Unterstützt JETZT unser Forum und macht mit beim PDSV-Cup 2025 -> Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=59526

EU: Verbot von Halbautomaten - Teil 1

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
BigBen
gun nut
gun nut

Re: EU- Verbot von Halbautomaten?

Beitrag von BigBen » Mo 7. Dez 2015, 10:21

Huch...dachte das ist von 2015 und es geht um die aktuelle Richtline- voll verschaut und versaut, sorry.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Incite
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Incite » Mo 7. Dez 2015, 10:39

GreaseMonkey hat geschrieben:Heute wird der Vorschlag ja dem EU Parlament vorgestellt.
Kann der da schon direkt beschlossen werden? Oder muss das erst zum EU Rat? Wie läuft das ab?

Nein, die stellen heute meiner Meinung nach wahrscheinlich den Müll 1:1 vor (maximal mit minimalsten Änderungen)

ich weiß, Wikipedia aber so sollte das ablaufen, wir sind noch ganz oben.

https://de.wikipedia.org/wiki/Ordentlic ... sverfahren

Ich hoffe ihr habt alle auch fleißig Briefe (vorallem an die ÖVP) geschrieben. Erschütternd fand ich, dass in meinem Bekanntenkreis sich kein einziger durchringen konnte einen einzigen Brief zu schreiben. :at1:
Alkohol, der Beginn und die Lösung aller Probleme! (Homer S.)

MikeD
.308 Win
.308 Win

Beitrag von MikeD » Mo 7. Dez 2015, 10:53

Stefan hat geschrieben:Bezüglich Einstufung von AUG-Z, OA 15 und SG550 muss man sich halt vor Augen halten, dass diese Waffen laut Ansicht der Behörden sowohl in Österreich, als auch in Deutschland nicht unter die Kategorie B7 fallen, sondern als B4 Waffen eingestuft sind.

Wie kommst Du darauf, dass die Einstufung auch für Österreich gilt ?
Das deutsche BKA dürfte wohl für Österreich nicht zuständig sein (oder habe ich da etwas verpasst?).

Die Deutschen haben in ihrem Waffengesetz die Unterteilung der Kat. B entsprechend der EU-Richtlinie.
Bei ihnen würde eben nur die B7 in die Kat. A wandern.
Das österreichische WaffG kennt aber keine Unterteilung (nur Kat. A ist unterteilt in verbotene Waffen und Kriegsmaterial).

Und genau da setzt der Pilz an, er möchte dass alle HA in Kat. A "umgestuft" werden.

Al3x
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Al3x » Mo 7. Dez 2015, 11:14

Wen interessiert was ein Aktivisten Schwammerl will?
"There Are Only Three Kinds of People: Wolves, Sheep and Sheepdogs. Which one are you?"

http://www.marksmanshipmatters.com/arti ... of-people/

JAGAS3P
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von JAGAS3P » Mo 7. Dez 2015, 11:41

Genau! Wir wollen auch, dass er aus der Sozialwohnung auszieht und monatlich mind. 50% seines NRGehaltes an Verbrechensopfer und ein Kinderspital spendet! ;-)
http://www.servustv.com/at/Sendungen/De ... der/Videos
Meine aktuelle Lieblingssendung, gell :mrgreen:

savage3000
Supporter .308 Win
Supporter .308 Win

Beitrag von savage3000 » Mo 7. Dez 2015, 12:14

Klassischer Fall gelebter moralischer Verkommenheit.

lalaton
.308 Win
.308 Win

Beitrag von lalaton » Mo 7. Dez 2015, 12:46

Ich habe heute meinen Antrag fuer die WBK abgegeben. Auf der Bezirkshauptmanschaft hat man mir auf Nachfrage ob die Anzahl der Antraege gestiegen ist folgendes gesagt: letztes Jahr hatten wir 2-3 Antraege im Monat, jetzt sind es 10 am Tag. Und das stimmt, ich war Nummer 2, das um 8:30 am Morgen, nach mir, als ich fertig war, haben schon wieder zwei draussen gewartet.

Ich habe dann gesagt warum schreiben die Zeitungen dann (Artikel im Standart.at usw) das es nur einen marginalen Anstieg bei den Antraegen auf WBK gibt? Antwort des Sachbearbeiters: "Das ist Volksberuhigung, Oesterreich macht mobil."

Beim Waffenhaendler und dem Waffenfuehrerschein vor 3 Wochen war es auch so, die Anzahl der Leute die Waffenfuehrerschein machen sagte er habe sich in den letzten drei Monaten mehr als verzehnfacht, vorher so 3-4 im Monat, nun mehr als 30 die Woche.

Interessant warum die Medien dann nur von einem minimalen Anwachsen sprechen, ich kann aus subjektiver Sicht sagen es gibt wohl eher eine Explosion bei den Neuantraegen fuer die WBK.

Bei mir ist es schon das Sportschiessen, aber wenn ich ehrlich bin hat mich die Diskussion zum Thema WBK in den Medien erst wieder auf die Idee gebracht das ich den Sport gerne machen will, war beim BH schon interessant sich mit den Kollegen zu messen usw.

Thule
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Thule » Mo 7. Dez 2015, 12:56

Die Aufgabe der Händler wäre es jetzt diese "Neubesitzer" auf die geplante Verschärfung aufmerksam zu machen und zu mobilisieren. Die größte Ferkelei ist die 5 Jahresbegrnezung mit Überprüfung des Rechtfertigunsggrundes und Ärzteschmäh, nicht nur Überprüfung der Verläßlichkeit! Das betrifft absolut und sofort jeden Dokumenteninhaber.

Myon
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Myon » Mo 7. Dez 2015, 12:59

lalaton hat geschrieben:Ich habe heute meinen Antrag fuer die WBK abgegeben. Auf der Bezirkshauptmanschaft hat man mir auf Nachfrage ob die Anzahl der Antraege gestiegen ist folgendes gesagt: letztes Jahr hatten wir 2-3 Antraege im Monat, jetzt sind es 10 am Tag. Und das stimmt, ich war Nummer 2, das um 8:30 am Morgen, nach mir, als ich fertig war, haben schon wieder zwei draussen gewartet.

Ich habe dann gesagt warum schreiben die Zeitungen dann (Artikel im Standart.at usw) das es nur einen marginalen Anstieg bei den Antraegen auf WBK gibt? Antwort des Sachbearbeiters: "Das ist Volksberuhigung, Oesterreich macht mobil."

Beim Waffenhaendler und dem Waffenfuehrerschein vor 3 Wochen war es auch so, die Anzahl der Leute die Waffenfuehrerschein machen sagte er habe sich in den letzten drei Monaten mehr als verzehnfacht, vorher so 3-4 im Monat, nun mehr als 30 die Woche.

Interessant warum die Medien dann nur von einem minimalen Anwachsen sprechen, ich kann aus subjektiver Sicht sagen es gibt wohl eher eine Explosion bei den Neuantraegen fuer die WBK.

Bei mir ist es schon das Sportschiessen, aber wenn ich ehrlich bin hat mich die Diskussion zum Thema WBK in den Medien erst wieder auf die Idee gebracht das ich den Sport gerne machen will, war beim BH schon interessant sich mit den Kollegen zu messen usw.

Ich war heute um ca 9.45 wegen der Erweiterung bei der BH und war der 10te an diesen Tag. Natürlich wollten nicht alle die WBK, der vor mir wollte nur ein Duplikat wegen Verlust zb, aber es zeigt deutlich wo es im Moment hingeht!

Al3x
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Al3x » Mo 7. Dez 2015, 13:04

Naja die Presse Artikel erfassen nur die Statistik und Zahlen bis September 2015, für das letzte Quartal gibt es noch gar keine Zahlen und wenn dann ist es Spekulation.
"There Are Only Three Kinds of People: Wolves, Sheep and Sheepdogs. Which one are you?"

gewo
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von gewo » Mo 7. Dez 2015, 13:31

Thule hat geschrieben:Die Aufgabe der Händler wäre es jetzt diese "Neubesitzer" auf die geplante Verschärfung aufmerksam zu machen und zu mobilisieren.

da gibt es nix aufmerksam zu machen
die wissen das
und deshalb kommen sie ja

spannend waeren die welche NICHT neubesitzer sind ...
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in OÖ, Slzb., Tirol und der Stmk. möglich.

Kain
9mm Para
9mm Para

Beitrag von Kain » Mo 7. Dez 2015, 13:35

Gerade gelesen ... Da könnte man zum regulieren anfangen und nich bei uns..

http://www.msn.com/de-de/nachrichten/po ... f0#image=1

yoda
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von yoda » Mo 7. Dez 2015, 13:45

gewo hat geschrieben:
Thule hat geschrieben:Die Aufgabe der Händler wäre es jetzt diese "Neubesitzer" auf die geplante Verschärfung aufmerksam zu machen und zu mobilisieren.

da gibt es nix aufmerksam zu machen
die wissen das
und deshalb kommen sie ja

spannend waeren die welche NICHT neubesitzer sind ...
Es sollte jeder Waffenbesitzer sein Umfeld aufklären, ich habe schon alle Freunde und Bekannten auf die aktuellen Entwicklungen hingewiesen, viele davon auch bei der Polizei.

Der Nachschub an illegalen Waffen aus den armen östlichen Ländern für Terroristen ist auf Jahrzehnte gesichert, jede Gesetzesänderung betrifft ausschließlich uns!

savage3000
Supporter .308 Win
Supporter .308 Win

Beitrag von savage3000 » Mo 7. Dez 2015, 13:47

Kain hat geschrieben:Gerade gelesen ... Da könnte man zum regulieren anfangen und nich bei uns..

http://www.msn.com/de-de/nachrichten/po ... f0#image=1

Korrekt! daher ist die geplante Verschärfung eine reine Alibi "gegen-den-Terror" - Aktion. Und wenn die das durchbringen, dann klatschen die dummen Duracellhäschen ganz entzückt. Dass sich durch die Verschärfung NICHTS ändern wird wissen die ganz genau.
Aber zum Beglücken des wählenden Klientels allemal geeignet. Die Erkenntnis wird kommen...is wie beim Anludeln.: Erst schön warm, später kalt und stinkig....

Al3x
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Al3x » Mo 7. Dez 2015, 14:03

James hat extra was für uns Lulus rausgehauen:

[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=nU9xnDZJUkA&index=5&list=PLzZ_l1gOm1NgPFv4EfAbxtFlJvyOVYD0P[/youtube]

Antworten