Das Neuregistrieren im Forum ist derzeit aufgrund eines technischen Problems nicht möglich. War arbeiten an der Behebung des Fehlers. Bestehende Benutzer können das Forum aber wie immer benutzen. Der Fehler betrifft nur Neuregistrierungen.

9mm Pistole Sportschiessen - Auswahl

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
sniffer
.50 BMG
.50 BMG

Re: 9mm Pistole Sportschiessen - Auswahl

Beitrag von sniffer » Do 7. Jan 2016, 15:13

servus bosko,

ich weiß ja selber nicht was gewo mit "anfängerdisziplin" meint - hab nur geraten bzw. das so verstanden/interpretiert.

der thread starter würde bisher ja eigentlich nicht schlecht beraten, hätte sich aber im ersten post schon etwas mehr mühe geben können, denn erst jetzt wissen wir dass er "Glock, Stey(e)r, Ruger, Tanfoglio nicht so mag und Sig eigentlich ganz ok war". die empfehlung hier ging dann in richtung CZ (deine spezialität) und 1911/2011.

OT: deine einstellung finde ich super bosko! wären alle so hilfsbereit dann würden sich viele fehlkäufe vermeiden lassen.
finde es auch super dass du jetzt immer öfter hier im forum vertreten bist und tipps gibst.
wenn unrecht zu recht wird wird widerstand zur pflicht!
dem land tirol die treue!

Incite
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Incite » Do 7. Jan 2016, 15:14

bosko70 hat geschrieben:
sniffer hat geschrieben:wahrscheinlich in der disziplin in der er dann IPSC anfangen will wenn es soweit ist. nützt nicht viel wenn er eine 2011er STI kauft, dann aber in der production schießen will.
Hallo Sniffer!

Was ist eine ANFÄNGERDISZIPLIN? Bei dem Thread geht es um Beratung. Ein Anfänger hat eine Frage gestellt und erwartet sich beraten zu werden. Basiered auf euren Informationen wird er Geld in die Hand nehmen und sich etwas kaufen.

Wenn ich Informationen einhole oder weitergebe, muss die Qualität der Information vor jedem Gericht und jedem SV standhalten können. Daher meine Frage, was sind ANFÄNGERDISZIPLINEN im IPSC?

Der Schütze hat das Recht ordentlich beraten und informiert zu werden. Somit ist es auch angebracht nur über Dinge zu sprechen von denen man etwas versteht und nicht Halbwahrheiten bzw. in diesem Fall zwar nicht vorsätzlich aber aus Unwissenheit "falsche Informatiomen" weiter zu geben.
Man darf nicht jedes Wort auf die Waagschale legen.

Vor Gericht oder SV standhalten. lol? Mehr fällt mir dazu nicht ein. Ein Forum ist ein unverbindlicher Meinungsaustausch. Genausowenig wie man ein Anrecht auf eine korrekte Beantwortung hat.

Auch wenn er einen Polo beschreibt sich aber aufgrund von Unwissenheit, Faulheit und weil er fremden blind vertraut den empfohlenen Ferrari kauft ist er selbst schuld. Jeder Mensch ist für sein Handeln selbst verantwortlich.

lg
Zuletzt geändert von Incite am Do 7. Jan 2016, 15:31, insgesamt 2-mal geändert.
Alkohol, der Beginn und die Lösung aller Probleme! (Homer S.)

BigBen
gun nut
gun nut

Beitrag von BigBen » Do 7. Jan 2016, 15:24

Auskünfte hier sind nicht verbindlich oder bindend, das kann ein Internetforum auch niemals gewährleisten. Der Begriff "Anfängerdisziplin" war natürlich etwas unglücklich gewählt, vermutlich war damit eben die Production-Division gemeint, da es der günstigste und somit auch anfängerfreundlichste Division ist. Ich kenne zumindest kaum jemanden der direkt angefangen hat in der Open Division zu schiessen.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Centershot
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Centershot » Do 7. Jan 2016, 15:51

Ich glaube unter der Definition "Anfängerdisziplin" sollte man beim IPSC "Production" annehmen:
Die für diese Kategorie passenden Waffen sind preislich im Rahmen, teure Tuningmaßnahmen sind nicht erforderlich, es gibt keine Kalibertrennung und die Fabriksmunition ist im Vergleich mit 40 S&W oder 45 ACP günstig...
Die "Shadow" wurde schon erwähnt, meiner Meinung nach ist das für Production eine ideale Waffe, auch eine G17 würde gut passen...wenn man in dieser Preisgruppe bleiben will.
Natürlich wären die "üblichen Verdächtigen" wie Sig Sauer, Tranfoglio usw. sehr gut geeignet, die spielen aber preislich in einer anderen Liga.
Ein wie ich glaube sehr guter Kompromiss für IPSC (Standard) und SGKP wäre die bereits empfohlene und sehr präzise CZ 75 TS (Tactical Sport)

Du kannst jetzt alle bisher eingelangten Meinungen werten um dir ein Bild zu machen, das absolut WICHTIGSTE bei der Geschichte ist aber dass du genau die Waffe kaufst die DIR PERSÖNLICH optimal passt, ganz egal was dir Schützenkollegen empfehlen oder dir ein Verkäufer einreden will!
Also...im Geschäft in die Hand nehmen, im Verein/am Schießstand "scharf" mit Kollegenwaffen probieren und vergleichen, ohne Zeitdruck, erst dann - richtig - entscheiden!
Erfahrungsgemäß...wenn man nett rüberkommt findet sich am Stand immer jemand den man fragen kann, und der einige Testschüsse ermöglicht!

LbG. vom
Centershot

bosko70
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von bosko70 » Do 7. Jan 2016, 15:53

Hallo Ben,

ich bin mit dir dacor - Gewo hat etwas "bestimmtes gemeint" es jedoch "anders" beschrieben. Manche geben sich mit solchen Antworten zufrieden, ich persönlich erwarte von einem Fachmann eine "konkrete" Auskunft.

Aus meiner Sicht ist es egal ob der Schütze in der PRODUCTION, STANDARD, CLASSIC oder REVOLVER Divison beginnt. Für jede der o.g. Divisionen gibt es sehr gute und preisgünstige Waffen, mit denen sowohl Präzisionsdisziplinen als auch IPSC geschossen werden kann. In welche Richtung (IPSC DIVISION) er dann später hintendiert zeigt sich oft erst nach 1 bis 2 Jahren (zumindest im IPSC Sport). Der Schütze sollte hier nicht von Anfang an nur in eine Richtung gedrängt werden.

Der Preistreiber ist NICHT die Waffe!!! Der Preistreiber ist die Munition (in Abhängigkeit des Trainingspensums), die Fahrten zu den Matches, die Startgelder, die Übernachtungen etc.
Ein paar Hunderter mehr oder weniger für die Pistole sind da absolute Nebensache.

Beste Schützengrüße,
Bosko

MartinZ
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von MartinZ » Do 7. Jan 2016, 16:22

Raudi hat geschrieben:
gewo hat geschrieben:...

ein guter kompromiss koennte die CZ 75 TS sein
ich glaube die ist zugelassen in der standard und production ?
und ist auch statisch sehr gut
...
Standard ja, Production nein. (Was natürlich nicht ganz optimal ist.)

Zweitens hat die TS das Problem, daß sie die 1000g für Präzision normalerweise nicht (dauerhaft) hält und es ist nicht ganz trivial das Abzugsgewicht zu erhöhen. (Womöglich kennt der Bosko da einen Trick, aber unser örtlicher Büxer hat ordentlich geflucht.)

IMHO die beste Allround Anfängerwaffe ist die CZ Shadow. Man kann damit sowohl IPSC als auch statisch erste Gehversuche machen und dann wenn man in eine Disziplin fix einsteigen will das optimale Eisen kaufen. (So man dann aber Production schießen will hat man das optimale Eisen ja schon...) Alternative wäre noch ein 9mm 1911er. Für Präzi und IPSC Classic absolut ideal, aber halt ein wenig teurer als eine Shadow.
Aber nur marginal ich habe mir eine Bul M5 gegönnt und der Preis war überschaubar.
lg
Martin
Member of Pulverdampf DODLSQUAD
Gruppe von Schützen ohne Gewinnabsicht
"Der Capu hat immer Schuld"

Fritzchen
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Fritzchen » Do 7. Jan 2016, 16:28

Gibt es in Östereich auch KK IPSC ?

Wäre in meinem Augen vielleicht auch mal ein günstiger Einstieg. Also Waffe eine 9mm für Präzision und für erste IPSC Versuche dann ein Wechselsystem. Ich denke da an CZ 75 bzw Shadow und wie sie alle heißen.
Wenn das zuwenig Bumms ist, Ok. Jedes WE 250- 300 Stk volle 9mm verblasen geht aber auch ins Geld

BigBen
gun nut
gun nut

Beitrag von BigBen » Do 7. Jan 2016, 16:32

KK IPSC ist der erste Schritt zum Tod von GK IPSC...somit begrüßenswert wenn es sowas nicht gibt (aus rein politischen Motiven, sonst wärs vielleicht eh lustig).

bosko70
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von bosko70 » Do 7. Jan 2016, 17:16

BRAVO BIG BEN!!!!!!!!!!!!!! :clap:

KK IPSC ist der erste Schritt zum Tod von GK IPSC...somit begrüßenswert wenn es sowas nicht gibt (aus rein politischen Motiven, sonst wärs vielleicht eh lustig).

Zuerst führt man KK IPSC ein und verbietet GK IPSC und der nächste Schritt ist Airsoft IPSC und verbietet KK IPSC...

bosko70
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von bosko70 » Do 7. Jan 2016, 17:35

Fritzchen hat geschrieben:Gibt es in Östereich auch KK IPSC ?

Ok. Jedes WE 250- 300 Stk volle 9mm verblasen geht aber auch ins Geld
Hallo Fritzchen,

250 - 300 Stk 9er ist ein Mindesttrainingspensum und es ist ratsam zumindest 3 bis 4 Mal pro Woche diese Menge zu schießen...

bino71
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von bino71 » Do 7. Jan 2016, 17:44

Fritzchen hat geschrieben:Wenn das zuwenig Bumms ist, Ok. Jedes WE 250- 300 Stk volle 9mm verblasen geht aber auch ins Geld
Eher 1000-1200 die Woche wenn Du es ernst nimmst.

porky
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von porky » Do 7. Jan 2016, 18:05

bosko70 hat geschrieben: Was ist eine ANFÄNGERDISZIPLIN?
das hab ich mir auch zerst gedacht als ich das gelesen hab, wollt aber ned näher drauf eingehen. ...naja die production is halt was für anfänger, der grauffel, der steht ja auch noch am anfang und schießt das ein oder andere match in der division. :D

zum thema:
ich bin super zufrieden mit meiner cz (75 sp01 shadow-line), wobei es egal is welche variante der sp01 man nimmt, modifizieren kannst du sie immer noch nach deinem geschmack, die zubehörvielfalt kennt keine grenzen. das ist auch ein riesenvorteil zur ldc, da bist schon ziemlich beschränkt. fängt schon bei banalitäten wie zb. holster an. vielleicht hat sich das schon gebessert, vor einem jahr wars zumindest noch so, ansonsten eine tolle waffe.
was jetzt schlecht sein soll am visier kann ich ned ganz nachvollziehen.
lg
porky
---------------------------
LUNA ...was sonst?

DutyOne5o
.308 Win
.308 Win

Beitrag von DutyOne5o » Do 7. Jan 2016, 18:06

Bosko: 250 - 300 Stk 9er ist ein Mindesttrainingspensum und es ist ratsam zumindest 3 bis 4 Mal pro Woche diese Menge zu schießen...
:shock: um überhaupt mitmachen zu können oder redest du da von mittleren/vorderen Rängen auf lvl1?

Eher 1000-1200 die Woche wenn Du es ernst nimmst.
das ist aber die selbe Menge wie Bosko schrieb !?!

Airsoft IPSC stell ich mir in der halle ur lustig vor wenn überall die kugerln herumliegen !
da liegst ja dauernd auf der fresse :think:
dürft doch net so schlimm sein:
https://www.youtube.com/watch?v=Y37HLxsJNME" onclick="window.open(this.href);return false;

Airsoft IPSC
Als Ablauf/Kommandos Training für Beginner sinnhaft ?
Hängen muß man wirklich nur miese Bastarde, aber miese Bastarde muß man hängen.
John Routh

porky
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von porky » Do 7. Jan 2016, 18:11

aja, das mit dem kk-ipsc kann ich ned ganz nachvollziehen, weil für eine kk-pistole braucht man genauso eine wbk wie für eine 9mm.
wie auch immer, ich finds schade, weils sicher lustig wäre und natürlich viel billiger wenn man von 500 murmeln/woche fürs training ausgeht.
ich hab ja meine hämmerli wieder verkauft weils einfach viel zu wenig (für mich interessante) bewerbe dafür gibt.
lg
porky
---------------------------
LUNA ...was sonst?

BigBen
gun nut
gun nut

Beitrag von BigBen » Do 7. Jan 2016, 18:15

Es gibt auch Leute die mit wenig bis keinem Training bei lokalen Level 3 und Level 2 Matches unter den ersten 50% landen - ist halt wie so oft eine Mischung aus Talent und Training, aber nur mit Talent alleine steckst dann halt schnell fest. Muss ja auch nicht unbedingt ein Problem sein, ich z.B. trainier sehr wenig Pistole (vielleicht 2500 Schuss im Jahr) und freu mich einfach wenn ich ein Match fehlerfrei und ohne DQ schiesse und dabei mit Freunden Spass habe. Wenn ich dann unter den besseren 50% lande, umso besser - wenn nicht, dann halt nicht.

Airsoft IPSC ist sicher nett, aber doch eine andere Welt und in Österreich soweit ich weiss auch nicht wirklich (wieder mal "zum Glück") verbreitet. Ich finde es besser wenn sich jemand gleich auf einem Match "entjungfert" (ein paar Basics und Sicherheit im Umgang mit der Waffe vorausgesetzt), zumal es auch genügend spezielle Anfänger-Matches gibt.

@porky: schau nach DE...da gibt es immer wieder Stimmen die GK Schiessen verbieten wollen. Wenn es da dann schon KK IPSC gibt, dann heisst es "ihr könnt doch eh mit KK weiterschiessen"...bis irgendwo irgendwas mit einer KK Waffe passiert, dann wird es heissen "KK verbieten...ihr könnt doch eh auch mit Airsoft schiessen"....bis dann was mit Airsoft-"Waffen" passiert....

Antworten