Da zu meinem urspr. Thread "Aimpoint Micro H2 & Meopta ZD 6-24x56 RD" nun noch einige weitere Zielfernrohre hinzugekommen sind und ich immer weniger weiß, welches ich nehmen soll, nun ein eigener Thread. Beim Aimpoint war die Sache klar: Nr. 1 Hersteller und das H2 nur 50 € teurer als das H1, was es mir Wert ist, vor allem mit den Flip-Covers.
Bei den Zielfernrohren sieht die Sache sehr viel komplizierter aus und es stehen nun folgende zur Auswahl, zu denen ich gerne so viele Meinungen wie möglich sammeln würde. Es soll auf eine Remington 700 SPS Varmint im Kaliber .223 montiert werden. Die Frage ist, wie viel Vergrößerung ich bei der Munition brauche und auf welcher Ebene das Absehen sein soll. Ich nutze es ausschließlich zum Scheibenschießen auf 100m oder auch mal mehr. Ich lege Wert auf ein Absehen mit Skala, zu er auch die Verstellung passt. Mechanik spielt vordergründig eine Rolle. Es sollte absolut schussfest und wiederholgenau sein. Darum geht es meiner Meinung nach bei einem ZF in erster Linie.
Meopta ZD 6-24x56 RD ca. 1330 €
Ist schon so gut wie ausgeschieden, da ich einige Berichte gelesen habe, dass es nicht immer absolut schussfest ist und Probleme mit der Absehenverstellung hat. Außerdem passt die Verstellung wohl nicht zum Absehen (Mildot und 1/4 MOA). Absehen auf 2. Ebene.
Nightforce 4-16x56 SHV beleuchtet ca. 1540 €
Mein momentaner Favourit. Soll absolut schussfest und wiederholgenau sein mit beleuchtetem Absehen. Allerdings ist das Absehen auf der 2. Ebene und nur bei max. Vergrößerung stimmt die Skala. Ich weiß noch nicht, ob für meine Zwecke 1. oder 2. Ebene besser ist. Außerdem sind keine Abdeckkappen dabei, wobei das weniger ein Problem sein sollte.
Nightforce 5-20x56 SHV beleuchtet ca. 1855 €
Das selbe wie oben nur mit mehr Vergrößerung. Ansonsten selbe Spezifikationen.
Schmidt & Bender 4-16x50 Klassik ca. 1510 €
Eigendlich ein Glas für die Jagd und nicht taktisch, wie ich es gerne hätte.
Schmidt & Bender 3-12x50 PM II ca. 1885 €
Nicht unbedingt mein Favourit und wohl ein wenig "overkill", Absehen aber in 1. Ebene.
Vortex Viper PST 6-24x50 EBR ca. 950 €
Auf dem Papier gute Daten, aber der Preis macht mich skeptisch. Absehen aber in 1. Ebene.
Vortex RAZOR HD 5-20X50 EBR-2B ca. 2000 €
Absolute Preisobergrenze. Absehen aber in 1. Ebene.
Bushnell Elite Tactical 3.5-21x 50 ca. 1300 €
Daten klingen ebenfalls gut. Absehen in 1. Ebene.
Ich hoffe ihr könnt mir hier einige Anregungen geben, sonst vergleiche ich noch Wochen Testberichte...