten war es innerhalb von 10 Sekunden da.

Ich hab jetzt einmal zum Starten probiert, also alles angeschlossen und starten => wieder nix.

Wie gesagt, ich warte jetzt mal aufs BIOS, vll kommt das ja heute noch :shifty:
Hoffentlich frisst sich das "Entering Setup..." nicht in meinen Bildschirm.

LG
Derjenige, der Freiheit für Sicherheit aufgibt, verliert am Ende beides.

:violence-torch:

Senf
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Senf » Do 25. Jun 2015, 09:52

Nach allem was du so geschrieben und dank Vid gezeigt hast denke ich du hast den gleichen Sch... beinander den ich vor ca 2 Jahren hatte. Bei mir wars damals so dass wenn ich den Pc gestartet hatte es ewig lange gedauert hat dass er von der BIOS-Bootphase in die OS-Bootphase gewechselt hatte.

Was genau schuld war weiß ich immer noch nicht, ich hab es aber an einer unvorteilhaften SATA-Controller + HDD -Kombination festmachen können. Warum da gewisse Einzelstücke miteinander nicht harmonieren weiß ich auch nicht, ich kann dir nur den Tipp geben, dass wenn du alles abgesteckt hast und du mit einem Ram-Riegel die Slots durchprobierst , dann noch das gleiche mit der HDD machst und alle SATA Plätze durch hast und sich nix ändert du einfach anfangen musst die Komponenten zu tauschen. Sprich andere Festplattenfabrikate kaufen und wieder von vorne beginnen...
Bei mir hat schlussendlich nur das geholfen...

Was sonst auch noch sein kann ist wenn du einen RAID-Controller am MB hast, der macht auch oft Probleme!
Hier könnte Ihre Signatur stehen!!

r4ptor
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von r4ptor » Do 25. Jun 2015, 10:03

hasgunz hat geschrieben:
Al3x hat geschrieben: Wie gesagt, ich warte jetzt mal aufs BIOS, vll kommt das ja heute noch :shifty:

LG

Wenn du schon mal auf das BIOS/UEFI warten musst und da nicht in relativer Echtzeit was passiert, tippe ich stark auf einen Mobo Defekt.

hasgunz
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von hasgunz » Do 25. Jun 2015, 11:19

r4ptor hat geschrieben:
hasgunz hat geschrieben:
Al3x hat geschrieben: Wie gesagt, ich warte jetzt mal aufs BIOS, vll kommt das ja heute noch :shifty:

LG

Wenn du schon mal auf das BIOS/UEFI warten musst und da nicht in relativer Echtzeit was passiert, tippe ich stark auf einen Mobo Defekt.
Ich komme ja ins BIOS, aber nur wenn ich die Festplatten abstecke!

@Senf
Was ist ein Raid Controller?
Wie erkenne ich ihn?
Weil ich sehe da garnix, was auch nur igrentiwe an einen Raid Controller erinnert.

@Mercury
Das ist ja mein 2tes Problem.
Wenn ich die Platten versuche über den Adapter anzuschließen und danach über den Explorer zu lesen, passiert nix.
Es gibt das typische "USB-Einsteckgeräusch" bei Windows, aber sonst nix.
Nix im Explorer und nix bei der Datenträgerverwaltung!

LG

Edit:

Ich glaub ich habe den Übertäter gefunden.
Wie es ausschaut ist meine SEAGATE 1TB Festplatte hinüber.
Warum kommt kein Windows? Ganz einfach, auf genau dieser Festplatte ist Windows drauf!

Ich hab jetzt alles durchgetestet, laut Mercury, also alles abgesteckt und nach einander durchprobiert.
Dabei bin ich draufgekommen, dass wenn ich boote und nur die neue 2 TB WD Festplatte angeschlossen ist, ich ohne probleme ins BIOS komme und dort aufscheint.
Wenn ich jetzt nur die SEAGATE HDD angeschlossen habe, bleib ich beim "Entering Setup" stecken.

Naja, jetzt weis ich woran es liegt.
Hatte eh nur Probleme mit dem Scheißding.
Hatte schon mehrere "Bluescreens of Death" mit der Seagate, ohne irgenteinen Fehlercode.

Ist halt jetzt besonders blöd.
All meine Daten sind auf dieser Festplatte drauf...

Gibt es da irgenteine günstige Methode die Daten zu retten?

LG

Styrax
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Styrax » Do 25. Jun 2015, 13:22

Ich wollte einmal eine Festplatte wiederherstellen lassen. Hoher emotionaler Wert die Daten (Bilder, alte Videos von Festen und Feiern...)

Minimum 500€ bis hin zu 2500€ und mehr! Dazu KEINE Garantie das etwas ausles- und wieder herstellbar ist!

Die Kohle, ohne Garantie für Daten war es mir dann doch nicht wert [emoji36]
"Damit das Böse Erfolg hat, braucht es nur eine handvoll guter Menschen. Denn die schaffen mit lauter guten Absichten eine furchtbare Katastrophe."

Magnum828
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Magnum828 » Do 25. Jun 2015, 13:30

Mit Testdisk kann man fast alles selber retten, das noch zu retten ist. Hab ich vor nem halben Jahr auch mit einer Festplatte gemacht - per USB controller angeschlossen.

Mein Tipp für die Zukunft: Kauf dir einen 120GB Solid State Drive als Systemplatte. Da tust du dann nur Windows und ein paar Programme drauf, sonst nichts. Das läuft dann ordentlich schnell und wennst mal formatieren musst verlierst du keine Daten.
Alle Ladedaten ohne Gewähr!

Kehnra
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Kehnra » Do 25. Jun 2015, 13:48

Verwende nurmehr SSD's als Festplatten, Vorteil bei ner SSD is wenn diese in der Regel eingeht kann sie zwar nichtmehr beschrieben, aber noch ausgelesen werden..

Senf
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Senf » Do 25. Jun 2015, 13:52

Zwecks RAID : https://de.wikipedia.org/wiki/RAID" onclick="window.open(this.href);return false;

Zwecks Datenrettung... Erstmal müsste man wissen was an der Platte kaputt ist... Wenn nur der Controller abgeraucht ist, kannst das selber machen wenn du fingerfertig bist, gut löten kannst und mit entsprechender Vorsicht und Geduld den Controller abbaust und einen neuen von einer BAUGLEICHEN!!!! (wirklich baugleich, nicht nur 90% ähnlich) den Controller drannhängst. Sollte das ein "ehrlicher" Hardwaredefekt, also Headcrash (wenn die Leseköpfe auf den Platten aufgesetzt haben) oder ein mechanischer Defekt (Lagerschaden, Mechanik zur Lesekopfpositionierung im A...) gewesen sein, hilft nur mehr in einem Reinraum zerlegen und den Plattenstapel in eine andere Mechanik einbauen. Was das kostet kannst dir ausmalen. Aber im Prinzip kann man alles wiederherstellen, solange die Magnetisierung der Weiss'schen Bezirke aufm Plattenstapel noch vorhanden ist. ;)

@Kehnra.:das ist leider falsch... SSD sind sogar anfälliger weil die Informationen als "Schalterstellungen" gespeichert sind... brennt der durch wegen Überstrom oder weil der PC abfackelt dann ist das weg... nur so als vergleich ausm WTC wurden teilweise Festplatten komplett wiederhergestellt. Daran das da ein ganzer Wolkenkratzer draufgefallen ist brauch ich dich wohl nicht erinnern... ;)

rubylaser694
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von rubylaser694 » Do 25. Jun 2015, 14:00

@Mercury
Das ist ja mein 2tes Problem.
Wenn ich die Platten versuche über den Adapter anzuschließen und danach über den Explorer zu lesen, passiert nix.
Es gibt das typische "USB-Einsteckgeräusch" bei Windows, aber sonst nix.
Nix im Explorer und nix bei der Datenträgerverwaltung!
Läuft die Platte los oder bleibt die still?
Vielleicht eine blöde Frage...Das Powerkabel vom USB-Adapter war eh angesteckt?
3,5 Zoll HDD brauchen mehr Strom als der USB Anschluss alleine liefern kann!
Don't steal! - The government hates competition!
"Würden die Menschen verstehen, wie unser Geldsystem funktioniert, hätten wir eine Revolution – und zwar schon morgen früh." Henry Ford

Kehnra
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Kehnra » Do 25. Jun 2015, 14:12

@Senf

Danke für die Aufklärung, das wusste ich wirklich nicht - gut zu wissen!

hasgunz
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von hasgunz » Do 25. Jun 2015, 14:27

rubylaser694 hat geschrieben: Läuft die Platte los oder bleibt die still?
Ja, war alles angeschlossen.
War aber nix.
Hab gerade das Teil zurückgebracht und mein Geld bekommen. Dieses habe ich dann gleich in eine 1TB HD investiert.
Ist eine Baugleiche von WD wie meine jetzige 2TB Platte, nur halt mit 1TB.

Sollte vll morgen, aber spätestens am Montag kommen.
Bin gespannt ob es danach wieder funktioniert.

LG

Senf
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Senf » Do 25. Jun 2015, 14:29

hasgunz hat geschrieben:
rubylaser694 hat geschrieben: Läuft die Platte los oder bleibt die still?
Ja, war alles angeschlossen.
War aber nix.
Hab gerade das Teil zurückgebracht und mein Geld bekommen. Dieses habe ich dann gleich in eine 1TB HD investiert.
Ist eine Baugleiche von WD wie meine jetzige 2TB Platte, nur halt mit 1TB.

Sollte vll morgen, aber spätestens am Montag kommen.
Bin gespannt ob es danach wieder funktioniert.

LG
Viel glück damit... Hast jetzt den Hersteller auch gewechselt oder wieder die gleiche nur mit weniger Platz?

Antworten