Das Neuregistrieren im Forum ist derzeit aufgrund eines technischen Problems nicht möglich. War arbeiten an der Behebung des Fehlers. Bestehende Benutzer können das Forum aber wie immer benutzen. Der Fehler betrifft nur Neuregistrierungen.
Munitionsverfügbarkeit bei Ordonnanzlern ?
Munitionsverfügbarkeit bei Ordonnanzlern ?
Hi,
langsam wirds ernst mit dem Kauf meines ersten Ordonnanzlers.
Nachdem ich ein paar Büchser hier in Pinz- und Pongau besucht hab wird vor allem eines klar:
die Munitionsverfügbarkeit determiniert das Modell (kein wiederladen).
Was ich bis dato so rausbekommen hab, sind folgende Kaliber als teilmantel (hab keine WBK) wie folgt
zu bekommen:
6,5x55 (Schwedenmauser, tm ab ca. 1,5 Euro/Schuss), kriegt man hier überall
.308 win (Chile Mauser oder FR8, tm ca. 1 - 1,5 Euro/Schuss), kriegt man hier überall
8x57 IS (k98, tm ca. 1 -1,5 Euro/Schuss), kriegt man hier oft aber nicht überall (ggf. nur superteure Jagdmunition 20 Stk. á 70,-)
.303 brit. (Enfield) nicht zu bekommen
7,62 x 54R (Nagant, tm ca. 1 -1,5 Euro/Schuss) schwer zu bekommen
7,5x55 (K31) nicht zu bekommen, tm nicht existent
.30-06 Springfield (tm ca. 1 - 1,5 Euro/Schuss) kriegt man hier überall, nur nirgens Gewehre zu humanan Preisen
Hierzulande werden werden v.a. die Jäger bedient, daher wohl die Auswahl.
Und die Preise sind schon heftig wie ich finde.
Sind die Preise anderswo günstiger bei der Munition?
Oder würds sichs auszahlen mal in ein anderes Bundesland zu fahren für einen Schwung günstiger Munition (und v.a. wohin)?
Und zum Schluss noch zwei richtige Noob Fragen:
Ist 8x57 IS das gleiche wie 8x57 JS?
Bedeutet Soft Point bzw. Match als Zusatz bei der Munition immer teilmantel?
mfg tiberius
langsam wirds ernst mit dem Kauf meines ersten Ordonnanzlers.
Nachdem ich ein paar Büchser hier in Pinz- und Pongau besucht hab wird vor allem eines klar:
die Munitionsverfügbarkeit determiniert das Modell (kein wiederladen).
Was ich bis dato so rausbekommen hab, sind folgende Kaliber als teilmantel (hab keine WBK) wie folgt
zu bekommen:
.308 win (Chile Mauser oder FR8, tm ca. 1 - 1,5 Euro/Schuss), kriegt man hier überall
8x57 IS (k98, tm ca. 1 -1,5 Euro/Schuss), kriegt man hier oft aber nicht überall (ggf. nur superteure Jagdmunition 20 Stk. á 70,-)
.30-06 Springfield (tm ca. 1 - 1,5 Euro/Schuss) kriegt man hier überall, nur nirgens Gewehre zu humanan Preisen
Hierzulande werden werden v.a. die Jäger bedient, daher wohl die Auswahl.
Und die Preise sind schon heftig wie ich finde.
Sind die Preise anderswo günstiger bei der Munition?
Oder würds sichs auszahlen mal in ein anderes Bundesland zu fahren für einen Schwung günstiger Munition (und v.a. wohin)?
Und zum Schluss noch zwei richtige Noob Fragen:
Ist 8x57 IS das gleiche wie 8x57 JS?
Bedeutet Soft Point bzw. Match als Zusatz bei der Munition immer teilmantel?
mfg tiberius
Re: Munitionsverfügbarkeit bei Ordonnanzlern ?
8x57 is ist das gleiche wie js nur andere schreibweise.
mach doch die wbk dann kannst billige vm kaufen.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
mach doch die wbk dann kannst billige vm kaufen.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
.22|.500 mag|9para|.223|7,62x54r|8x57is|.44 rus|12/76|12/70|6x55se|...
Hi,
@ thx für die Info.
Dass die VM billiger ist weiss ich, aber ich weiss noch nicht ob mir das GK schiessen liegt,
daher fang ich billig mit Ordonnanzlern an, wenns mir taugt gehts weiter.
Die WBK kostet ca. 500,- mit allem, da will ich mir sicher sein ob sichs auszahlt,
und auch ob ich die Schnüffelei der Behörde ständig über mich ergehen lassen will.
Außerdem ist vm hier teilweise noch rarer als tm.
mfg tiberius
@ thx für die Info.
Dass die VM billiger ist weiss ich, aber ich weiss noch nicht ob mir das GK schiessen liegt,
daher fang ich billig mit Ordonnanzlern an, wenns mir taugt gehts weiter.
Die WBK kostet ca. 500,- mit allem, da will ich mir sicher sein ob sichs auszahlt,
und auch ob ich die Schnüffelei der Behörde ständig über mich ergehen lassen will.
Außerdem ist vm hier teilweise noch rarer als tm.
mfg tiberius
wenn´s bei dir wirklich soo übel aussieht mit´n nachschub fürs ordonannzlerfutter bleibt dir eh nix anderes über als mal einen tagesausflug nach innsbruck zum csp oder selector, salzburg zum sodia, dschullnig (oder was da noch so ist) oder nach kärnten zum salberger zu machen.
andererseits bekommst du die 6,5x55 scheinbar problemlos, ist ja auch ein gern verwendetes jagdkaliber
,somit wäre für die ein schwedenmauser die beste wahl, bekommt man in gutem zustand zu guten preisen (möglicherweise auch hier übers forum
) und läßt sich auch wieder gut verkaufen.
zudem ein sehr präzieses gewehr und mit seinem moderaten rückstoß ideal für gk anfänger
andererseits bekommst du die 6,5x55 scheinbar problemlos, ist ja auch ein gern verwendetes jagdkaliber

zudem ein sehr präzieses gewehr und mit seinem moderaten rückstoß ideal für gk anfänger

- Counterstriker
- .50 BMG
Wie schauts aus mit der 7x57 ? Die wird sowohl im Ordonanzler als auch bei der Jagd verwendet.
Wenn alle das täten was sie mich können, dann käme ich gar nicht mehr zum sitzen.
- Revierler_old
- .50 BMG
Ich würde zur .308 tendieren, da gibts auch israelische K98..
Und die Surplus Muni ist wirklich günstig und in Mengen verfügbar.
Und die Surplus Muni ist wirklich günstig und in Mengen verfügbar.
Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die das nicht getan haben.

Hi,
@ the_law: jo, es is wirklich so finster.
Der Salberger bekommt fix einen Besuch von mir demnächst, der hat ein aktuelles Angebot im Netz, leider schaffen das viele andere Händler nicht, da kann ein auf-Verdacht-Besuch nach x Stunden Anfahrt sonst ganz schön frustrierend werden.
Der M38 Schwedenmauser ist auch in der ganz engen Auswahl
.
@Counterstriker: 7,57 ist für Brasilinenmauser?
@Revierler: Israel und Chile Mauser und ggf. auch FR8 sind ebenfalls in der engen Auswahl
.
Surplus ist aber meist vm, oder ?
mfg tiberius
@ the_law: jo, es is wirklich so finster.
Der Salberger bekommt fix einen Besuch von mir demnächst, der hat ein aktuelles Angebot im Netz, leider schaffen das viele andere Händler nicht, da kann ein auf-Verdacht-Besuch nach x Stunden Anfahrt sonst ganz schön frustrierend werden.
Der M38 Schwedenmauser ist auch in der ganz engen Auswahl

@Counterstriker: 7,57 ist für Brasilinenmauser?
@Revierler: Israel und Chile Mauser und ggf. auch FR8 sind ebenfalls in der engen Auswahl

Surplus ist aber meist vm, oder ?
mfg tiberius
- Counterstriker
- .50 BMG
Brasilienmauser wäre 7,65 - die mein ich aber nicht, die ist schon so schwer erhältlich.tiberius hat geschrieben:@Counterstriker: 7,57 ist für Brasilinenmauser?
Die 7x57 wurde u.a. von Spanien, Mexiko, Chile und Argentinien verwendet. Notgedrungen auch von Österreich-Ungarn, das die Produktion der Mexiko-Mauser in den Steyrwerken bei Kriegsausbruch beschlagnahmt hatte.
Wenn alle das täten was sie mich können, dann käme ich gar nicht mehr zum sitzen.
servus
nachstehen preis fuer frei erhaeltliche patronen (ohne WBK, also keine FMJ patronen)
6,5x55 139gr SP -> 79cent/ schuss, lagernd
308win 168gr SP -> 73cent / schuss, lagernd
8x57IS 196gr TM-SP -> 89cent/ schuss, lagernd
.303bt180gr SP-BT -> 82cent/ schuss, dzt nicht lagernd, nachlieferung anfang november
7,62x54r 203gr TM-SP -> 54cent /schuss, lagernd
7,5x55 swiss 174gr TM-SP -> 87cent/ schuss, lagernd
.30-06spr 150gr TM-SP -> 85cent/ schuss, lagernd
anmerkung
der zusatz "lagernd" bedeutet dass wir sie jetzt in diesem moment hier im laden auf lager haben
was am montag, dienstag, mittwoch oder in ein paar wochen davon lagernd ist kann ich dzt ned sagen
daher im bedarfsfall bitte reservieren ..
muss du selber entscheiden ob es sich auszahlttiberius hat geschrieben: 6,5x55 (Schwedenmauser, tm ab ca. 1,5 Euro/Schuss), kriegt man hier überall
nachstehen preis fuer frei erhaeltliche patronen (ohne WBK, also keine FMJ patronen)
6,5x55 139gr SP -> 79cent/ schuss, lagernd
308win 168gr SP -> 73cent / schuss, lagernd
8x57IS 196gr TM-SP -> 89cent/ schuss, lagernd
.303bt180gr SP-BT -> 82cent/ schuss, dzt nicht lagernd, nachlieferung anfang november
7,62x54r 203gr TM-SP -> 54cent /schuss, lagernd
7,5x55 swiss 174gr TM-SP -> 87cent/ schuss, lagernd
.30-06spr 150gr TM-SP -> 85cent/ schuss, lagernd
anmerkung
der zusatz "lagernd" bedeutet dass wir sie jetzt in diesem moment hier im laden auf lager haben
was am montag, dienstag, mittwoch oder in ein paar wochen davon lagernd ist kann ich dzt ned sagen
daher im bedarfsfall bitte reservieren ..
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in OÖ, Slzb., Tirol und der Stmk. möglich.
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in OÖ, Slzb., Tirol und der Stmk. möglich.
BRASILIEN ist im Kaliber 7x57Counterstriker hat geschrieben:Brasilienmauser wäre 7,65 - die mein ich aber nicht, die ist schon so schwer erhältlich.tiberius hat geschrieben:@Counterstriker: 7,57 ist für Brasilinenmauser?
Die 7x57 wurde u.a. von Spanien, Mexiko, Chile und Argentinien verwendet. Notgedrungen auch von Österreich-Ungarn, das die Produktion der Mexiko-Mauser in den Steyrwerken bei Kriegsausbruch beschlagnahmt hatte.
7,65x53 war Peru und Argentinien, ist aber schwieriger zu bekommen.
Stimmt genau, Argentinien und Peru hatte die 7,65x53 Arg. in Verwendung, die restlichen südamerikanischen Staaten die 7x57.Fritzchen hat geschrieben:BRASILIEN ist im Kaliber 7x57Counterstriker hat geschrieben:Brasilienmauser wäre 7,65 - die mein ich aber nicht, die ist schon so schwer erhältlich.tiberius hat geschrieben:@Counterstriker: 7,57 ist für Brasilinenmauser?
7,65x53 war Peru und Argentinien, ist aber schwieriger zu bekommen.
Wobei in den 50er Jahren z. B. Kolumbien Waffen auf .30-06 umrüstete und auch Chile einige Waffen auf .308 änderte.
Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
(Caspar David Friedrich 1774-1840)
Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
(Caspar David Friedrich 1774-1840)
STIMMT GUNLOVE
Zu den umgerohrten Chile: Das sind 1912er Steyr Gewehre, zur Haltbarkeit kann ich nichts zu dem System sagen. ALLERDINGS haben diese Gewehre in 308 nur zwei Züge und Felder, die Exemplare die ich davon mal bei Frank und Monika gesehen habe sahen noch fertiger aus als mancher Spanien 98k.
Wäre ein Nagant eine Alternative mit Teilmantel Mun ? Nagant bekommst halt günstig in gutem Zustand

Zu den umgerohrten Chile: Das sind 1912er Steyr Gewehre, zur Haltbarkeit kann ich nichts zu dem System sagen. ALLERDINGS haben diese Gewehre in 308 nur zwei Züge und Felder, die Exemplare die ich davon mal bei Frank und Monika gesehen habe sahen noch fertiger aus als mancher Spanien 98k.
Wäre ein Nagant eine Alternative mit Teilmantel Mun ? Nagant bekommst halt günstig in gutem Zustand
Hi,
danke für die vielen Rückmeldungen! Das hilft ungemein bei der Entscheidungsfindung.
Die Info vom Gewo bzgl. der Preise bestärkt mich umso mehr darin, aus dem Innergebirg´rauszufahren.
Außerdem freut es mich sehr zu hören dass es 7,5x55 tm doch gibt, damit sind die Schweizer wieder im Rennen.
@Fritzchen: der Nagant, besonders die Karabiner, interessieren mich sehr, aber von dem was man so liest ist des eher eine
Fortgeschrittenenplempe, v.a hinsichtlich Abzug und Sicherung. Aber amol schaun wie arg es wird, mit der
gefürchteten und vielzitierten Ordonnazitis.
Bzgl. der Chile Mauser: Die auf .308 win umgebauten 1912er von Steyr, haben die ein Mauser 98 System oder ein älteres?
mfg tiberius
danke für die vielen Rückmeldungen! Das hilft ungemein bei der Entscheidungsfindung.
Die Info vom Gewo bzgl. der Preise bestärkt mich umso mehr darin, aus dem Innergebirg´rauszufahren.
Außerdem freut es mich sehr zu hören dass es 7,5x55 tm doch gibt, damit sind die Schweizer wieder im Rennen.
@Fritzchen: der Nagant, besonders die Karabiner, interessieren mich sehr, aber von dem was man so liest ist des eher eine
Fortgeschrittenenplempe, v.a hinsichtlich Abzug und Sicherung. Aber amol schaun wie arg es wird, mit der
gefürchteten und vielzitierten Ordonnazitis.
Bzgl. der Chile Mauser: Die auf .308 win umgebauten 1912er von Steyr, haben die ein Mauser 98 System oder ein älteres?
mfg tiberius
Mit einem K31 wirst deine Freude haben, das ist ein Präzisionsinstrument, meiner schießt 17-18mm Streukreis auf 100m in der 5 er Gruppe mit ZF mit selbstgeladener Mun. Mit Fabrik Mun 22mm.
Die Steyr sind echte 98 er.
Soweit ich es im Kopf habe und es damals bei einem Gewehr üblich war,mit geradem Kammerstengel und mit 740mm Lauf, wie der Brasilienmauser.
Chile 1935 Karabiner habe ich noch keinen gesehen in .308,
Die Karabiner waren meist bei der Paradestaffel der Polizei im Einsatz. Ob die auf 308 umgerohrt wurden weiss ich nicht.
Ich persönlich würde dir zu einem K31 raten, wenn es nicht unbedingt ein Mauser sein muss.
Allerdings musst du den Abzug mögen, der ist sehr gut , aber man zieht ihn vom Gefühl her nach hinten und oben.
Beim 1942er Baujahr des K31 muss man schauen welcher Verschlussriegel drin ist. Es sollte ein CV oder CN drin sein und kein CM. Da gab's mal Materialschwierigkeiten, aber erstmal einen finden und dann das ausschließen. Aber ich das ist kein Grund zur Panik, auch wenn es gerne von Schweizer Büchsenmachern so kommuniziert wurde.
Bei weiteren Fragen...
Die Steyr sind echte 98 er.
Soweit ich es im Kopf habe und es damals bei einem Gewehr üblich war,mit geradem Kammerstengel und mit 740mm Lauf, wie der Brasilienmauser.
Chile 1935 Karabiner habe ich noch keinen gesehen in .308,
Die Karabiner waren meist bei der Paradestaffel der Polizei im Einsatz. Ob die auf 308 umgerohrt wurden weiss ich nicht.
Ich persönlich würde dir zu einem K31 raten, wenn es nicht unbedingt ein Mauser sein muss.
Allerdings musst du den Abzug mögen, der ist sehr gut , aber man zieht ihn vom Gefühl her nach hinten und oben.
Beim 1942er Baujahr des K31 muss man schauen welcher Verschlussriegel drin ist. Es sollte ein CV oder CN drin sein und kein CM. Da gab's mal Materialschwierigkeiten, aber erstmal einen finden und dann das ausschließen. Aber ich das ist kein Grund zur Panik, auch wenn es gerne von Schweizer Büchsenmachern so kommuniziert wurde.
Bei weiteren Fragen...
Der Schwedenmauser (nicht nur der kurze M38, durchaus auch der lange M96) wäre meine klare Empfehlung. Viele der anderen genannten Ordonnanzgewehre wie etwa der Chile-Mauser in .308 oder der Israeli sind einfach Exoten, und da kann man beim Kauf als Anfänger ordentlich einfahren. Schwedenmauser sind in größterer Stückzahl und eigentlich allen Preisklassen verfügbar, der Abzug ist 1A und der Rückstoß moderat.tiberius hat geschrieben:Der M38 Schwedenmauser ist auch in der ganz engen Auswahl.
Trenck
"Hinter ihrem Gerede von Diversität, Demokratie und Toleranz steckt nichts anderes als der unverhohlene Wunsch, Widerspruch, Kritik und schlussendlich die Freiheit selbst zu eliminieren."
Javier Milei
Javier Milei