Unterstützt JETZT unser Forum und macht mit beim PDSV-Cup 2025 -> Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=59526
44 magnum schießt sehr tief
Forumsregeln
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.
Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.
Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
- sixtwentynine
- .223 Rem
44 magnum schießt sehr tief
Folgendes Problem:
SW 629 5"
Eingeschossen mit Fabriksladung Magtech 240grs==> Trifft perfekt.
Hülse Wiedergeladen mit HN 240er und 19gr. D037.2 ==> Treffer sind einen Meter(!) tiefer.
Sogar mit Kimme ganz ober geht es sich nicht aus dass Ich den Revolver auf diese Ladung einschieße.
Danach abwechselnd probiert Magtechs treffen, reloads nicht.
Das ganze spielt sich auf 13m Distanz ab.
Was habe ich falsch gemacht?
SW 629 5"
Hülse Wiedergeladen mit HN 240er und 19gr. D037.2 ==> Treffer sind einen Meter(!) tiefer.
Sogar mit Kimme ganz ober geht es sich nicht aus dass Ich den Revolver auf diese Ladung einschieße.
Danach abwechselnd probiert Magtechs treffen, reloads nicht.
Das ganze spielt sich auf 13m Distanz ab.
Kein Versand , Übergabe nur an seriöse Personen mit Lichtbildausweis und Kaufvertrag.
Re: 44 magnum schießt sehr tief
.... welche Geschosstype, welche OAL.....
ohne die Daten kann man schwer was sagen.
Ladedaten von H&N sind, 240grs TCHS mit D037.1 = 17,3 grs, OAL 41,0
(ohne Gewähr)
ohne die Daten kann man schwer was sagen.
Ladedaten von H&N sind, 240grs TCHS mit D037.1 = 17,3 grs, OAL 41,0
(ohne Gewähr)
Gibt's schon Erkenntnisse zu dem Thema? würde mich auch Interessieren
..:MaHe97:..
Glock 17, Colt 1911, SuW 686,

Iwie schwer vorstellbar dass da die mun dran schuld ist.
Hatte ne identische Ladung fürn Revolver, auch mit 19gr d037.2 und 240gr Geschoss. Lief aus dem Revolver normal und auch die Deagle funzt mit der Ladung. Keinerlei gröbere Treffer Punkt Veränderung.
Kann es sein dass du nach unten verreisst? Weil 1m zu tief is schon arg heftig....
Hatte ne identische Ladung fürn Revolver, auch mit 19gr d037.2 und 240gr Geschoss. Lief aus dem Revolver normal und auch die Deagle funzt mit der Ladung. Keinerlei gröbere Treffer Punkt Veränderung.
Kann es sein dass du nach unten verreisst? Weil 1m zu tief is schon arg heftig....
Magnum mag man eben! 

mahe97 hat geschrieben:Gibt's schon Erkenntnisse zu dem Thema? würde mich auch Interessieren
Mich auch würde das interresieren.
Habe es bemerkt , bei Pistolen , das bei verschiedenen Patronen Abweichungen geben kann, aber im ca. Handflächen Größen auf 20 m.
Aber, da ist über 1m Abweichung die rede! Das macht mich neugierig.
Helfen kann ich leider nicht, weil ich keine Erfahrung mit Revolver habe. Paar Mal habe ich geschossen beim Verein mit Vereins Kollegen Revolvern
-----------------------------------------------------------------------
Ich dachte immer, jeder Mensch sei gegen Krieg, bis ich herausfand, dass es welche gibt, die dafür sind, besonders die, die nicht hingehen müssen. (Erich Maria Remarque)
Ich dachte immer, jeder Mensch sei gegen Krieg, bis ich herausfand, dass es welche gibt, die dafür sind, besonders die, die nicht hingehen müssen. (Erich Maria Remarque)
sixtwentynine hat geschrieben:Folgendes Problem:
SW 629 5"
Hülse Wiedergeladen mit HN 240er und 19gr. D037.2 ==> Treffer sind einen Meter(!) tiefer....
Ziemlich offensichtlich:
Im Falle, dass die Lockerung der Visierbefestigung garantiert auszuschließen ist, dürfte nach bisherigem beschwerdefreien Genuss der (etwas weichgespülten) MagTech-Ladungen nunmehr im Zuge der Umstellung auf eine kräftigere Ladung (womöglich bei gleichzeitigem Wechsel der Geschossmasse) die gefürchtete "Muck & Zuck"-Traumtisierung voll eingesetzt haben...
Ein ganzer Meter TPL-Verlagerung (nach unten), noch dazu auf Kurzwaffendistanz, ist durch einen Ladungs-Wechsel allein leider überhaupt nicht mehr zu rechtfertigen.

...bitte nicht ärgern, sondern abklären (ich tippe auf Kombination beider o.a. Möglichkeiten).
[/quote]

Ja 1 m auf 13m Distanz.... kann mir irgendwie auch nicht vorstellen dass das mit Mun/waffe zu tun hat....
..:MaHe97:..

- doc steel
- MUSCLEGUNNER
- Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst
@ 629-er
hast scho amal wen anderen schiessen lassen?
idealerweise wen mit erfahrung mit 44mag....
hast scho amal wen anderen schiessen lassen?
idealerweise wen mit erfahrung mit 44mag....
- sixtwentynine
- .223 Rem
OAL ist 41mm. Geschosstyp ist .429 240gr HS. Vielleicht hätte ich 430 nehmen sollen?
Die Ladung ist a bissl stärker aber nicht unangenehm.
Hab schon aufgelgt, abgestützt , gegen die Wand gelehnt geschossen. NICHTS HILFT. Ich war ja so gscheit und hab gleich 250Stk von der lustigen Ladung gemacht. Wills nicht "weghauen" jetzt.
Hier noch ein vorher nacher vom Zünder. Die sind ziehmlich platt.
Sind SB Hülsen mit der gleichen Ladung.

Die Ladung ist a bissl stärker aber nicht unangenehm.
Hab schon aufgelgt, abgestützt , gegen die Wand gelehnt geschossen. NICHTS HILFT. Ich war ja so gscheit und hab gleich 250Stk von der lustigen Ladung gemacht. Wills nicht "weghauen" jetzt.
Hier noch ein vorher nacher vom Zünder. Die sind ziehmlich platt.
Sind SB Hülsen mit der gleichen Ladung.

Kein Versand , Übergabe nur an seriöse Personen mit Lichtbildausweis und Kaufvertrag.
Eventuell nicht nur jemanden anderen probieren lassen sondern auch aus einen anderen .44 die Ladung probieren.
- Dauerfeuer
- .50 BMG
ich stell mir das grad vor.... bei 13m 1m zu tief bedeutet ja, dass die Kugel bei 25m am Boden is wenn du im 10er anvisierst.
Don't eat the yellow snow...
- sixtwentynine
- .223 Rem
Ja sehr seltsam.
Ich hab einmal ein hickock45 video gesehen in dem er beschreibt das eine stärkere Ladung eine Trefferpunktverlagerung nach unten bewirken kann.
Zuerst gedacht das er nicht ganz dicht ist weil ein Geschoss welches schneller fliegt als ein identisches das aber langasmer ist hat weniger Zeit zum Fallen auf z.B 100m.
ABER er meinte bevor ein Geschoss den Lauf verlassen kann gibts eine Rückstoss/Drehbewegung (speziell beim revolver) und das schnellere ist da bereits drausen bzw bekommt nicht mehr so viel davon mit und landet dann eben weiter unten?!?!
Ich hab einmal ein hickock45 video gesehen in dem er beschreibt das eine stärkere Ladung eine Trefferpunktverlagerung nach unten bewirken kann.
Zuerst gedacht das er nicht ganz dicht ist weil ein Geschoss welches schneller fliegt als ein identisches das aber langasmer ist hat weniger Zeit zum Fallen auf z.B 100m.
ABER er meinte bevor ein Geschoss den Lauf verlassen kann gibts eine Rückstoss/Drehbewegung (speziell beim revolver) und das schnellere ist da bereits drausen bzw bekommt nicht mehr so viel davon mit und landet dann eben weiter unten?!?!
Ich kann nur tippen, weil die Geschichte etwas unglaubwürdig ist.
Die Hülse der abgeschossenen Patrone hat im Bereich wo einmal der Geschoßboden war noch immer einen Schatten, wie die volle Patrone daneben. Viel Druck baut die Patrone nicht auf, zumindest lidert die Hülse nicht gut an.
Wenn sixtwentynine nicht muckt, reißt,... was auch immer, sondern fein abzieht, dann fliegen die Geschoße sehr langsam. Die langsamen Lovex D-Serie Pulver brauchen Magnum Zünder, das ist sicher; zweibasiges Kugelpulver ist das beschissenste Pulver, wenn es ums Anzünden geht.
Alex
Die Hülse der abgeschossenen Patrone hat im Bereich wo einmal der Geschoßboden war noch immer einen Schatten, wie die volle Patrone daneben. Viel Druck baut die Patrone nicht auf, zumindest lidert die Hülse nicht gut an.
Wenn sixtwentynine nicht muckt, reißt,... was auch immer, sondern fein abzieht, dann fliegen die Geschoße sehr langsam. Die langsamen Lovex D-Serie Pulver brauchen Magnum Zünder, das ist sicher; zweibasiges Kugelpulver ist das beschissenste Pulver, wenn es ums Anzünden geht.
Alex
ich erinnere mich, dass ich sowas ähnliches (nicht ganz so wild) schon mal auf dem Schießplatz mitbekommen habe. Damals war es die gesamte Kimmenkonstruktion (Kimmensattel samt Apparatur mit Blatt und Stelllschrauben), die sich verabschiedet hat. Also, alle Teile der Kimme auf ordentlichen Sitz und Befestigung kontrollieren. Sonst fällt mir dazu aber echt nix mehr ein....