Ein interessantes Datum hast du vergessen, wann war die Polizei zwecks Ueberpruefung der Verwahrung bei dir?Pedro hat geschrieben:Ich kann die aktuell nach meinem Dafürhalten doch recht flotte Erledigung nur bestätigen, speziell wenn man bedenkt was es für Horrorgeschichten (10 Wochen und länger) hierzu gibt.
05.11. - psych. Gutachten
07.11. - Waffen FS
09.11. - in Wien 22 beantragt
12.11. - Anruf wegen Einzahlung erhalten
13.11. - eingezahlt
07.12. - WBK im Postkasten (wenn wirklich nur Montags gedruckt wird, war die Post am schlampen und es wäre noch schneller gegangen)
Also ziemlich exakt vier Wochen ab Antrag bis Zustellung, bzw. drei ab Einzahlungsaufforderung.
Willkommen auf www.pulverdampf.com - dem österreichischen Waffenforum!!
Erfahrungsberichte - WBK/WP-Antrag
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Re: Erfahrungsberichte - WBK/WP-Antrag
das passiert nur in Villach ^^
Scherz
Scherz
Jäger und Sportschütze
Lee presses are sort of like harleys, half the fun is making the damn things work.
Lee presses are sort of like harleys, half the fun is making the damn things work.
Das machen sie nicht überall. Ein Freund wohnt im 21. da waren sie nicht, bei mir im Bezirk GF sind sie nach der beantragung gekommen.lalaton hat geschrieben:Ein interessantes Datum hast du vergessen, wann war die Polizei zwecks Ueberpruefung der Verwahrung bei dir?Pedro hat geschrieben:Ich kann die aktuell nach meinem Dafürhalten doch recht flotte Erledigung nur bestätigen, speziell wenn man bedenkt was es für Horrorgeschichten (10 Wochen und länger) hierzu gibt.
07.11. - Waffen FS
13.11. - eingezahlt
07.12. - WBK im Postkasten (wenn wirklich nur Montags gedruckt wird, war die Post am schlampen und es wäre noch schneller gegangen)
Also ziemlich exakt vier Wochen ab Antrag bis Zustellung, bzw. drei ab Einzahlungsaufforderung.
Ich bin die Strafe Gottes und hättet ihr nicht so furchtbare Sünden begangen, so hätte Gott mich nicht als Strafe über euch kommen lassen.
Euer IT Abteilung
Euer IT Abteilung
Was haben die bitte überprüft? Nur weil ich eine WBK habe muss ich ja noch lange keine Kat B Waffen haben. Oder hattest du dir gleich welche besorgt?Qwasti hat geschrieben:
Das machen sie nicht überall. Ein Freund wohnt im 21. da waren sie nicht, bei mir im Bezirk GF sind sie nach der beantragung gekommen.
Nix haben die Überprüft, zu diesem Zeitpunkt hatte ich noch nicht mal meinen Safe den ich herzeigen hätte können. Deshalb war es auch nur ein sehr kurzer Besuch.-MHK- hat geschrieben:Was haben die bitte überprüft? Nur weil ich eine WBK habe muss ich ja noch lange keine Kat B Waffen haben. Oder hattest du dir gleich welche besorgt?Qwasti hat geschrieben:
Das machen sie nicht überall. Ein Freund wohnt im 21. da waren sie nicht, bei mir im Bezirk GF sind sie nach der beantragung gekommen.
Ich bin die Strafe Gottes und hättet ihr nicht so furchtbare Sünden begangen, so hätte Gott mich nicht als Strafe über euch kommen lassen.
Euer IT Abteilung
Euer IT Abteilung
Fotos sind natürlich nicht erlaubt. Genau so wenig wie der Blick IN den Tresor oder Kontrolle von C und D Waffen.
Ein Protokoll muss Dir auf Nachfrage ausgehändigt werden. Mit Dienstnummer. Namen sind freiwillig.
Wenn sie sich ans Gesetz halten, dann ist die erste Überprüfung erst nach 5 Jahren. Wenn sie früher kommen, wird man sich schlauerweise nicht quer stellen.
Ein Protokoll muss Dir auf Nachfrage ausgehändigt werden. Mit Dienstnummer. Namen sind freiwillig.
Wenn sie sich ans Gesetz halten, dann ist die erste Überprüfung erst nach 5 Jahren. Wenn sie früher kommen, wird man sich schlauerweise nicht quer stellen.
*glock glock* … "whos there?"
Ich bitte um Quellenangabe für diese Aussagen - worauf kann ich mich berufen?mr400watt hat geschrieben:Fotos sind natürlich nicht erlaubt. Genau so wenig wie der Blick IN den Tresor oder Kontrolle von C und D Waffen.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf
http://iwoe.at/wp-content/uploads/2014/ ... ahrung.pdf" onclick="window.open(this.href);return false;BigBen hat geschrieben:Ich bitte um Quellenangabe für diese Aussagen - worauf kann ich mich berufen?mr400watt hat geschrieben:Fotos sind natürlich nicht erlaubt. Genau so wenig wie der Blick IN den Tresor oder Kontrolle von C und D Waffen.
Bitteschön [emoji6]
"Damit das Böse Erfolg hat, braucht es nur eine handvoll guter Menschen. Denn die schaffen mit lauter guten Absichten eine furchtbare Katastrophe."
Da stehen aber auch keine Quellen dabei Styrax! Wennst dich bei deiner Beschwerde auf ein Verband-Flugblatt ohne Quellenangaben stützt wird's eventuell schiefgehen. Nur weils wer behauptet, stimmts noch lange nicht.
Man sollte sich IMMER den Überprüfungsauftrag zeigen lassen. Rechtsanspruch: § 4 Abs 3 letzter Satz 2. WaffV
Da steht ausdrücklich drinnen, dass C und D NICHT kontrolliert werden soll. Einfach nachlesen.
Eine Kopie des Überprüfungsergebnisses sollte auch kein Problem sein (Akteneinsicht als Partei).
Das mit dem Verweigern des Blick in den Tresor würde ich ehrlich gesagt nicht machen, da ich keinen Anknüpfungspunkt finde, worauf ich mich stützen könnte - ggf könnte die Behörde das als fehlende Mitwirkung iSd § 8 Abs 6 WaffG werten.
Man sollte sich IMMER den Überprüfungsauftrag zeigen lassen. Rechtsanspruch: § 4 Abs 3 letzter Satz 2. WaffV
Da steht ausdrücklich drinnen, dass C und D NICHT kontrolliert werden soll. Einfach nachlesen.
Eine Kopie des Überprüfungsergebnisses sollte auch kein Problem sein (Akteneinsicht als Partei).
Das mit dem Verweigern des Blick in den Tresor würde ich ehrlich gesagt nicht machen, da ich keinen Anknüpfungspunkt finde, worauf ich mich stützen könnte - ggf könnte die Behörde das als fehlende Mitwirkung iSd § 8 Abs 6 WaffG werten.

Ausführlicher Bericht zum neuen Waffengesetz (Entwurf):
https://waffg.info/nachrichten/Das_steh ... ffengesetz
02.11 in Wien 5 beantragtlalaton hat geschrieben:Ein interessantes Datum hast du vergessen, wann war die Polizei zwecks Ueberpruefung der Verwahrung bei dir?Pedro hat geschrieben:Ich kann die aktuell nach meinem Dafürhalten doch recht flotte Erledigung nur bestätigen, speziell wenn man bedenkt was es für Horrorgeschichten (10 Wochen und länger) hierzu gibt.
07.11. - Waffen FS
13.11. - eingezahlt
09.11 Schreiben erhalten mit der Bitte 74,40 zu überweisen, welche natürlich sofort beglichen wurde.
Seitdem Totenstille....
"Die Menschen zu entwaffnen, war der beste und effektivste Weg sie zu versklaven."
Georg Mason - 14 Juni, 1788
Hallo, mein Verlauf zur WBK:
23.11. WBK bei BH Melk beantragt + bezahlt
10.12. per Post erhalten erhalten
11.12. reservierte Glock 19 wird abgeholt
LG
23.11. WBK bei BH Melk beantragt + bezahlt
10.12. per Post erhalten erhalten

11.12. reservierte Glock 19 wird abgeholt

LG

Heute war sie in der Post. Also doch so etwas um den Dreh 4 Wochen in Wien. Nun kann ich auch zum Weihnachsgeschäft noch meinen Beitrag leisten.Quixtos hat geschrieben:
02.11 in Wien 5 beantragt
09.11 Schreiben erhalten mit der Bitte 74,40 zu überweisen, welche natürlich sofort beglichen wurde.
Seitdem Totenstille....

"Die Menschen zu entwaffnen, war der beste und effektivste Weg sie zu versklaven."
So hier mal mein Werdegang zu meiner WBK bis jetzt.
30.09. WBK Antrag gestellt bei der BH Innsbruck. Mit Psychologischen Gutachten und Waffenführerschein war schon alles vorhanden und die zuständige Dame hat den Antrag sehr schnell erstellt.
23.10. Anruf der Polizei und Erstgespräch auf der Polizeidienststelle am selben Tag. Gespräch war nichts besonderes und alles war in Ordnung.
19.11. Anruf von der BH Sachbearbeiterin ob ich denn schon das Gespräch mit der Polizei hatte. Ich schilderte ihr, dass dieses Gespräch schon sehr lange her war. Die Bearbeiterin gab mir die Rückmeldung, dass sie sich darum nochmal kümmern werde.
04.12. Anruf bei der BH durch mich, ob sie nun schon die Unterlagen von der Polizei bekommen haben. Antwort war nein. Ich habe die Polizei angerufen, die haben mir gesagt, dass sie die Unterlagen am 02.12. verschickt haben. Anruf wieder bei der BH, die Sachbearbeiterin hatte aber nichts bekommen und werde sich nochmals darum kümmern.
Bis dato warte ich noch immer.
Fazit der ganzen Warterei ist, dass sich die BH bemüht alles möglichst schnell abzuarbeiten, aber die Polizei überlastet ist und unter dem Personalmangel leidet.
30.09. WBK Antrag gestellt bei der BH Innsbruck. Mit Psychologischen Gutachten und Waffenführerschein war schon alles vorhanden und die zuständige Dame hat den Antrag sehr schnell erstellt.
23.10. Anruf der Polizei und Erstgespräch auf der Polizeidienststelle am selben Tag. Gespräch war nichts besonderes und alles war in Ordnung.
19.11. Anruf von der BH Sachbearbeiterin ob ich denn schon das Gespräch mit der Polizei hatte. Ich schilderte ihr, dass dieses Gespräch schon sehr lange her war. Die Bearbeiterin gab mir die Rückmeldung, dass sie sich darum nochmal kümmern werde.
04.12. Anruf bei der BH durch mich, ob sie nun schon die Unterlagen von der Polizei bekommen haben. Antwort war nein. Ich habe die Polizei angerufen, die haben mir gesagt, dass sie die Unterlagen am 02.12. verschickt haben. Anruf wieder bei der BH, die Sachbearbeiterin hatte aber nichts bekommen und werde sich nochmals darum kümmern.
Bis dato warte ich noch immer.

Fazit der ganzen Warterei ist, dass sich die BH bemüht alles möglichst schnell abzuarbeiten, aber die Polizei überlastet ist und unter dem Personalmangel leidet.
Wird also teilweise von der BH komisch gehandhabt, habe kein Gespräch mit der Polizei gebraucht!
Persönliches Gespräch? Hmm... Ich finde das echt komisch das der Ablauf nicht standardisiert ist. Da kocht anscheinend jede BH sein eigenes Süppchen.