Das Forum wurde auf die aktuellsten Server und Datenbankversionen aktualisert und auf einen schnelleren Server verlegt.
Solltet Ihr auf technische Probleme stossen bitte um Info entweder an admin@pulverdampf.com oder telefonisch an 0043 676 5145029 (gewo), danke.

Neuling mit ein paar Fragen

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Antworten
FalkaRacho
Beiträge: 2
Registriert: Mo 23. Nov 2015, 16:50

Neuling mit ein paar Fragen

Beitrag von FalkaRacho » Mo 23. Nov 2015, 17:10

Hallo Leute,

habe mich endlich hier registriert nachdem ich schon öfters hier im Forum nachgelesen habe.

Da ich heute meine WBK beantragt habe und die demnächst mal kommen sollte stehe ich vor ein paar Fragen bei denen Ihr mir vielleicht helfen könntet.

Sobald ich eine Waffe zu Hause habe möchte ich auch regelmässig auf den Schießstand gehen, welche sich im Internet aber teilweise echt gut verstecken. Deshalb wollte ich mal Fragen ob es ein paar Leute gibt die im Bezirk Braunau ein paar gute Schießstände kennen. Von den Bahnen her findet man mit 25m doch einige, aber da ich überlege mir eine Steyr AUG auch zu holen bräuchte ich einen Schützenverein mit ein paar längeren Bahnen dass sich dann bei der Suche schon ein bisschen schwerer gestaltet.

Was ich auch noch gern wissen wollte: Darf ich auf einem Schießstand einen Freund mit meinen Waffen schießen lassen?

Bei den Waffen die ich mir holen wollte: Bei einer Pistole eine von Steyr oder doch lieber eine Glock? Und ist ein Steyr AUG zum schiessen auf dem Stand überhaupt zu empfehlen?

Freue mich schon auf die Antworten,
MfG Falkaracho

Kurzfassung: Gute Schießstände im Bezirk Braunau; Darf Kumpel mit meiner Waffe auf Schießstand schiessen? ; Steyr oder Glock und ist ein Steyr AUG brauchbar?

Benutzeravatar
arch enemy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1088
Registriert: Fr 28. Dez 2012, 01:02
Wohnort: Daham

Re: Neuling mit ein paar Fragen

Beitrag von arch enemy » Mo 23. Nov 2015, 17:25

Frage 1: kann von mir nicht beantwortet werden, da ich in der entgegengesetzten Richtung zu Hause bin :whistle:

Frage 2: dein Freund/Bekannter kann und darf am Schießstand mit deinen Waffen schießen (auch wenn er kein waffenrechtliches Dokument besitzt) - aber die Sicherheitsvorschriften MÜSSEN unbedingt eingehalten werden (Verantwortung liegt bei dir) und er muss geistig in der Lage sein, mit Schusswaffen umzugehen

Frage 3: Glock oder Steyr - zum Händler gehen und probieren. Jedem liegt eine Waffe anders in der Hand und Geschmäcker sind verschieden - und eine Glaubensfrage ist es auch :P

Frage 4: AUG Z auf dem Schießstand - wenn du einen Stand ins Auge gefasst hast, entweder auf der Homepage nachlesen, ob HA erlaubt sind oder direkt nachfragen.

Frage 5: Wenn auf dem Stand erlaubt: kommt immer drauf an, WAS du schießen willst: 100/200/300 m Präzision oder einfach nur auf 25 m in schneller Folge ein paar Löcher in die Scheibe stanzen....

lg

Benutzeravatar
Kehnra
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 671
Registriert: Do 15. Mai 2014, 20:22

Re: Neuling mit ein paar Fragen

Beitrag von Kehnra » Mo 23. Nov 2015, 17:25

Wichtig ist vorallem das du auf diesen Ständen auch mit einer .223 schießen darfst! Die meisten 25m Stände haben einen FFW Kugelfang..

Sofern der Schießplatz behördlich genehmigt ist, darf auch dein Freund ohne WBK damit schießen.

Schieß beide Pistolen Probe und entscheide dann! Beide Pistolen haben ihre Fans :)

Natürlich ist ein AUG brauchbar, würde aber zumindest mal ein AR15 schießen damit du den Abzug vergleichen kannst (dem vom AUG kennst du ja wahrscheinlich schon..)

FalkaRacho
Beiträge: 2
Registriert: Mo 23. Nov 2015, 16:50

Re: Neuling mit ein paar Fragen

Beitrag von FalkaRacho » Mo 23. Nov 2015, 18:02

Erstmal danke für die Antworten, muss ich wohl erstmal testschiessen bevor ich mich entscheide.

Ob ich mir ein AUG gönne werde ich wohl davon abhängig machen ob ich einen passenden Schießstand bei mir in der nähe finde. Wäre schade eins im Schrank stehen zu haben und nicht aureichend benutzen zu können. Hab bisher bei meiner Internetsuche bei mir in der nähe leider noch keine Stände mit 100m+ gefunden.

Benutzeravatar
Kehnra
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 671
Registriert: Do 15. Mai 2014, 20:22

Re: Neuling mit ein paar Fragen

Beitrag von Kehnra » Mo 23. Nov 2015, 18:27

Schau dir mal den Thread an: http://www.pulverdampf.com/viewtopic.php?f=7&t=60" onclick="window.open(this.href);return false;

Nicht irritieren lassen das auf der ersten Seite bei Oberösterreich nichts steht, auf den Folgeseiten kommt immer wieder was.

Antworten