dragon08 hat geschrieben:Wo kauft ihr eure Wiederladesachen und Komponenten.
Internet
Direktimport aus USA
beim Händler vor Ort
sonstiges
Wurde schon mal kurz
hier angerissen. Schlechte Erfahrung hab ich bei solchen Einkäufen eigentlich noch nie gemacht - selbst wenn mal etwas defekt ist, gibt's in der Regel vom Hersteller selbst völlig problemlos kostenlosen Ersatz.
Wie gewo richtig sagt, Pressen (und alles was sonst noch recht schwer ist) aus den USA sind in der Regel eher uninteressant - außer vielleicht man hat
sehr viel Geduld und wartet ein paar Monate auf's ground shipping mittels Schiff, sofern es angeboten wird.
Aufgrund der aktuellen Euro Schwäche vs. US Dollar ist momentan auch der Import aus den USA wieder etwas uninteressanter geworden - sollte es wieder von 1:1.25 Richtung 1:1.50 gehen, dann ist da allerdings auch wieder ein gewaltiges Sparpotential. Bei meiner letzten Bestellung waren es, trotz Zoll, Steuer und Versand noch immer einige hundert Euro.
Ich kaufe eigentlich nur das, was in Österreich nicht ohne weiteres verschickt werden darf beim Händler "um die Ecke" - alles anderen ist in der Regel ohnehin nicht lagernd und preislich leider völlig uninteressant. Selbst bei Geschoßen werden die Versandkosten meist durch den günstigen Preis mehr als wett gemacht, gerade wenn man ein paar mehr auf einmal kauft.