Hinweis zur Formulierung Eurer Beiträge betreffend der geplanten Waffenrechtsänderung: viewtopic.php?f=20&t=60130

Kaufberatung Zielfernrohr

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Doberman
.50 BMG
.50 BMG
Re: Kaufberatung Zielfernrohr

Beitrag von Doberman » Mi 20. Jan 2016, 09:26

Hi!
Ich habe beide von dir erwähnten VORTEX Gläser und muss sagen, jedes davon ist für den Preis verdammt viel ZF!
Wo kommst du her? Wenns passt kannst gerne durchschauen bei mir. (OÖ)
LG

Sent from my iPhone using Tapatalk
Bild
http://www.drall-vsv.at" onclick="window.open(this.href);return false;

The_Governor
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von The_Governor » Mi 20. Jan 2016, 12:24

Hallo!

Bezüglich Verstellung habe ich es verstanden, dass es ein Winkel ist, aber bei einer bestimmen Vergrößerung fallen die Skala im Absehen und die Winkel zusammen. Bei 2. BE ist das meistens bei max. Vergrößerung und bei 1. BE immer. Verstehe ich das richtig?

Langsam tendiere ich doch zum PST, auf Grund der Rückmeldungen hier und in den Ami-Foren. Da hätte ich um ca. 1100-1200,- € alles beisammen inkl. ZF, Sonnenschutz, Flip-Covers und der passenden Montage. Kaufe ich das Nightforce komme ich mit Montage auf ca. 2100,-€.

Beim PST würde ich dann aber wieder eher die FFP-Variante nehmen. Wie dick wird das Absehen bei max. Vergrößerung? Gilt die lebenslange Garantie in Europa auch?

Götschi_from_Austria
.357 Magnum
.357 Magnum

Beitrag von Götschi_from_Austria » Mi 20. Jan 2016, 12:34

Hab fast nur mit 24x geschossen, kann mich an kein trübes oder milchiges bild erinnern, da müsste man einen direktvergleich machen um einen unterschied zu erkennen.

Den zero stop konnten wir mit den mitgelieferten shims auf 3 clicks genau einstellen!

kemira
Supporter .45 ACP Black Talon
Supporter .45 ACP Black Talon

Beitrag von kemira » Mi 20. Jan 2016, 12:35

Tobi1987 hat geschrieben:Wie dick wird das Absehen bei max. Vergrößerung?
Kuck hier:

Da sieht mans recht gut.

SG
Kemira

Edit: korrigiert, Video mit falschem Absehen einkopiert.
illegitimi non carborundum
...the Brotherhood of Blackpowder...

Senf
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Senf » Mi 20. Jan 2016, 13:06

Tobi1987 hat geschrieben:Bezüglich Verstellung habe ich es verstanden, dass es ein Winkel ist, aber bei einer bestimmen Vergrößerung fallen die Skala im Absehen und die Winkel zusammen. Bei 2. BE ist das meistens bei max. Vergrößerung und bei 1. BE immer. Verstehe ich das richtig?
Hängt von der Skala und der Verstellweite ab...

Aufgabe 2b) richtig lösen, dann Gedanken machen wie diese Aufgabe einem Zielfernrohr mit Strichplatte im Absehen ähnelt. Anders kann ichs nun wirklich nicht mehr erklären...
Hier könnte Ihre Signatur stehen!!

Doberman
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Doberman » Mi 20. Jan 2016, 13:06

Tobi1987 hat geschrieben:Hallo!

Bezüglich Verstellung habe ich es verstanden, dass es ein Winkel ist, aber bei einer bestimmen Vergrößerung fallen die Skala im Absehen und die Winkel zusammen. Bei 2. BE ist das meistens bei max. Vergrößerung und bei 1. BE immer. Verstehe ich das richtig?

Langsam tendiere ich doch zum PST, auf Grund der Rückmeldungen hier und in den Ami-Foren. Da hätte ich um ca. 1100-1200,- € alles beisammen inkl. ZF, Sonnenschutz, Flip-Covers und der passenden Montage. Kaufe ich das Nightforce komme ich mit Montage auf ca. 2100,-€.

Beim PST würde ich dann aber wieder eher die FFP-Variante nehmen. Wie dick wird das Absehen bei max. Vergrößerung? Gilt die lebenslange Garantie in Europa auch?
Ja, die gilt auch in Europa!
Unbedingt die FFP Variante, denn das Absehen stört bei max. Vergrößerung auf 100m kein bisschen!

Bild

The_Governor
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von The_Governor » Mi 20. Jan 2016, 15:47

Bleibt noch die Frage ob MOA oder MRAD?

BigBen
gun nut
gun nut

Beitrag von BigBen » Mi 20. Jan 2016, 15:48

MRAD! 1000 mal (Pun intended) einfacher zu rechnen.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

The_Governor
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von The_Governor » Mi 20. Jan 2016, 15:52

War ja klar, genau das, das nicht lagernd ist. :D

razorback
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von razorback » Mi 20. Jan 2016, 17:27

Tobi1987 hat geschrieben:Bleibt noch die Frage ob MOA oder MRAD?
Grundsätzlich wurscht, solange das Absehen und die Clickverstellung im selben Maßstab sind.

MRAD (also MilDot) Absehen --> cm Verstellung
MOA Absehen --> MOA (1/4 oder 1/8) Verstellung.

1. oder 2. BE
wenn Du nur immer auf konstante bekannte Entfrnungen schießt - 2.BE, keine "tactical" Blödheiten, Absehen "Target Dot"
wenn Du auf häufig wechselnde Entfernungen schießt, vor allem wenns mal weiter als 100 m geht, Absehen unbedingt in der 1.BE,
Einteilung mußt halt nach persönlichem Gusto selber entscheiden (Mil-Dot, Mil-Hash, MOA-Hash/Dot, offenes Center, Fadenkreuz, Target-Dot und was es halt sonst alles noch an Geschmacksrichtungen gibt).

Wenn Du im Raum Wien daham bist, kann ich Dir das gerne mal live zeigen (fast alle der genannten Varianten) - schick halt a PN.
quid quid agis, prudenter agas et respice finem.

The_Governor
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von The_Governor » Mi 20. Jan 2016, 22:34

Hat hier schon einmal jemand was bestellt? Wäre das FFP mit dem neuen Absehen mit der kleinen Öffnung in der Mitte und MRAD. Hat sonst fast keiner lagernd. Was ist, wenn ein Garantiefall eintreten sollte?

http://www.richtkijkers.nl/vortex-viper ... -mrad.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Doberman
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Doberman » Do 21. Jan 2016, 09:42

Tobi1987 hat geschrieben:Hat hier schon einmal jemand was bestellt? Wäre das FFP mit dem neuen Absehen mit der kleinen Öffnung in der Mitte und MRAD. Hat sonst fast keiner lagernd. Was ist, wenn ein Garantiefall eintreten sollte?

http://www.richtkijkers.nl/vortex-viper ... -mrad.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Hatte eine zeit lang mail-Kontakt mit denen, der hat sich ganz schön bemüht mir was aufzutreiben!
Ich hätte kein schlechtes Gewissen bei denen was zu ordern.
Garanieabwicklung immer direkt über den Euro-importeur: vortexoptik.de (bei dem kannst auch direkt kaufen, Herr Oaks ist da sehr nett)

Bild

The_Governor
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von The_Governor » Do 21. Jan 2016, 09:53

vortexoptik.de hat leider nur noch die MOA Variante mit EBR-1. D.h. die wickeln die Garantie als Importeur auch ab, wenn man es nicht bei ihnen gekauft hat? Ich habe es jetzt bestellt. Die FFP, EBR-2C, MRAD-Variante inkl. den neuen Defender-Flipcaps. Die Ringe und das Montageset mit Drehmoment-Schraubendreher kaufe ich bei vortexoptik.de, die sind da 30,- € billiger.

-MHK-
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von -MHK- » Do 21. Jan 2016, 10:16

Einen Drehmomentschlüssel bekommst aber bei Amazon billiger, fallst den überhaupt brauchst.

The_Governor
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von The_Governor » Do 21. Jan 2016, 10:19

Mit den Torx-Aufsätzen? Werde ich noch schauen, muss sowieso erst ermitteln, welche Ringe. Evtl. reichen die Low, kommt auf die Caps an.

Antworten