Unterstützt JETZT unser Forum und macht mit beim PDSV-Cup 2025 -> Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=59526
Mossberg 930 SPX
Re: Mossberg 930 SPX
Man liest eigentlich immer nur von der Mossberg 930 SPX. Hat jemand auch Erfahrung mit der Mossberg 930 JM? Bzw. weiß zufällig wer wieviel die JM gerade kostet und wie es mit der Verfügbarkeit aussieht?
thraex hat geschrieben:Man liest eigentlich immer nur von der Mossberg 930 SPX. Hat jemand auch Erfahrung mit der Mossberg 930 JM? Bzw. weiß zufällig wer wieviel die JM gerade kostet und wie es mit der Verfügbarkeit aussieht?
hi
wir haben mal eine ruebergeholt letztes jahr
lieferzeit war um die 10 monate
war ne nullnummer
kratzer am verschluss
schiefes korn
der eigentliche besteller wollte sie deshalb nicht haben
wir haben sie dann um mehr oder weniger den einkauspreis an einen kunden verkauft den das nicht gestoert hat...
preis war damals rund 30% über dem der 930 SPX
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in OÖ, Slzb., Tirol und der Stmk. möglich.
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in OÖ, Slzb., Tirol und der Stmk. möglich.
-
- 9mm Para
@gewo hab dir bzgl der blackwater ne PM geschrieben 

Ok, aber die SPX wird eigentlich von allen ziemlich gelobt, oder? Oder wäre es klüger gleich etwas mehr zu zahlen und bspw. eine Fabarm SAT8 oder Beretta 1301 Comp bzw. Tactical zu kaufen??
- Radetz
- .308 Win
Über die Fabarm kann ich nichts sagen. Ich selbst habe eine Mossberg 930 SPX und bin damit sehr zufrieden. Keine Probleme mit jedweder Munition extrem robust und wertig verarbeitet. Nachteil ist, es gibt keine Chokes und Zubehör ist kaum zu bekommen. Für die Verwendung bei 1-2 Flintenmatches pro Jahr absolut ausreichend. Jedoch kein Gerät für die vorderen Plätze da als Militärwaffe und nicht als Sportgerät konzipiert. Wenn du eine Flinte suchst, die zuverlässig ist und auch bei der Munition keine Eisprinzessin ist wirst du sehr zufrieden sein.
Die Beretta hab ich schon geschossen, sehr feines Gerät aber preislich dann eine andere Liga. Wenn du ernsthaft IPSC-Flinte Ambitionen hast ist die Beretta wahrscheinlich die bessere Wahl.
Radetz
Die Beretta hab ich schon geschossen, sehr feines Gerät aber preislich dann eine andere Liga. Wenn du ernsthaft IPSC-Flinte Ambitionen hast ist die Beretta wahrscheinlich die bessere Wahl.
Radetz
Hallo vielen Dank für deine Antwort. Die Fabarm scheint wohl nicht ganz so verbreitet zu sein. Das ist ja genau mein Problem, weil ich mir über das künftige Einsatzgebiet selbst nicht zu hundert Prozent im klaren bin. Wichtig sind mir auf jeden Fall die Zuverlässigkeit und Verarbeitung der Waffe. Ich möchte kein Geld für etwas ausgeben, bei dem mir schon beim Anfassen die Freude daran vergeht bzw. ich gleich von augenscheinlichen Verarbeitungsmängel optisch erschlagen werde....Zusätzlich möchte ich mir halt durch die Wahl der Flinte nicht schon im vornherein gewisse Türen in Bezug auf den künftigen Einsatzzweck zuschlagen...ich suche quasi wie so viele die Eierlegendewollmilchsau. Weißt du wie es momentan mit der Verfügbarkeit der 930SPX aussieht? Bist du mit dem normalen Schaft zufrieden oder würdest du im nachhinein einen mit Pistolengriff wählen?
- Radetz
- .308 Win
Über die Verfügbarkeit kann ich leider nichts sagen. Aber ich würde keinen Pistolengriff nehmen, da dich der solltest du doch mal die Flinte dynamisch bewegen doch eher unhandlich ist.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
- GreaseMonkey
- Supporter AR15
Was sind eigentlich die Vor und Nachteile von Pistolengriff und normalem Schaft?
Da die PN deaktiviert wurden, kann man mich per willhaben.at erreichen
https://www.willhaben.at/iad/gebrauchtw ... 398842962/
Der Pistolengriff hat deutliche Nachteile beim Laden, er ist im Weg und du kommst nicht mehr so gut zur Magazinröhre ran. Je nach Ladetechnik wirkt sich das unterschiedlich stark aus, am wenigsten bei Single load deutlicher bei dual oder gar quad load. Ob der Pistolengriff überhaupt Vorteile beim Handling bringt muss man selbst herausfinden, normalerweise keine. Auf echten Wettbewerbsflinten wirst du daher nie einen Pistolengriff finden (außer in der Open mit Kastenmagazin).
Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk
Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk
Member of Pulverdampf DODLSQUAD
PPP Garantie - Pleiten, Pech & Pannen - Sie wünschen, wir spielen.
PPP Garantie - Pleiten, Pech & Pannen - Sie wünschen, wir spielen.
- Radetz
- .308 Win
Umgreifen beim Nachladen mit dem Pistolgrip wie auch bei betätigen der Sicherung.
Probier beides aus. Ich komme mit dem Pistolgrip überhaupt nicht zurecht.
Beim Flintenmatch der Nibelungen hab ich bis auf die Saiga's keine Flinte mit Pistolgrip gesehen und da waren Teilnehmer dabei, die richtig gut waren.
Radetz
Probier beides aus. Ich komme mit dem Pistolgrip überhaupt nicht zurecht.
Beim Flintenmatch der Nibelungen hab ich bis auf die Saiga's keine Flinte mit Pistolgrip gesehen und da waren Teilnehmer dabei, die richtig gut waren.
Radetz
- martin4fun
- .223 Rem
Also sollte man sich eine 930 SPX zulegen
Kann man bei der den Schaft verlängern?

Kann man bei der den Schaft verlängern?
Glock 17 Gen 4 / CZ 75 / OA15 M5 mit Eotech / Beretta 1301
Glock 34 MOS / Glock 43 / Savage .308 / CZ Shadow
Glock 34 MOS / Glock 43 / Savage .308 / CZ Shadow
- GreaseMonkey
- Supporter AR15
@ crosseye und Radetz: Vielen Dank für die Infos!
Da die PN deaktiviert wurden, kann man mich per willhaben.at erreichen
Ich sage auch vielen Dank für die Infos. Zur Zeit tendiere ich jedoch eher zur Beretta 1301 Competition 

- pointi2009
- .50 BMG
wenn wer über eine Flinte für IPSC Bewerbe nachdenkt muss ich als Mossberg 930SPX Besitzer auf alle Fälle zu einer Flinte mit Chokes raten, das ist meiner Meinung nach der absolut grösste Nachteil und hat mir und auch anderen Flintenbesitzern schon öfter Probleme bereitet.
Ich finde die Mossberg 930SPX ist eine gute Flinte, aber zu taktisch. Auch ist ein ghost ring sight nicht ideal um wirklich schnell schiessen zu können, schnell schiesst man nur im "Deutschuss" und man darf nicht zielen, daher ist eine durchgehende Schiene wesentlich besser als Kimme+Korn.
jm2c
Ich finde die Mossberg 930SPX ist eine gute Flinte, aber zu taktisch. Auch ist ein ghost ring sight nicht ideal um wirklich schnell schiessen zu können, schnell schiesst man nur im "Deutschuss" und man darf nicht zielen, daher ist eine durchgehende Schiene wesentlich besser als Kimme+Korn.
jm2c
Serenity Prayer from Niebuhr: "God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference."
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference."
- Radetz
- .308 Win
War damit heuer 1x am Jagdparcours ohne Chokes auf Tauben ist eine echte Herausforderung.
Wobei mir das von Anfang an klar war, dass die Flinte für TT ungeeignet ist.
Andererseits hatte ich auch schon lange nicht mehr so viel Spass am Jagdparcours.
Radetz
Wobei mir das von Anfang an klar war, dass die Flinte für TT ungeeignet ist.
Andererseits hatte ich auch schon lange nicht mehr so viel Spass am Jagdparcours.
Radetz