Willkommen auf www.pulverdampf.com - dem österreichischen Waffenforum!!

Tips und Tricks beim Wiederladen

Pulver, Hülsen, Geschosse, Zündhütchen, Ausrüstung - Alles zum Thema "Wiederladen".
Forumsregeln
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.

Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
beinschinken
.357 Magnum
.357 Magnum

Re: Tips und Tricks beim Wiederladen

Beitrag von beinschinken » Di 16. Feb 2016, 00:42

Charles hat geschrieben:Berdanhülsen entzündern. Ui, da braucht man Spezial-Werkzeug, und teuer sind sie außerdem auch noch! Oder?

Hier beschreibe ich meine Methode, Berdanhülsen zu entzündern. Was man dazu braucht, sind: 1 Hammer, 1 zugespitzter Schraubenzieher, ein 4kantholz und ein Schraubstock oder Schraubzwinge.

Das Kantholz ist soweit aufgebohrt, daß die Hülse am Rand auflegen kann. Bei randlosen Hülsen muß man das 4kantholz hochkant aufstellen und in der Stirnseite das Loch bohren, idealerweise weniger tief als die Hülse selber.

Genau an dieser Stelle wird der Schraubenzieher angesetzt, nämlich leicht über die Mitte drüber. Denn in der Mitte ist der Amboß, der sollte die Aktion unbeschädigt überstehen :mrgreen:

Dann mit dem Hammer den Schraubenzieher in das Zündhütchen reinhämmern mit leichten Schlägen. Anschließend wird das Zündhütchen ausgehebelt, und das war´s.

Für 50 Hülsen brauche ich nicht mal 5 Minuten zum entzündern.
Ich fand den Beitrag super und hab die Methode gleich voll motiviert ausprobieren wollen...
Bei mir hats kaum geklappt, ständig brach die Spitze ab, dann weniger spitzer Winkel, dann geglüht... zu weich, weniger geglüht oder mit bissl öl abgeschreckt, dann zu stumpf, wieder zu hart, gebrochen... usw.
Wahrscheinlich wars das falsche Material. Ordentlich draufhämmern musste ich auch egal wie spitz die Spitze war.

Hab dann doch die Wassermethode ausprobiert (Basis 8mm Alu Rundprofil) war leicht zu bearbeiten.
Regelmäßg weggeschliffen (Stift im Akkuschrauber) ausprobiert bis der Druchm. passte. Dann ist die Alustange ausgekühlt und dann wars auch schon wieder zu dünn.... :)
Dann nochmal die Ausdehnung durch die Wärme beachtet bis es passte.
Hülse im Hülstenhalter auf nem Stockerl, nun reicht ein relativ leichter Hammerschlag und fertig, funktioniert prima! Die 2 Löcher sind auch leich durchgespült.
Ach ja und wichtig, ich fülle die Hülse mit einer großen Spritze - somit ist sie bis oben hin voll. In Wasser tunken is nichts!

Nicht, dass ich Charles Methode in Frage stellen möchte, sollte jemand wie ich weniger Glück damit haben (oder sich etwas ungeschickt anstellen), möcht ich sagen, dass die Wassermethode echt ned schlimm ist.
Der Druchmesser des Bolzens muss hald genau passen. Kellerraum zum herumsauen vorausgesetzt. :mrgreen:
rettet den Wald - esst mehr Spechte!

Charles
Supporter Mr. Blackpowder
Supporter Mr. Blackpowder

Beitrag von Charles » Di 16. Feb 2016, 15:03

Da sieht man, daß es unter den Schraubenziehern viel Schrott dabei ist.

Meins war ein altes EDE TOP Chrom Vanadium Schlitzschraubenzieher, er wurde einfach auf der Flex-Schruppscheibe ohne Kühlung zugespitzt, es verrichtet seitdem problemlos seinen Dienst 8-) ;) :mrgreen:

Fritzchen
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Fritzchen » So 21. Feb 2016, 11:36

Ich bin froh das ich kein Berdan kram mehr machen muss.

Wenn man das RCBS tool hat gehts recht einfach, allerdings leiden die Hülsen von der Festhalte Klaue. Als Ersatzstift für das tool kann man auch nen zugeschliffenen Spiralbohrer Stumpf nehmen.

Was am wichtigsten ist das man keinen Boxer / Berdan mix hat. Sonst kostet es den Ausstoßstift.

Antworten