Servus!
Ich habe wieder mal eine Frage.
Zwei bekannte von mir möchten sich eine Kat. C Waffe kaufen.
Beide sind in Österreich gemeldet und haben hier ihren Hauptwohnsitz.
Allerdings ist einer italienischer- bzw der andere schweizer- Staatsbürger.
Dürfen sich die beiden nun eine Kat. C Waffe kaufen oder nicht?
Danke schon mal!
Unterstützt JETZT unser Forum und macht mit beim PDSV-Cup 2025 -> Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=59526
Kategorie C als Italiener bzw. Schweizer.
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Re: Kategorie C als Italiener bzw. Schweizer.
Hallo!
bei deinem italienischen Bekannten bin ich mir sicher das er das darf, denn bei mir ist es das selbe nur das ich ungarischer Staatsbürger bin (EU Bürger). Beim Schweizer weiß ich die Antwort nicht, aber da wird jemand bestimmt mehr dazu wissen
MFG
bei deinem italienischen Bekannten bin ich mir sicher das er das darf, denn bei mir ist es das selbe nur das ich ungarischer Staatsbürger bin (EU Bürger). Beim Schweizer weiß ich die Antwort nicht, aber da wird jemand bestimmt mehr dazu wissen

MFG
"Siegen wird der, der weiß, wann er kämpfen muss und wann nicht."
Re: Kategorie C als Italiener bzw. Schweizer.
Schusswaffen der Kategorien C und D sind beim Erwerb durch Menschen mit Wohnsitz im Bundesgebiet binnen sechs Wochen vom Erwerber (Registrierungspflichtigen) bei einem im Bundesgebiet niedergelassenen, dazu ermächtigten Gewerbetreibenden, der zum Handel mit nichtmilitärischen Schusswaffen berechtigt ist, registrieren zu lassen.
https://www.ris.bka.gv.at/Dokumente/Bun ... 69888.html

Ausführlicher Bericht zum neuen Waffengesetz (Entwurf):
https://waffg.info/nachrichten/Das_steht_im_Entwurf_zum_Waffengesetz