Danke für die Antworten!
@ Revierler & artschi: ja klar hab ich mich mit den Kategorien auseinandergesetzt

(wie gesagt, dennoch Danke für die Mühe!)
@ doc steel: das mit dem Passbild hab ich nicht verstanden. Mein Pass ist abgelaufen.. brauch ich einen? (Hab nen FS .. *grübel*)
@ Hane: ja, das beantwortet schon mal die Frage ob meine Wunschgewehre eh frei zu kaufen sind, thnx!

Bin aus W (denke aber ans Übersiedeln nach zB Stmk nach).
@ Al3x: Danke, kannte ich schon. Beantwortet meine Fragen leider nicht. Kein Einsteiger/Anfänger Guide - eher Grundwissen.
Offen wäre also noch das WO. Die (spährlichen) Websiten der Schützenvereine (und einem solchen muss man sich ja offenbar anschließen um schießen zu können) sind durchwegs nicht brauchbar. Ich bekomme da immer den Eindruck, dass die eher da sind um den Mitgliedern ihre Bewerbs-Ergebnisse in digitaler Form anzuzeigen. Infos wie man als Anfänger einsteigt finde ich so gut wie nie. Auch kaum Infoveranstaltungen oder so. (Mal 1 gesehen, glaub Wien 3 od. 11 aber für FFW). Wird auch meist nicht klar womit in diesen Vereinen geschossen wird (liegt vielleicht auch an mir ..kA).
Ah ja: Sammlerstück heißt also nicht gleich deaktiviert/unbrauchbar?
Und noch ne Frage zum Kauf an sich: wo fang ich am Besten an? Ist es ratsamer hier im Forum zu gucken? Wo passen diesbezügl. Fragen hin, Marktplatz? (Mich würd zB interessieren, was dt. u. österr. Verkäufer meinen, wenn sie Kat. C - Karabiner "nur an Berechtigte" verkaufen. Was will ein Deutscher zB dann von mir? Meinen Ausweis, dass ich 18 bin?)
Möchte nicht unhöflich sein; sollten meine Fragen für das Unterforum Sportschießen ungeeignet sein, Bitte um Hinweis (u. Verweis ans Richtige), Danke!
LG, Michael