Willkommen auf www.pulverdampf.com - dem österreichischen Waffenforum!!

Gibt es hier Hobby Brauer...?

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
Senf
.50 BMG
.50 BMG

Re: Gibt es hier Hobby Brauer...?

Beitrag von Senf » Di 2. Feb 2016, 16:24

Al3x hat geschrieben:
cwebb hat geschrieben:Erstens weiss die EU nicht, dass ich brau.
So war es gemeint und so solls sein. :P

Trotzdem, warum kein Kupfer, nur wegen den Kosten?
Ich hatte einfach keinen großen Kupferkessel...
Hier könnte Ihre Signatur stehen!!

cwebb
.357 Magnum
.357 Magnum

Beitrag von cwebb » Mi 3. Feb 2016, 13:35

Bei uns waren es einerseits die Kosten, zweitens die Frage des Aufheizens des Teils, das war mit anderen Dingern leichter zu bewerkstelligen.

kuni
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von kuni » Do 4. Feb 2016, 08:42

Falles wer von euch es schon zu fertigem Bier geschafft hat, ist das hier zu empfehlen: http://www.etivera.com/product_info.php ... ts_id/1760

Preis ist OK, und man bekommt sehr kleine Mengen (und nicht nur Palettenweise)

LG

usu792
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von usu792 » Do 4. Feb 2016, 10:05

Prinzipiell sind EInkocher einfacher im Handling -> Anstecken, einschalten, wo man will und nicht ortsgebunden in der Küche/sonstwo wo der Herd/Gaskocher steht.
Kupfer hat vor allem bei der Dekoktion große Vorteile weils da weniger leicht anbrennt :)

Rühren ist nicht unwichtig aber auch ned so dermaßen wichtig...meine SHA steigt nicht wirklich an wenn ich mehr rühre. Und bei Kombirasten rühre ich genau einmal, beim einmaischen ;)
Dann bleibts 60-70 Minuten stehen und darf rasten.

<-- hat seit 3 Tagen ein Amarillo Pale Ale in der Gärung :)

Charles
Supporter Mr. Blackpowder
Supporter Mr. Blackpowder

Beitrag von Charles » Sa 6. Feb 2016, 00:05

Ich braue seit knapp 4 Jahren und habe mittlerweile nicht wenige Brauverfahren ausprobiert. Heute bin ich ein fauler Hund und brau in der Regel mit der BIAB Methode und der Kombirast.

Wasser aufheizen, Bag rein, Malz rein, umrühren, Deckel drauf, einwickeln, bis zu 120min stehen lassen. Dann Bag raus, Hopfen rein, kochen, umfüllen ins Gärfass, auskühlen, Hefe rein. Einfacher gehts nimmer, und Bier wirds immer.

Ach ja, letztes Bier hatte 21° Stammwürze. Dunkel wie die Nacht, bitterröstig, und Unmengen an Hopfen versenkt. Nach einem halben Jahr Lagerung hat es sich total verändert: Weich, trocken, harmonisch, und sehr leicht zu trinken. Schlägt aber voll ein.

Manche Schützenkollegen hier gieren extremst nach meinem Bier, betteln sogar kniend um einige Flaschen. Verstehe ich nicht, warum ist das so? :think: :liar: :mrgreen:

Charles

Antworten