Unterstützt JETZT unser Forum und macht mit beim PDSV-Cup 2025 -> Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=59526

Kraft/Ausdauer Trainingsthread

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
Hellboy
.50 BMG
.50 BMG
Re: Kraft/Ausdauer Trainingsthread

Beitrag von Hellboy » Di 15. Dez 2015, 20:18

Magnum828 hat geschrieben:
johnbond01 hat geschrieben:
Ob es abseits von austrainierten Profiathleten notwendig, sinnvoll oder auch nur förderlich ist sei dahingestellt...

Sofern man nicht unbedingt aussehen will wie Dwayne Johnson wohl kaum ;)

Ganz sicher ^^

>Michael<
Supporter 8x57IS
Supporter 8x57IS

Beitrag von >Michael< » Do 24. Dez 2015, 19:31

Rein spasshalber stehend Schulterdrücken mit der EZ Curl bar probiert, das ging erstaunlich gut. Gegriffen an der letzte Biegung hat sich das beim Drücken erstaunlich stabil angefühlt.
Ging damit sogar bis 95kg; einzig allein das Cleanen ist ein bisschen schwieriger gewesen. Keine Ahnung ob man so einen anderen Trainingseffekt als mit er LH hat. :?:

>Michael<
Supporter 8x57IS
Supporter 8x57IS

Beitrag von >Michael< » Di 12. Jan 2016, 12:57

100kg stehend strict press mit der EZ bar. :D Die EZ bar ist erstaunlich bequem beim Drücken, viel besser als die straight bar.

Bild

Bild

Raider
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Raider » Di 12. Jan 2016, 13:11

Schaut aus als wärst rel. Weit nach hinten gelehnt... wirkt vermutlich nur so...
.22lr, .223Rem, .308Win, 7,62x54R, 8x57IS, 9mm Para, .44mag, .460S&W mag, 12/76

You think training is hard??
Try losing!!!

>Michael<
Supporter 8x57IS
Supporter 8x57IS

Beitrag von >Michael< » Di 12. Jan 2016, 13:19

Stimmt, das wirkt aber nur so im Photo, erschwerend kommt hinzu das ich beim Drücken den Bauch rausdrücke und ''fest'' mache, so schaut das schnell aus als würde ich nach hinten lehnen und ein Hohlkreuz machen.
Aber wie du siehst muss ich am Anfang den Kopf nach hinten nehmen um Platz für die Stange zu machen, wennst nur ein bisschen lehnst musst das schon nicht mehr machen.

Raider
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Raider » Di 12. Jan 2016, 14:24

Warum drückst du ihn raus?
.22lr, .223Rem, .308Win, 7,62x54R, 8x57IS, 9mm Para, .44mag, .460S&W mag, 12/76

You think training is hard??
Try losing!!!

>Michael<
Supporter 8x57IS
Supporter 8x57IS

Beitrag von >Michael< » Di 12. Jan 2016, 14:58

Raider hat geschrieben:Warum drückst du ihn raus?

Nach langem rumprobieren bin ich draufgekommen dass ich bei Übungen die viel ''Kernstärke'' benötigen (Kreuzheben, front Squats, strict Press, Push-Press, Log press, Squat) am stärksten und stabilsten bin wenn ich den Bauch nicht nur anspanne sondern auch ein bisschen rausdrücke. Wie als würde man einen Gürtel verwenden wo man die Bauchmuskeln dagegen presst, halt nur ohne Gürtel. k.A obs bei anderen auch so ist, bei mir hilfts jedenfalls deutlich und ich weiss dass es einige Powerlifter auch so machen.

>Michael<
Supporter 8x57IS
Supporter 8x57IS

Beitrag von >Michael< » Do 28. Jan 2016, 11:43

Super Anleitung zum Deadlift von einem der stärksten Männer der Welt.

[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=GoYWLualcmc[/youtube]

raptor
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von raptor » Do 28. Jan 2016, 11:49

>Michael< hat geschrieben:100kg stehend strict press mit der EZ bar. :D Die EZ bar ist erstaunlich bequem beim Drücken, viel besser als die straight bar.

Bild

Bild

Blöde Frage: Warum nicht 2 Kurzhanteln mit 50 Kilo, dann kannst Dich freier und natürlicher bewegen?

Gehört den schwarzen Medizinball am Kinn balancieren zur Übung?

>Michael<
Supporter 8x57IS
Supporter 8x57IS

Beitrag von >Michael< » Do 28. Jan 2016, 12:02

raptor hat geschrieben:
Blöde Frage: Warum nicht 2 Kurzhanteln mit 50 Kilo, dann kannst Dich freier und natürlicher bewegen?

Weil das so nicht funktioniert, du kannst nicht das Gewicht was du mit der Langhantel drückst mit Kurzhanteln drücken.
Der Stabilisierungseffekt den du von einer Langhantel bekommst ist weg und du drückst zwei individuelle Gewichte, so kannst nur weniger drücken.
Wennst rausfinden willst was du maximal Schulterdrücken kannst musst die Langhantel nehmen.

Auserdem ist es sehr viel schwieriger zwei 50kg Hanteln vom Boden auf Schulterhöhe zu cleanen.

Probiers einfach mal aus, drücke max mit Langhantel und dann versuch es mit KH zu reproduzieren, es wird dir nicht gelingen.

raptor hat geschrieben:Gehört den schwarzen Medizinball am Kinn balancieren zur Übung?

Vielleicht sollte ich mir das Melanom mal operieren lassen. :D

abactus
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von abactus » Do 28. Jan 2016, 12:21

beim vergleich kurz- VS langhantel kannst das gewicht pro seite (KH) halbieren ;)

raptor
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von raptor » Do 28. Jan 2016, 12:22

OK, verstanden.

Aber ... warum legst Du mehr Wert darauf rechnerisch höhere Gewichte zu drücken? Wenn die KH schwieriger (ineffizienter) sind, dann hat das (geringere) Max dort doch die selbe Bedeutung und Trainingseffekt, oder?

Stickhead
Moderator
Moderator

Beitrag von Stickhead » Do 28. Jan 2016, 12:28

KH sind effizienter, weil man damit auch die umliegende Muskulatur mehr trainiert. Zwei einzelne Hanteln sind um einiges "freischwingender" als eine Langhantel. Man will eben eine möglichst hohe rechnerische Zahl erreichen. Das motiviert einen :mrgreen:
Bild

Ausführlicher Bericht zum neuen Waffengesetz (Entwurf):
https://waffg.info/nachrichten/Das_steht_im_Entwurf_zum_Waffengesetz

>Michael<
Supporter 8x57IS
Supporter 8x57IS

Beitrag von >Michael< » Do 28. Jan 2016, 12:33

abactus hat geschrieben:beim vergleich kurz- VS langhantel kannst das gewicht pro seite (KH) halbieren ;)

Na so schlimm ists nicht, ich habs mal probiert und soweit ich mich erinnern kann, kann ich mit einem Arm stehend 44kg oder 46 drücken, ist aber trotzdem wesentlich weniger als die 50.

raptor hat geschrieben:OK, verstanden.

Aber ... warum legst Du mehr Wert darauf rechnerisch höhere Gewichte zu drücken? Wenn die KH schwieriger (ineffizienter) sind, dann hat das (geringere) Max dort doch die selbe Bedeutung und Trainingseffekt, oder?

Nur weils schwieriger ist heisst das nicht das es automatisch besser ist. Kurzhanteltraining ist gut für Balance und dass sich die beiden Körperhälften gleich entwickeln, Langhanteltraining, bedingt durch die grösseren Gewichte, hat aber mehr Trainingsreiz. Auch ist es so dass Jemand der fast ausschliesslich mit Langhanteln trainiert und die gleichen Übungen dann mit Kurzhanteln macht besser abschneidet als andersrum. Kurzhantelübungen machen Sinn um eben die Balance zu steigern und um ein bisschen Abwechslung reinzubringen, man sollte regelmässig Übungen mit den KH machen, als Zusatzübung, aber für rohe Kraft und Muskelwachstum nimmt man die Langhantel mit höheren Gewichten. Besonders wenn man die Kraft steigern will.

z.b wennst jetzt nur Kreuzheben mit Kurzhanteln machst wirst nicht annähernd so schnell Fortschritt machen und die Stärke von Jemanden erreichen ders mit schweren Langhanteln macht.
Zuletzt geändert von >Michael< am Do 28. Jan 2016, 12:36, insgesamt 1-mal geändert.

Stickhead
Moderator
Moderator

Beitrag von Stickhead » Do 28. Jan 2016, 12:35

>Michael< hat geschrieben:Auch ist es so dass Jemand der fast ausschliesslich mit Langhanteln trainiert und die gleichen Übungen dann mit Kurzhanteln macht besser abschneidet als andersrum.

Jetzt hast aber das geschrieben, was du nicht gemeint hast, oder? :mrgreen:
Bild

Ausführlicher Bericht zum neuen Waffengesetz (Entwurf):
https://waffg.info/nachrichten/Das_steht_im_Entwurf_zum_Waffengesetz

Antworten