Unterstützt JETZT unser Forum und macht mit beim PDSV-Cup 2025 -> Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=59526

neue CZ 75 Frage

Von Waffenpflege bis hin zu Pimp my gun!
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: neue CZ 75 Frage

Beitrag von doc steel » Mi 7. Okt 2015, 12:52

Bonfire hat geschrieben:Ich kram den alten Thread mal hervor, weil ich dasselbe Problem habe.

Wie soll man denn mit dem rechten Daumen nicht an den Schlittenfanghebel kommen, wenn er gleichtzeitig am Sicherungshebel liegt?

Daumen geringfügig durchstrecken und üben, üben, üben, verzweifeln, üben, üben, üben, noch mehr verzweifeln, üben, üben, üben, Bosko-Training machen, üben, üben, üben, aaahh! schau plötzlich......... :clap:

Bonfire
.308 Win
.308 Win

Beitrag von Bonfire » Mi 7. Okt 2015, 15:31

doc steel hat geschrieben:
Bonfire hat geschrieben:Ich kram den alten Thread mal hervor, weil ich dasselbe Problem habe.

Wie soll man denn mit dem rechten Daumen nicht an den Schlittenfanghebel kommen, wenn er gleichtzeitig am Sicherungshebel liegt?

Daumen geringfügig durchstrecken und üben, üben, üben, verzweifeln, üben, üben, üben, noch mehr verzweifeln, üben, üben, üben, Bosko-Training machen, üben, üben, üben, aaahh! schau plötzlich......... :clap:

Du hast auch geschrieben, dass man ohne Finger wieder der E.T. niemals mit dem rechten Daumen zum Fanghebel kommen kann.

Könntest du mal ein Foto von deinem Griff machen?

Orophin
.357 Magnum
.357 Magnum

Beitrag von Orophin » Mi 7. Okt 2015, 17:32

ich schieß' mit der linken Hand, da geht sich das mitm Daumen net aus :D
Jäger und Sportschütze

Lee presses are sort of like harleys, half the fun is making the damn things work.

scuba31
.357 Magnum
.357 Magnum

Beitrag von scuba31 » Mi 7. Okt 2015, 21:32

Klar kommt man mit dem Daumen auch manchmal auf den Schlittenfanghebel. Da gibt es gar nichts zu üben, weil es völlig wurscht is wenn der Schlitten nicht hinten bleibt, für IPSC sowieso.

doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Beitrag von doc steel » Do 8. Okt 2015, 15:42

scuba31 hat geschrieben:Klar kommt man mit dem Daumen auch manchmal auf den Schlittenfanghebel. Da gibt es gar nichts zu üben, weil es völlig wurscht is wenn der Schlitten nicht hinten bleibt, für IPSC sowieso.

ah echt??? :?

Dauerfeuer
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Dauerfeuer » Do 8. Okt 2015, 16:52

also ich kann bei meiner Shadow nicht mal den Sicherungshebel mit dem Daumen so erreichen, dass ich den vernünftig runter drücken kann, geschweige denn, ich würd den Schlittenfang erwischen (ok, ich hab sehr kleine Hände, daher war die TS auch nix für mich)... Welche Pranken muss man haben, damit sich das ausgeht?
Don't eat the yellow snow...

rupi
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von rupi » Do 8. Okt 2015, 16:56

normale
member the old PD design ? oh I member

Centershot
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Centershot » Do 8. Okt 2015, 16:56

Zitat vom "Doc": ...üben, üben, Bosko-Training machen, üben, üben, üben, aaahh! schau plötzlich.........
Da wäre das Problem schnell gelöst...!

Halvar
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Halvar » Do 8. Okt 2015, 16:59

Dauerfeuer hat geschrieben:also ich kann bei meiner Shadow nicht mal den Sicherungshebel mit dem Daumen so erreichen, dass ich den vernünftig runter drücken kann, geschweige denn, ich würd den Schlittenfang erwischen (ok, ich hab sehr kleine Hände, daher war die TS auch nix für mich)... Welche Pranken muss man haben, damit sich das ausgeht?

Also ich kann bei meiner Shadow den Verschlussfanghebel relativ problemfrei mit dem rechten Daumen bedienen.
Ich erwische zwar nur das Ende davon, aber es reicht um ihn runterzudrücken wenn ich will.

Halvar
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Halvar » Do 8. Okt 2015, 20:44

Ich muss mich kurz korrigieren, ich komme sogar besser ran als ich in Erinnerung hatte.
Und sooo große Hände hab ich jetzt auch nicht.

Bild

Bonfire
.308 Win
.308 Win

Beitrag von Bonfire » Do 8. Okt 2015, 21:03

So schauts bei mir aus. Rechter Daumen liegt auf der Sicherung und auf dem Fanghebel.

Bild

Revierler_old
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Revierler_old » Fr 9. Okt 2015, 07:27

Ja, diese Haltung erkauft man sich mit viel Munition.
Das linke Handgelenk ist wegen des erhöhten "Griffes" fast gerade statt um ca 60 Grad abgewinkelt und daher nicht "verriegelt".
Man könnte auch sagen man trifft gut trotz der Haltung. Aber wenns mal funktioniert... Lass dich mal mitfilmen und schau, was dein linker Zeigefinger im Moment der Schussabgabe macht. Wäre interessant.

Bitte das ist jetzt keine Kritik, das fußt nur auf meinen Erfahrungen und dem, was ich als IPSC Lehrwart gelernt habe und auch umzusetzen versuche.
Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die das nicht getan haben.

Bild

Raudi
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von Raudi » Fr 9. Okt 2015, 14:28

Bonfire hat geschrieben:So schauts bei mir aus. Rechter Daumen liegt auf der Sicherung und auf dem Fanghebel.

Bild

Lassen wir mal die religiösen Diskussionen um die Position des linken Zeigefingers weg.

Ich würde mal sagen, daß Deine linke Hand zu niedrig ist. Wenn Du diese ein wenig mehr ausdrehst, sodaß der Handballen der linken Hand höher ist, dann löst sich das Problem mit dem Schlittenfang von selber, da Du dort gar nicht mehr hinkommen KANNST. Und eine bessere Waffenkontrolle wird es auch zur Folge haben.

Raudi
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von Raudi » Fr 9. Okt 2015, 14:29

scuba31 hat geschrieben:Klar kommt man mit dem Daumen auch manchmal auf den Schlittenfanghebel. Da gibt es gar nichts zu üben, weil es völlig wurscht is wenn der Schlitten nicht hinten bleibt, für IPSC sowieso.

Da erlaube ich mir vehement zu widersprechen.

Halvar
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Halvar » Fr 9. Okt 2015, 14:48

Raudi hat geschrieben:Ich würde mal sagen, daß Deine linke Hand zu niedrig ist. Wenn Du diese ein wenig mehr ausdrehst, sodaß der Handballen der linken Hand höher ist, dann löst sich das Problem mit dem Schlittenfang von selber, da Du dort gar nicht mehr hinkommen KANNST. Und eine bessere Waffenkontrolle wird es auch zur Folge haben.

Um den linken Daumen geht es nicht, wenn ich das recht verstehe.
Der rechte ist auf dem Fanghebel.

Antworten