Willkommen auf www.pulverdampf.com - dem österreichischen Waffenforum!!
Lovex S011 - geringe Leistung?
Forumsregeln
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.
Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.
Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
- Reaper
- .50 BMG
Lovex S011 - geringe Leistung?
Hallo Foristi,
auf Empfehlung teste ich grade das S011 in 9mm und 45ACP und bin über die geringe Leistung etwas verwundert.
Die von mir gemessenen Ladungen erbringen deutlich niedrigere Geschwindigkeiten als von Lovex angegeben.
CZ Shadow mit 4,72" langem Lauf, Geschoss 145gr. LRNFP, OAL 28,40mm, ZH S&B, erbringen mit 3,1gr. S011 gerade mal 252m/s und damit einen Faktor von 120.
Die Faktorgrenze liegt jedoch bei 125, und mit etwas Reserve strebe ich ca. 130 an.
Ich hab jetzt mal 3,2gr. reingepackt, werde messen und auf Anzeichen von Überdruck achten, weil ich schon an der Max-Ladung rumkratze.
CZ 97 Sport mit 6" langem Lauf, Geschoss 200gr. LSWC (Lyman 460 mit kurzer Nase), OAL 31mm, ZH S&B, erbringen mit 4,9gr. S011 gerade mal 198m/s und einen Faktor von 130, wo ich mindestens 150 haben müsste.
Da hab ich jetzt mal 5,1 und 5,2gr. reingepackt, und werde sehen was bei rauskommt.
Laut vergleichbarer Ladedaten müssten die Geschossgeschwindigkeiten viel höher liegen.
Hier bin ich jetzt gezwungen an der Max-Grenze zu laborieren, um überhaupt annährend akzeptable Geschwindigkeiten zusammen zu kriegen.
Mal sehen wie sich der Druck verhält.
Hat da schon Jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Ist das S011 weniger energiereich wie von Lovex angegeben, oder schwanken die Chargen stark?
Kann es am ZH liegen (S&B), dass die Ladungen schwächer sind?
(Hatte früher mal zum Spaß, als ich mit S011 38er Special verladen hatte, 45er Mumpeln mit Fed ZH verladen und höhere Werte erzielt.)
Ich bitte um Euern Input.
auf Empfehlung teste ich grade das S011 in 9mm und 45ACP und bin über die geringe Leistung etwas verwundert.
Die von mir gemessenen Ladungen erbringen deutlich niedrigere Geschwindigkeiten als von Lovex angegeben.
CZ Shadow mit 4,72" langem Lauf, Geschoss 145gr. LRNFP, OAL 28,40mm, ZH S&B, erbringen mit 3,1gr. S011 gerade mal 252m/s und damit einen Faktor von 120.
Die Faktorgrenze liegt jedoch bei 125, und mit etwas Reserve strebe ich ca. 130 an.
Ich hab jetzt mal 3,2gr. reingepackt, werde messen und auf Anzeichen von Überdruck achten, weil ich schon an der Max-Ladung rumkratze.
CZ 97 Sport mit 6" langem Lauf, Geschoss 200gr. LSWC (Lyman 460 mit kurzer Nase), OAL 31mm, ZH S&B, erbringen mit 4,9gr. S011 gerade mal 198m/s und einen Faktor von 130, wo ich mindestens 150 haben müsste.
Da hab ich jetzt mal 5,1 und 5,2gr. reingepackt, und werde sehen was bei rauskommt.
Laut vergleichbarer Ladedaten müssten die Geschossgeschwindigkeiten viel höher liegen.
Hier bin ich jetzt gezwungen an der Max-Grenze zu laborieren, um überhaupt annährend akzeptable Geschwindigkeiten zusammen zu kriegen.
Mal sehen wie sich der Druck verhält.
Hat da schon Jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Ist das S011 weniger energiereich wie von Lovex angegeben, oder schwanken die Chargen stark?
Kann es am ZH liegen (S&B), dass die Ladungen schwächer sind?
(Hatte früher mal zum Spaß, als ich mit S011 38er Special verladen hatte, 45er Mumpeln mit Fed ZH verladen und höhere Werte erzielt.)
Ich bitte um Euern Input.
"Der Euro muss platzen, sonst finden wir uns in einem sozialistischen Zwangssystem wieder."
(Prof. Max Otte)
(Prof. Max Otte)
- doc steel
- MUSCLEGUNNER
- Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst
Re: Lovex S011 - geringe Leistung?
die lovex ladedaten beziehen sich auf 150mm bzw. 6" lauflänge.
lovex schwankt innerhalb einer charge, innerhalb eines loses stärker als alle anderen bisher verwendeten pulverhersteller.
bessere ergebnisse bekommt man bei verwendung der kombination lovex mit magtech zh. die lassen das pulver sauberer verbrennen und machen mehr dampf.
desto mehr ich "forsche" und mir meine ladungen vom BA bestätigen oder auch verwerfen lasse, komme ich dahinter dass S015 in der 9mm trotz meist guter ergebnisse nicht das gelbe vom ei ist.
lovex ist eigentlich nur preiswert aber sonst...
wennst wirkliche konstanz und präzision willst, darfst nicht bei lovex bleiben.
lovex schwankt innerhalb einer charge, innerhalb eines loses stärker als alle anderen bisher verwendeten pulverhersteller.
bessere ergebnisse bekommt man bei verwendung der kombination lovex mit magtech zh. die lassen das pulver sauberer verbrennen und machen mehr dampf.
desto mehr ich "forsche" und mir meine ladungen vom BA bestätigen oder auch verwerfen lasse, komme ich dahinter dass S015 in der 9mm trotz meist guter ergebnisse nicht das gelbe vom ei ist.
Witzig, ich verwende gerade dieselben Komponenten in einer 6"-Les Baer, allerdings mit Setztiefe 30,4.Reaper hat geschrieben:
Letzten Sommer hatte ich ebenfalls mit 4,9 grs angefangen. Funktionierte auch problemlos: relativ schlapp, aber präzise und störungsfrei.
Jetzt im Winter repetiert sowas aber noch nicht mal ordentlich (offener Stand). Habe dann 5,2grs genommen. Funktioniert auch, aber sonst sehe ich das wie doc steel, der Kram kommt mir nicht mehr in die 45er...
gruss
blackys
Zum Glück habe ich mir erst heute zwei Dosen organisiert. ....doc steel hat geschrieben:
Aber so ist das Wiederladeleben, Versuch macht kluch....
„Ich dulde es nicht, dass mir Unrecht getan wird. Ich dulde es nicht, dass ich beleidigt werde. Und ich dulde es nicht, dass man mir zu nahe tritt. Ich bin anderen gegenüber gerecht und fordere auch von diesen Gerechtigkeit.“
John Wayne
John Wayne
- Reaper
- .50 BMG
Kollege hat heute mit einer PetersStahl mit 5,2gr. getestet und hatte 2 Stovepipes bei 15 Schuss.
Werde jetzt für uns Beide mit 5,4gr. laden, am Samstag hamm wa Wettkampf und ich komm nicht mehr zum Testen.

Werde jetzt für uns Beide mit 5,4gr. laden, am Samstag hamm wa Wettkampf und ich komm nicht mehr zum Testen.

"Der Euro muss platzen, sonst finden wir uns in einem sozialistischen Zwangssystem wieder."
(Prof. Max Otte)
(Prof. Max Otte)
- doc steel
- MUSCLEGUNNER
- Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst
wettkämpfen tut man nicht mit grad erst frisch gschnitzter muni, sondern mit altbewährter.Reaper hat geschrieben: am Samstag hamm wa Wettkampf und ich komm nicht mehr zum Testen.
- Reaper
- .50 BMG
Ich bastel jetzt die fünfte Ladung mit dem Schmarrn, immer noch eine Schippe drauf und noch eine...
Vielleicht kann ich morgen zehn Schuss damit machen.
Hab kein andres Pulver da, also ulapaluh.

Vielleicht kann ich morgen zehn Schuss damit machen.

(Prof. Max Otte)
(Prof. Max Otte)
Auf Empfehlung ist gut; schaust du nicht wozu bestimmte Pulversorten gemacht wurden?Reaper hat geschrieben:...
...
Je schneller ein Pulver ist, desto weniger darf man in die Hülse füllen, um im erlaubten Druckbereich zu bleiben und desto geringer wird die Leistung.
Na dann gehe er ins Geschäft und kaufe er sich ein anderes Pulver!Reaper hat geschrieben:.....
Alex
Xandl hat geschrieben:Auf Empfehlung ist gut; schaust du nicht wozu bestimmte Pulversorten gemacht wurden?Reaper hat geschrieben:...
...
Je schneller ein Pulver ist, desto weniger darf man in die Hülse füllen, um im erlaubten Druckbereich zu bleiben und desto geringer wird die Leistung.
Na dann gehe er ins Geschäft und kaufe er sich ein anderes Pulver!Reaper hat geschrieben:.....
Alex
S011 ist auch für Schrotpatronen!!
Na und? S015 ist auch für Schrot und alle Welt nutzt sie in 9mm.
Da muß ich jetzt ein bisschen schmunzeln, da gerade die 45er nach einem kurzen, heftigen Tritt schreit. Nicht umsonst sind Topfüller für das Kaliber seit Jahrzehnten sehr offensive Pulver wie BA10 oder Bullseye in homöopathischen Dosen...Xandl hat geschrieben: Je schneller ein Pulver ist, desto weniger darf man in die Hülse füllen, um im erlaubten Druckbereich zu bleiben und desto geringer wird die Leistung.
Alex
Da verwechselst du was. Gemäß aktuellen Unterlagen wird SO15 (und 16) für Schrot empfohlen. SO11 hingegen für Kurzwaffen, unter anderem 45ACP:oe6odd hat geschrieben: S011 ist auch für Schrotpatronen!!
http://www.explosia.cz/en/streliviny/jednoslozkove.htm
Im Katalog S.14 wird die 45er sogar als Hauptanwendung genannt:
http://www.explosia.cz/en/streliviny/do ... tal_EN.pdf
gruss
blackys
- Reaper
- .50 BMG
Das stimmt, die 45er liebt offensive Pulver.
Ein Kollege verwendet das S011 in der 9mm Luger, allerdings mit anderen Geschossen, und sogar in der .357 Magnum.
Und es hat auch Ladedaten dafür, kein Thema.
http://www.explosia.cz/en/streliviny/do ... ing_EN.pdf" onclick="window.open(this.href);return false;
Was mich aber wundert, ist dass ich mit meinen Ladungen schon an der Grenze oder leicht drüber bin, die Ladung immer noch zu schwach ist (Hülsenauswurf und Rückschlag) und keinerlei Anzeichen von Überdruck vorhanden sind.
Die Fase zwischen ZH und Hülsenboden z.B. ist nach wie vor stark ausgeprägt, etc.
Fast könnt man meinen, die haben die Büchse falsch ettiketiert.
Ein Kollege verwendet das S011 in der 9mm Luger, allerdings mit anderen Geschossen, und sogar in der .357 Magnum.
Und es hat auch Ladedaten dafür, kein Thema.
http://www.explosia.cz/en/streliviny/do ... ing_EN.pdf" onclick="window.open(this.href);return false;
Was mich aber wundert, ist dass ich mit meinen Ladungen schon an der Grenze oder leicht drüber bin, die Ladung immer noch zu schwach ist (Hülsenauswurf und Rückschlag) und keinerlei Anzeichen von Überdruck vorhanden sind.
Die Fase zwischen ZH und Hülsenboden z.B. ist nach wie vor stark ausgeprägt, etc.
Fast könnt man meinen, die haben die Büchse falsch ettiketiert.
(Prof. Max Otte)
(Prof. Max Otte)
- Brainiac1234
- .50 BMG
Also ich hatte auch Probleme mit dem S011 in der 45er, hab nie die richtige V0 geschafft, der Abbrand war auch schlecht.
Bin dann auf D032 umgestiegen, das geht perfekt. Jetzt verwende ich auch S015, dass funktioniert ebenfalls sehr gut. Mein Rat als Leidgeplagter, lass das S011 einfach sein...
Bin dann auf D032 umgestiegen, das geht perfekt. Jetzt verwende ich auch S015, dass funktioniert ebenfalls sehr gut. Mein Rat als Leidgeplagter, lass das S011 einfach sein...
- Reaper
- .50 BMG
Das S015 gibt es zu meiner großen Entäuschung in Deutschland nicht.
Hab mit dem D032 auch gute Ergebnisse in der 45er erzielt, aber festgestellt, dass es bei warmen Temperaturen rapide an Leistung verliert.
Bin mittlerweile bei 5,5gr. S011 angekommen und werde noch 5,6 verladen und dann auch messen.
Werde auch noch S011 von einem Kollegen gegentesten, weil die Ausbeute gar nicht zu den Angaben von Lovex passen will (falsches Etikett?).
Hab mit dem D032 auch gute Ergebnisse in der 45er erzielt, aber festgestellt, dass es bei warmen Temperaturen rapide an Leistung verliert.
Bin mittlerweile bei 5,5gr. S011 angekommen und werde noch 5,6 verladen und dann auch messen.
Werde auch noch S011 von einem Kollegen gegentesten, weil die Ausbeute gar nicht zu den Angaben von Lovex passen will (falsches Etikett?).
(Prof. Max Otte)
(Prof. Max Otte)
Servus Reaper,
Hab gerade was mit S015 gebastelt.
.356, 147gn H+N HS, dahinter 3,4gn S015, OAL 29,00mm.
Ich lass die morgen aus der G43 fliegen. Mal schauen....
Ich werde berichten, von hier oder aus dem Krankenhaus....
Hab gerade was mit S015 gebastelt.
.356, 147gn H+N HS, dahinter 3,4gn S015, OAL 29,00mm.
Ich lass die morgen aus der G43 fliegen. Mal schauen....
Ich werde berichten, von hier oder aus dem Krankenhaus....

„Ich dulde es nicht, dass mir Unrecht getan wird. Ich dulde es nicht, dass ich beleidigt werde. Und ich dulde es nicht, dass man mir zu nahe tritt. Ich bin anderen gegenüber gerecht und fordere auch von diesen Gerechtigkeit.“
John Wayne
John Wayne