Willkommen auf www.pulverdampf.com - dem österreichischen Waffenforum!!

Schießunterricht Bezirk Gänserndorf

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Violet

Schießunterricht Bezirk Gänserndorf

Beitrag von Violet » Di 14. Jul 2015, 12:38

Hallo in die Runde,

ich bin hier neu und hoffe, ich hab das richtige Unterforum für meine Frage erwischt :).

Ich mache jetzt seit etwa 3 Jahren Kleinkalibergewehrschießen am USI in Wien und würde jetzt gerne auch mal mit Großkaliber schießen, speziell mit einer Pistole. Das USI bietet leider keine solchen Kurse an, daher wollte ich jetzt fragen, wo ich Unterricht bekommen kann - vorzugsweise im Bezirk Gänserndorf oder alternativ auch in Wien.

Ich habe bis jetzt noch keinerlei Erfahrung damit und würde auch gerne mal verschiedene Pistolen ausprobieren, damit ich weiß, was mir am besten liegt. Evtl. erwäge ich dann auch die Beantragung einer Waffenbesitzkarte und den Erwerb besagter Pistole. Aber zunächst muss ich mal damit schießen können ;).

Kann mir hier jemand Unterricht geben oder mir jemanden empfehlen?

Danke und LG,
Violet

BigBen
gun nut
gun nut

Re: Schießunterricht Bezirk Gänserndorf

Beitrag von BigBen » Di 14. Jul 2015, 12:45

Nur um Missverständnisse zu vermeiden: du interessierst dich primär für statisches Präzisionsschiessen, oder?
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Violet

Beitrag von Violet » Di 14. Jul 2015, 12:50

Hallo BigBen,

so ist es :).
Zumindest jetzt mal am Anfang. Wenn ich merke, dass ich darin gut bin, kann man ja immer noch erweitern oder umschwenken.

LG
Violet

BigBen
gun nut
gun nut

Beitrag von BigBen » Di 14. Jul 2015, 13:09

Guter Ansatz!
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Qwasti
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Qwasti » Di 14. Jul 2015, 17:39

Nach dem bei mir auch GF am Kennzeichen steht muss ich mich auch einbringen.

Also da würde mir mal der Waffen Ellinger einfallen in Strasshof. Aber in wie weit der deinen Wünschen entspricht kann ich nicht sagen. Sport Club Handelsministerium in süssenbrunn wäre noch eine gute Adresse. Alternativ auch HSV Stammersdorf, der ist sehr Breit aufgestellt was lang und kurz und klein und groß betrifft.
Ich bin die Strafe Gottes und hättet ihr nicht so furchtbare Sünden begangen, so hätte Gott mich nicht als Strafe über euch kommen lassen.

Euer IT Abteilung

hasgunz
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von hasgunz » Do 16. Jul 2015, 08:31

Ich war schon öfters beim Handelsministerium, gleich neben dem Beschussamt.
Sind sehr nett und freundlich dort.

Ich glaub aber nicht, dass du dir dort was ausborgen kannst. Wenn dann musst jemanden finden, der dich Schießen lässt.
Der Stand kostet auch (fast) nix.

Wenn du mal dort bist, frage nach dem Hr. Schütz. Er wird dir dort alles zeigen und etweilige Feagen klären.

Lg
Derjenige, der Freiheit für Sicherheit aufgibt, verliert am Ende beides.

:violence-torch:

gewo
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von gewo » Do 16. Jul 2015, 10:12

hasgunz hat geschrieben:Ich war schon öfters beim Handelsministerium, gleich neben dem Beschussamt.
Sind sehr nett und freundlich dort.

Ich glaub aber nicht, dass du dir dort was ausborgen kannst. Wenn dann musst jemanden finden, der dich Schießen lässt.
Der Stand kostet auch (fast) nix.

Wenn du mal dort bist, frage nach dem Hr. Schütz. Er wird dir dort alles zeigen und etweilige Feagen klären.

Lg
hi

oja, schiessen unter aufsicht mit leihwaffe geht dort glaub ich schon ...
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in OÖ, Slzb., Tirol und der Stmk. möglich.

MegamanAT
.308 Win
.308 Win

Beitrag von MegamanAT » Do 16. Jul 2015, 10:52

Beim HSV in Stammersdorf schaut's mit Ausborgen auch eher schlecht aus. Müsstest auch auf gut Glück Anwesende fragen, ob sie dich schießen lassen. Und dass es keine Wendeanlagen bei den FFW-Ständen gibt, könnte gerade am Anfang auch etwas spaßbremsend sein.

Was ich dir empfehlen kann: http://www.shooters-hall.at/" onclick="window.open(this.href);return false; in Himberg/Schwechat. Dort gehört zur Halle/dem Verein auch ein Waffengeschäft und du hast die Möglichkeit, sowohl mehrere Waffen (nur Kurzwaffen!) auszuprobieren, als auch mit einem Instruktor/Trainer zu schießen. Waffenführerschein kannst dort auch gleich machen, brauchst so und so für die WBK.

ordonanzler
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von ordonanzler » Do 16. Jul 2015, 10:57

war bis jetzt 3 Mal in Süßenbrunn und 2 Mal davon war Herr XXX sehr gut mit Gerstenwasser bedient (und das war nicht nur mein Eindruck).
Das schlimmste war, dass Hr XXX uns seine modifizierte G17 gezeigt hat.. beim hantieren mit der Glock ist er absichtlich oder unabsichtlich mit dem bösen Ende der Pistole jeden damit ins Gesicht gefahren (er wollte auf "cool" in den Anschlag gehen).

Das ist eines nicht würdig und meiner Meinung nach ist Alk + Waffe eine schlechte Mischung ...

just my 2 cents
Si vis pacem, para bellum
Kimme und Korn, immer nach vorn !

.22lfb .9mm .40S&W 8x50R und 223rem

hasgunz
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von hasgunz » Do 16. Jul 2015, 14:06

ordonanzler hat geschrieben:war bis jetzt 3 Mal in Süßenbrunn und 2 Mal davon war Herr XXX sehr gut mit Gerstenwasser bedient (und das war nicht nur mein Eindruck).
Das schlimmste war, dass Hr XXXz uns seine modifizierte G17 gezeigt hat.. beim hantieren mit der Glock ist er absichtlich oder unabsichtlich mit dem bösen Ende der Pistole jeden damit ins Gesicht gefahren (er wollte auf "cool" in den Anschlag gehen).

Das ist eines nicht würdig und meiner Meinung nach ist Alk + Waffe eine schlechte Mischung ...

just my 2 cents
Kann ich leider bestätigen.
Seiner Meinung nach kommt ein Bier vorm Schießen immer gut...

Lg
Zuletzt geändert von hasgunz am Do 16. Jul 2015, 19:01, insgesamt 1-mal geändert.
Derjenige, der Freiheit für Sicherheit aufgibt, verliert am Ende beides.

:violence-torch:

rhodium
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von rhodium » Do 16. Jul 2015, 14:39

Das gehört entsprechend kommuniziert. Der Mann ist ja eine Allgemeingefährdung und ein Zwischenfall fällt schließlich auf alle Schützen zurück.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk

Violet

Beitrag von Violet » So 19. Jul 2015, 10:46

Danke für eure zahlreichen Antworten.
Das mit dem Herumgefuchtel und dem Alkohol macht mir direkt Angst!

sepp
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von sepp » So 19. Jul 2015, 11:28

Na Angst muss man nicht haben sofern eine Waffe ungeladen ist geht sicher selbst bei dümmster Anwendung keinerlei Gefahr davon aus :idea:

Als verantwortungsvoller Schütze(in) sollte man halt die Grundregeln der sicheren Anwendung immer beachten :!:

Ich versteh dich aber und würde nach den Beschreibungen auch diesen Stand eher meiden.

lg sepp :at1:

Floody
Mod 7,62x39
Mod 7,62x39

Beitrag von Floody » So 19. Jul 2015, 11:31

sepp hat geschrieben:Na Angst muss man nicht haben sofern eine Waffe ungeladen ist geht sicher selbst bei dümmster Anwendung keinerlei Gefahr davon aus :idea:
Eine Waffe ist nie ungeladen. Damit erspart man sich ein "Ich dachte, sie wäre eh ungeladen gewesen :cry: "

Für Neulinge: Heißt, man sollte Waffen prinzipiell und immer und immer und immer und überhaupt immer so handhaben als wäre sie definitiv schussbereit.

Al3x
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Al3x » So 19. Jul 2015, 12:42

Jeff Cooper muss mal wieder herhalten:

https://thefiringline.com/Misc/safetyrules.html" onclick="window.open(this.href);return false;
"There Are Only Three Kinds of People: Wolves, Sheep and Sheepdogs. Which one are you?"

http://www.marksmanshipmatters.com/arti ... of-people/" onclick="window.open(this.href);return false;

Antworten