Unterstützt JETZT unser Forum und macht mit beim PDSV-Cup 2025 -> Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=59526

Kraft/Ausdauer Trainingsthread

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
yoda
.50 BMG
.50 BMG

Re: Kraft/Ausdauer Trainingsthread

Beitrag von yoda » Di 25. Aug 2015, 14:36

Longchamp hat geschrieben:...Fakt ist jedoch wenn CF so schlecht wäre und nix bringen würde, dann wäre es schon längst vom Markt verschwunden oder nur eine Nische im großen Fitness Markt.
Es wird jedoch jährlich größer.
Wenn etwas in einer kapitalistischen welt schlecht ist, dann wird es nicht gekauft.
Wenn etwas nichts bringt, dann wird es auch nicht ausgeübt....
Die diversen dubiosen Kampfkunst- und Selbstverteidigungsvereine deren Namen und Stile ich hier jetzt nicht nennen werde beweisen das genaue Gegenteil :D

CF ist sicher ok, ist halt eher eine Kraftausdauertraining, man muss halt immer auf die saubere Ausführung achten sonst kann man sich z.B.: beim Kreuzheben ganzschön die Bandscheiben ruinieren. Wenn man irgendwann schon relativ ausgepowert ist, ist die Chance natürlich sehr groß, dass man etwas schlampig macht. Den besonderen Wert von CF erkenne ich aber bis heute nicht, quälen lassen kann ich mich im Kampfsportverein auch auf eine ziemlich ähnliche Art und Weise.

Alaskan
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Alaskan » Di 25. Aug 2015, 14:55

Cross Fit ist eben jetzt ''In''und ich muss zugeben ich mache selbst auch ein paar Übungen die mir mein Fitnesstrainer im Studio gezeigt hat..ja ist lässig und mal eine Abwechslung zum ''normalen Gwichtln heben''
Zum Thema Kampfsport.... vor 20 Jahren war das auch ein richtiger Hype, alle haben Karate ,Judo oder Taekwondo gemacht jetzt gehen die Jungen lieber ins Studio mit 16 +.
Wir sind halt mit dem Alter wie die Hampelmänner umher gesprungen ala Karate Tiger :lol:

Ps: muss mich korrigieren mit 16 war'n ma am Moped und hatten nur die Mädl's im Schädel :D
Das mit den Karate Tiger's muss so zwischen 12-14 gewesen sein :lol: i was nimma so genau...is ja schon 20ig Jahre her :shock:
"Wer wesentliche Freiheit aufgeben kann um eine geringfügige, bloß jeweilige Sicherheit zu bewirken,
verdient weder Freiheit, noch Sicherheit." - Benjamin Franklin

Longchamp
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Longchamp » Di 25. Aug 2015, 15:24

Kreuzheben ist nur eine von 1000 übungen um das kreuz zu stärken.

Wie gesagt ausführung ist wichtig.

Wenn man yodas Beitrag liest und da steht "Den besonderen Wert von CF erkenne ich aber bis heute nicht, quälen lassen kann ich mich im Kampfsportverein auch auf eine ziemlich ähnliche Art und Weise."
dann denke ich das du Yoda kein echter Sportler bist. Nix gegen dich. Aber diese Verallgemeinerung lässt mich das denken

yoda
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von yoda » Di 25. Aug 2015, 16:11

Longchamp hat geschrieben:dann denke ich das du Yoda kein echter Sportler bist. Nix gegen dich. Aber diese Verallgemeinerung lässt mich das denken
Was ist ein echter Sportler ? Wie hart oder oft trainiert ein echter Sportler ? Kann man als Hobbysportler ein echter Sportler sein oder muss man sich da im Leistungssport betätigen ? Ich bitte um Aufklärung! Ich trainiere im Moment mindestens 3 * 2 Stunden pro Woche bis teilweise 5 Mal und werde das jetzt auch wieder 1 Jahr in der Intensität durchziehen, da ich wieder Zeit habe.
Zuletzt geändert von yoda am Di 25. Aug 2015, 19:33, insgesamt 1-mal geändert.

Raider
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Raider » Di 25. Aug 2015, 17:27

>Michael< hat geschrieben:
hast du schon mal probiert weightlifting "langsam" zu machen?

Zu schnell gibst tatsächlich beim Krafttraining, dann bleibt der Muskel nicht lang genug unter Spannung und der Trainingseffekt ist geringer. Plus die Gefahr von Gelenksverletzungen und Muskelzerrungen steigt dann rapide an. Probier mal schwere Deadlifts zu schnell zu machen, wennst ganz unten bist nicht Druck aufbauen bis sich das Gewicht bewegt sondern gleich komplett anreissen wie ein irrer. Da wird dir dein Rücken keine Freude bereiten.

Was ich mit weightlifting meine ist olympic weightlifting also cleans, jerks und snatches!
Diese uebungen KANNST du nicht langsam machen, weil sie auf deine explosivkraft abzielen....

Klar bei einem schweren deadlift ist nicht viel mit speed, ist auch nicht der sinn dahinter...
Ist halt auch wieder mal eine frage der rumpfspannung und beweglichkeit ob du ueberhaupt in eine gute ausgangsposition fuer div. Uebungen kommst...
.22lr, .223Rem, .308Win, 7,62x54R, 8x57IS, 9mm Para, .44mag, .460S&W mag, 12/76

You think training is hard??
Try losing!!!

>Michael<
Supporter 8x57IS
Supporter 8x57IS

Beitrag von >Michael< » Mi 26. Aug 2015, 03:02

Longchamp hat geschrieben:Das was du hier ansprichst sind bodybuilder halbwahrheiten.

Du hast einen anderen Trainingsansatz. Du definerst den Kraftsport über den Muskelumfang. bzw. die größe.

Mit dieser Aussage könntest kaum falscher liegen, mich interessiert mein Aussehen kaum, ich mache mein Training hauptsächlich um meine Stärke zu erhöhen, was glaubst warum ich so viele Traningseinheiten bzw. Kraftwochen mache wo ich Mehrgelenksübungen mit so viel Gewicht mache dass ich nur 1-3 Wiederholungen schaffe, bei Sets aus 8-10?

Fakt ist jedoch wenn CF so schlecht wäre und nix bringen würde, dann wäre es schon längst vom Markt verschwunden oder nur eine Nische im großen Fitness Markt. Wenn etwas in einer kapitalistischen welt schlecht ist, dann wird es nicht gekauft.

Das denke ich mir auch sehr oft bei verschiedenen Medikamenten die nachgewiesen Dreck sind und dein Leben ruinieren können. Aber da ist ein Haufen Geld dahinter...

Raider hat geschrieben:Was ich mit weightlifting meine ist olympic weightlifting also cleans, jerks und snatches!
Diese uebungen KANNST du nicht langsam machen, weil sie auf deine explosivkraft abzielen....

Stimmt schon, aber bei denen ist auch die Verletzungsgefahr am grössten. Wennst bei denen noch zuviel Gewicht nimmst und dann das Gewicht auf teufel komm raus gegen zeit nach oben bringen willst wie man es sehr oft in den CS Promo Videos sieht dann ist die Verletzungsgefahr enorm. Aber vielleicht sidn ja alle Videos die ich bis jetzt über CF gesehen habe schlecht, kann sein.

Raider
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Raider » Mi 26. Aug 2015, 09:13

Schau, allein bei deinem letzten absatz hast du gezeigt das du wenig ahnung von cf bzw keine ahnung von programming und trainingsaifbau bei cf hast....

Ich war am anfang genau gleich u hab es dann einfach mal ausprobiert....
Ich finde es einfach komplett falsch etwas als schlecht/gefaehrlich/laecherlich hinzustellen das man nur aus fail videos aus youtube kennt (bei denen btw nicht mal die haelfte crossfitter sind)

Wenn du schaust wieviele leute im fitnessstudio unglaublich schlechte techmik etc anwenden u voellig auf sich gestellt sind ist das fuer mich viel schlechter als wenn jemand komplexe uebungen lernt und dabei immer 2-3 coaches dabei sind

Ich mein das jetzt echt ernst, probier an deinem naechsten ruecken tag mal die butterfly pullups aus u sag mir bitte ob du sie sofort geschafft hast u wenn ja wieviel leichter sie sind

Try losing!!!

>Michael<
Supporter 8x57IS
Supporter 8x57IS

Beitrag von >Michael< » Mi 26. Aug 2015, 11:52

Ich hab' mal butterfly pullups an meiner Stange probiert, ich kann mich erinnern dass die sogar wesentlich leichter waren als alle andere Pullups die ich jemals gemacht habe da ich meinen gesamten Körper zum Schwung holen verwenden könnte und ich nur halb so weit nach oben musste wie bei regulären.

Ich hab dann nachher towel pull ups mit Gewichten gemacht, das ist eine Pullup variante die richtig reinhaut.
Zuletzt geändert von >Michael< am Mi 26. Aug 2015, 12:05, insgesamt 2-mal geändert.

Raider
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Raider » Mi 26. Aug 2015, 12:04

du musst genauso weit rauf wie bei normalen weil das kinn bei jedem pullup ueber der stange sein sollte...

aber schau das mein ich ja! die mach ich nicht um es mir schser zu machen sondern schnell! wenn ich kraft kriegen will muss ich zusatz gewicht nehmen und wenn ich schnell bzw ausdauernd sein will muss ich mehrere muskelketten aktivieren

Try losing!!!

>Michael<
Supporter 8x57IS
Supporter 8x57IS

Beitrag von >Michael< » Mi 26. Aug 2015, 12:10

Das regt mich z.B auf, schau dir mal die Powercleans an die der Typ bei ca. 11:58 und die Mädels bei 18:00 machen an, alle schön mit rundem Rücken gecleant und die Leute stehen rum und feuerns an.
Zum Glück ist das Gewicht leicht, mach so mal ein paar 130kg-150kg cleans. Und über den Schulterdrück-Anfall denn die eine da erleidet möcht ich garnicht reden.
Und das ist ein Video vom offiziellen Crossfit Channel auf YT.

[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=22MWI5hQERY[/youtube]

Und was das mit dem andauerenden Applaus und high fives auf sich hat check ich auch ned so ganz.
Raider hat geschrieben:aber schau das mein ich ja! die mach ich nicht um es mir schser zu machen sondern schnell! wenn ich kraft kriegen will muss ich zusatz gewicht nehmen und wenn ich schnell bzw ausdauernd sein will muss ich mehrere muskelketten aktivieren

Ja, aber dann kann ich ja alle meine Übungen abfälschen mit der Ausrede ich will ja schnell sein. Dann brauch ich auch nie wieder richtig Schulterdrücken denn dann werde ich meine Beine dazu verwenden, oder ich werde nie mehr wieder richtig Bankdrücken sondern nur noch mit Hintern in der Höhe und super rundem Rücken, denn so bin ich ja schneller. Und bei Deadlifts werde ich auch dann keinen Lockout mehr machen, denn wie bei butterfly pullups brauch ich ja gar nicht ganz nach oben kommen.

Na, einigen wir uns darauf das wir uns nicht einig sein können was CS betrifft, es scheint dass zwischen uns ein Tiefgründiger Unterschied in der generellen Einstellung zum Gewichtheben vorliegt. Solls jeder so machen wie er glaubt. :idea:
Zuletzt geändert von >Michael< am Mi 26. Aug 2015, 12:29, insgesamt 1-mal geändert.

Longchamp
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Longchamp » Mi 26. Aug 2015, 12:29

naja ganz schlimme ausführung wars net und nur einer in einem video das 30 min dauert.

Aber wie auch immer meine ausführung mit dem Pull Ups hast komplett aus deinen zitaten rausgelassen. Kannst du meiner Aussage wiudersprechen?

Bzgl. Medikamente. Diese Wirkung kann man nicht beweisen und spielst viel mit Placebo effekt und der einbildung der konsumenten.

meine leistungssteigerung seitdem ich CF mache ist jedoch keine einbildung.

Schau du machst maximalkraft. Würdest du sagen du hast viel Krfat ausdauer. Ich gaube nicht. Und CF will genau hier eine Balance schaffen.

Du hast ja das video gepostet. aber anscheinend suchst du nur die Fehler der Athleten.

Schau dir lieber mal an was genau die machen. Alles eine Mischung aus Kraft/Ausdauer/ Kraft-Ausdauer auf hohem Trainings Niveau.

Allein Maximalkraft bringt dir net viel ausser Kraft. Dir Verbindung aus allen 3 macht dich erst stark in allen Aspekten.

Raider
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Raider » Mi 26. Aug 2015, 12:31

Ja sry jetzt regst mich langsam echt auf! du hast dein halbwissen von iwelchen youtube videos und nimmst dir raus alle leute zu beurteilen!

was ich damit vorher sagen wollte ist ich muss mich nicht fuer eine variante entscheiden!
Ich mache strict press sowohl als auch push press weil beides nur teile eines ganzen sind
Z.b. ich mach ca. 15 klimmzuege strikt soll heissen ohne schwung, die mach ich auch immer mal wieder, jedoch wuerde ich in einem workout zu den butterflys greifen da ich damit schneller bin.u ca. 20-25 am stueck machen kann...

wenn ich jetzt z.b den groben aufbau einer cf stunde nehme(den du ja eh kennst, weil du darueber so gut bescheid weißt) u z.b. deadlifts (bei denen kennst dich ja auch aus) der schwerpunkt sind, wird zu beginn aufgewaermt, gedehnt dann ca. 20-25min an technik und kraft gearbeitet, soll heissen die neuen arbeiten an ihrer technik die die die technik koennen machen z.b. 5x5 oder 8x3 oder irgend ein rep scheme das auf kraft abziehlt....

danach folgt das eigentlich workout!dauert je nach art um die 15min, aber das weisst du ja
dabei werden die deadlifts mit diversen anderen uebungen kombiniert jedoch wird das gewicht drastisch gesenkt!
z.b. ein einfaches triplet aus 21-15-9
deadlifts
box jumps
pull ups
(nur als beispiel)

dabei geht es dann auf zeit, jedoch hat die technik vorrang!
aber was erzaehl ich dir du weißt ja eh bescheid weil dus noch nie gemacht hast!

aber ja einigen wir uns bitte darauf das wir uns nicht einigen koennen

Try losing!!!

Longchamp
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Longchamp » Mi 26. Aug 2015, 12:35

yoda hat geschrieben:
Longchamp hat geschrieben:dann denke ich das du Yoda kein echter Sportler bist. Nix gegen dich. Aber diese Verallgemeinerung lässt mich das denken
Was ist ein echter Sportler ? Wie hart oder oft trainiert ein echter Sportler ? Kann man als Hobbysportler ein echter Sportler sein oder muss man sich da im Leistungssport betätigen ? Ich bitte um Aufklärung! Ich trainiere im Moment mindestens 3 * 2 Stunden pro Woche bis teilweise 5 Mal und werde das jetzt auch wieder 1 Jahr in der Intensität durchziehen, da ich wieder Zeit habe.

Es kommt immer auf die Intensität drauf an.
Wenn du sagst du trainierst 3x2 dann kann es bedeuten das du 3x 2 h im Fitnesscenter bist, mit leuten quatscht und ab und zu gewichte stemmt.
Reine Trainingszeit ist dann lediglich 15-30 min.

CF Einheit dauert 1 h und ist hochintensiv
10-15 min Aufwärmen.

1. Teil --> Kraft
2. Teil--> WOD ( Das eigentlich Kernstück und das hochintensive Training von einer Dauer von 5 min bis 30 min oder noch länger)

Ich war früher auch skeptisch aber als ich gesehn habe, wie stark ich mich gesteigert habe bin ich dabei geblieben und hab noch extra Grundlagen ausdauer einheiten und maximalkrafteinheiten eingebaut um noch leistungsfähiger zu werden.

Im Moment mache ich 4x CF die Woche 2-3 Ausdauer einheiten davon 1x Intervalltraining und 4-6 einheiten Maximalkraft.

Reine Traingszeit ist bei mir bei etwa 10h die woche.

>Michael<
Supporter 8x57IS
Supporter 8x57IS

Beitrag von >Michael< » Mi 26. Aug 2015, 12:36

Longchamp hat geschrieben:Allein Maximalkraft bringt dir net viel ausser Kraft. Dir Verbindung aus allen 3 macht dich erst stark in allen Aspekten.

Falsch, wennst deine Maximalkraft erhöhst dann erhöhst auch die mögliche Wiederholungsanzahl von geringeren Gewichten, ich hab das selber oft genug überprüft. Man merkts ganz leicht wenn man mal um die Routine zu brechen die üblichen Übungen mit 20-25 WDH's macht.
Natürlich ist es effektiver wenn man eines davon gezielt trainiert, soll heissen der der Ausdauer macht wird mehr WDH's schaffen als der der der nur Kraft macht, der wird aber mehr drücken. Aber die Welt des Trainings ist nicht schwarz weiss.

Longchamp hat geschrieben:naja ganz schlimme ausführung wars net und nur einer in einem video das 30 min dauert.

Aber wie auch immer meine ausführung mit dem Pull Ups hast komplett aus deinen zitaten rausgelassen. Kannst du meiner Aussage wiudersprechen?

Ich finds jetzt nicht , kannst das bitte zitieren?

Longchamp
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Longchamp » Mi 26. Aug 2015, 12:39

Ich meinte auch nicht nur die kraft ausdauer sondern auch im speziellem maximalkraft mit ausdauer. zB die proffesionellen Schwimmer.

Du meinest den Typen bei 11.58 (Jason Khalipa) war nicht wirklich rund.

Und die Mädels bei 18.00 aber da kann ich keinen runden rücken erkennen ausser wenn sie zu den gewichten runtergehn bevor sie anspannen. aber das ist legitim.

Antworten