Willkommen auf www.pulverdampf.com - dem österreichischen Waffenforum!!

Waffenregistrierung abhanden gekommen

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Kthrss
.22 lr
.22 lr

Waffenregistrierung abhanden gekommen

Beitrag von Kthrss » So 31. Jan 2016, 21:32

Hallo Community. Habe mich aufgrund eines kleinen Problems hier angemeldet. Und zwar: Habe meine Waffenregistrierung für eine Enfield verloren beziehungsweise fälschlicherweise entsorgt.
Ist dies ein großes Problem? Oder kann ich schlicht zum Waffenhändler gehen und ihn bitten, mir eine Kopie dieser Registrierung auszudrucken?

Hoffe irgendjemand hat Rat.

Geht um eine Waffe der Kategorie C, logischerweise.
Habe keinen WBK.

Lg

Stickhead
Moderator
Moderator

Re: Waffenregistrierung abhanden gekommen

Beitrag von Stickhead » Mo 1. Feb 2016, 06:18

Hallo,

geh einfach zur Waffenbehörde und beantrage eine Waffenregisterbescheinigung gemäß § 33 Abs 10 WaffG.

LG
Bild

Ausführlicher Bericht zum neuen Waffengesetz (Entwurf):
https://waffg.info/nachrichten/Das_steh ... ffengesetz

Promo
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Promo » Mo 1. Feb 2016, 14:07

Das ist rechtlich gesehen keine Meldebestätigung.

Ein Händler kann jederzeit eine Meldebestätigung deiner Waffe ausdrucken - es ist dann halt das tagesaktuelle Datum der Ausstellung drauf, sowie der Name von dem Händler der es ausgedruckt hat. Und du wirst wieder etwas dafür bezahlen müssen, außer er ist kulant. Also grundsätzlich überhaupt kein Problem.
A fact is information minus emotion. An opinion is information plus experience. Ignorance is an opinion lacking information. And, stupidity is an opinion that ignores a fact.

gewo
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von gewo » Mo 1. Feb 2016, 19:08

Promo hat geschrieben:Das ist rechtlich gesehen keine Meldebestätigung.

Ein Händler kann jederzeit eine Meldebestätigung deiner Waffe ausdrucken - es ist dann halt das tagesaktuelle Datum der Ausstellung drauf, sowie der Name von dem Händler der es ausgedruckt hat. Und du wirst wieder etwas dafür bezahlen müssen, außer er ist kulant. Also grundsätzlich überhaupt kein Problem.
der zugriff aufs ZWR ist laut den nutzungsbestimmungen die jeder unterschrieben hat immer nur im zusammenhang mit einem kaufvorgang zulaessig.

zB. das "nachschauen" ob und welche waffen auf einen besitzer gemeldet sind (zb wenn er wissen will ob ein kaeufer seiner waffe die waffe schon auf sich gemeldet hat und sie aus seinem bestand verschwunden ist) ohne dass die waffe an- 0der verkauft wird ist eine missbraeuchliche verwendung die geahndet wird soferne das BMI ueber die protokolldateien davon wind bekommt (quelle: jurist im BMI Abteilung III/3)

ob das serviceartige ausdrucken einer verlorenen meldung um so viel anders zu sehen ist ...?
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in OÖ, Slzb., Tirol und der Stmk. möglich.

spareribs
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von spareribs » Mo 1. Feb 2016, 19:14

Da sieht man wieder die Schwachstellen des ZWR .....was ist ,wenn die Bude abbrennt oder bei einer Übersiedlung eben ein Ordner in Ors....
geht ? ......
Ohne Hirn ist gut marschieren :mrgreen:

Maddin
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Maddin » Mo 1. Feb 2016, 19:41

Siegert in Graz stellt meines Wissens nach nichteinmal Registerbestätigungen aus, ist man verpflichtet diese zuhause zu haben ?

panther
.357 Magnum
.357 Magnum

Beitrag von panther » Mo 1. Feb 2016, 20:13

Maddin hat geschrieben:Siegert in Graz stellt meines Wissens nach nichteinmal Registerbestätigungen aus, ist man verpflichtet diese zuhause zu haben ?
Stimmt kann ich bestätigen, auf Nachfrage sagen die dass es eh auf der Rechnung draufsteht das sie Registriert wurde...

Stickhead
Moderator
Moderator

Beitrag von Stickhead » Mo 1. Feb 2016, 21:34

Was wolltsn alles bestätigen? Ich schätze, eine Waffenregisterbescheinigung heisst Waffenregisterbescheinigung, weil sie bescheinigt, dass bestimmte Waffen im Waffenregister auf eine bestimmte Person registriert sind. Was wäre sonst der Zweck davon?
Bild

chrystal
.357 Magnum
.357 Magnum

Beitrag von chrystal » Mo 1. Feb 2016, 21:39

Ich war mit den meinen auf der BH um die Seriennummern mit denen im ZWR abzugleichen/zu kontrollieren. Der SB war es sehr recht und sie hat Kopien der Bestätigungen auf meine Aufforderung hin zum Akt genommen. Somit wäre das, wenn meine Bude tatsächlich abfackelt, oder die Zettel irrtümlich recycled werden, das kleinste Problem.

Maddin
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Maddin » Mo 1. Feb 2016, 21:45

chrystal hat geschrieben:Ich war mit den meinen auf der BH um die Seriennummern mit denen im ZWR abzugleichen/zu kontrollieren. Der SB war es sehr recht und sie hat Kopien der Bestätigungen auf meine Aufforderung hin zum Akt genommen. Somit wäre das, wenn meine Bude tatsächlich abfackelt, oder die Zettel irrtümlich recycled werden, das kleinste Problem.
Und warum genau macht man das ? Nicht böse gemeint, nur eine Frage aus Interesse.

Stickhead
Moderator
Moderator

Beitrag von Stickhead » Mo 1. Feb 2016, 21:46

zB wenn man recht viele Waffen besitzt. Ab einer gewissen Anzahl sollte man schon schauen, dass immer alles passt.
Bild

gewo
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von gewo » Mo 1. Feb 2016, 22:12

Maddin hat geschrieben:Siegert in Graz stellt meines Wissens nach nichteinmal Registerbestätigungen aus, ist man verpflichtet diese zuhause zu haben ?
ja
die meldepflicht ist erst dann erfuellt wenn du die registrierungsbestaetigung in haenden hast...
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in OÖ, Slzb., Tirol und der Stmk. möglich.

Stickhead
Moderator
Moderator

Beitrag von Stickhead » Mo 1. Feb 2016, 22:25

Exakt, steht in par 33
Bild

chrystal
.357 Magnum
.357 Magnum

Beitrag von chrystal » Mo 1. Feb 2016, 22:34

Maddin hat geschrieben:Und warum genau macht man das ? Nicht böse gemeint, nur eine Frage aus Interesse.
a.) Ich bin ein misstrauisches Bürscherl. Ein Zahlendreher kann jedem passieren und ich hätte gern Bestand und ZWR deckungsgleich.
b.) Wenn sie (die BH) den Schrieb bei den Akten haben, brauchen sie mich nicht danach fragen. Und wenn ich das Original verliere...
c.) Last but not least: Ich will mich ein bisserl bei der SB "einhauen"!
;)

Maddin
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Maddin » Mo 1. Feb 2016, 22:35

gewo hat geschrieben:
ja
die meldepflicht ist erst dann erfuellt wenn du die registrierungsbestaetigung in haenden hast...
Dürfte aber nicht so streng sein oder ? Ein Händler sagt "hol sie dir irgendwann mal ab, ich behalt sie jedenfalls für dich auf" und beim Siegert bekommst wie gesagt nichtmal auf Nachfrage was. Etwas komisch, werde mich morgen umgehend darum kümmern.

Den § bezüglich der Meldung und dem Abschluss kenne ich natürlich, dachte aber das sei mit der Rechung (vom Siegert) geklärt. Die meinen ja der Vermerk des Kaufes findet sich auf der Rechnung (logisch). "Meldung machen wir, da brauchen sie sich um nix kümmern". Eigenartig, offensichtlich bin ich nicht der einzige hier der nix gesondertes von der Firma Siegert bekommt. :think:

Antworten