Unterstützt JETZT unser Forum und macht mit beim PDSV-Cup 2025 -> Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=59526
Vorbereitung für den SV-Fall
Re: Vorbereitung für den SV-Fall
Bei JEDEM Schusswaffengebrauch mit Todesfolge ist der Schütze erstmal Mordverdächtiger und wird unter Umständen auch so behandelt...bis der Staatsanwalt das evtl. anders sieht.
Sowas wie Warnschuss oder Schreckschuss gibt es für Zivilisten rein rechtlich garnicht und du darfst sowieso nur schiessen wenn du um Leben oder körperliche Unversehrheit (Notwehr zur Abwehr von Sachschaden lass ich mal weg...) fürchtest. Wenn du da noch Zeit und Lust für "Warnschüsse" oder Schüsse auf Extremitäten hast läuft sowieso irgendwas sehr komisch ab.
Kein Berufswaffenträger lernt in seiner Ausbildung auf Extremitäten zu schiessen...warum sollte man als Zivilist damit anfangen? Das echte Leben ist nicht Hollywood wo ein Beinschuss jemanden sofort demobilisiert...
Sowas wie Warnschuss oder Schreckschuss gibt es für Zivilisten rein rechtlich garnicht und du darfst sowieso nur schiessen wenn du um Leben oder körperliche Unversehrheit (Notwehr zur Abwehr von Sachschaden lass ich mal weg...) fürchtest. Wenn du da noch Zeit und Lust für "Warnschüsse" oder Schüsse auf Extremitäten hast läuft sowieso irgendwas sehr komisch ab.
Kein Berufswaffenträger lernt in seiner Ausbildung auf Extremitäten zu schiessen...warum sollte man als Zivilist damit anfangen? Das echte Leben ist nicht Hollywood wo ein Beinschuss jemanden sofort demobilisiert...
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf
Danke Ben
wer rechtshcreibfheler findet, muss sie behalten
.22lr | .250 | 9kurz | 9x19 | .357mag | .223rem | 12/76
.22lr | .250 | 9kurz | 9x19 | .357mag | .223rem | 12/76
-
- .50 BMG
@BigBen
Schon klar, daß die Staatsanwaltschaft so ermitteln muss.
Soweit zur Unschuldsvermutung
Mir hats mein Winkeladvokat so erklärt, dann gibts keinen Zweifel mehr an der Richtigkeit der Notwehr.
Ob man daran denkt oder die Zeit dazu hat glaub ich kaum.
Mein erster Gedanke wäre mein Heil in der Flucht zu suchen, sofern dies möglich ist.
Wie man im Ernstfall reagiert kann keiner sagen, der sowas selbst nicht erlebt hat deshalb sind solche Phantasien für mich obsolet.
Klar legt man sich einen "was wäre wenn" Plan zurecht aber es ist im Prinzip nur um sich selbst zu beruhigen.
Denn: Meistens kommt es anders und zweitens als man denkt !
Schon klar, daß die Staatsanwaltschaft so ermitteln muss.
Soweit zur Unschuldsvermutung

Mir hats mein Winkeladvokat so erklärt, dann gibts keinen Zweifel mehr an der Richtigkeit der Notwehr.
Ob man daran denkt oder die Zeit dazu hat glaub ich kaum.
Mein erster Gedanke wäre mein Heil in der Flucht zu suchen, sofern dies möglich ist.
Wie man im Ernstfall reagiert kann keiner sagen, der sowas selbst nicht erlebt hat deshalb sind solche Phantasien für mich obsolet.
Klar legt man sich einen "was wäre wenn" Plan zurecht aber es ist im Prinzip nur um sich selbst zu beruhigen.
Denn: Meistens kommt es anders und zweitens als man denkt !
"Ich hab hier 6 kleine Freunde, die alle schneller laufen als du ... "
22.lr, 9x19, 7,62x54 R, 45 acp, 40 s&w, 16/70, 38.spec, 357 mag, .243, .308, .223, .300 Winmag, 454 Casull
22.lr, 9x19, 7,62x54 R, 45 acp, 40 s&w, 16/70, 38.spec, 357 mag, .243, .308, .223, .300 Winmag, 454 Casull
Ich kann da wie so oft nur die HESA SV-Pistolenkurse empfehlen...ab den Modulen 6 oder 7 gibt es Szenarientraining mit FX-Pistolen...inkl. Dunkelheit, Gegenwehr, Videoanalyse etc.
Ist natürlich auch keine Garantie für ein richtiges Verhalten im Extremfall, aber es bringt einen doch näher an so eine Was-wäre-wenn-Situation als reine Hirnwichserei und sorgt eigentlich immer für den einen oder anderen Aha- bzw. Oha-Moment.
Ist natürlich auch keine Garantie für ein richtiges Verhalten im Extremfall, aber es bringt einen doch näher an so eine Was-wäre-wenn-Situation als reine Hirnwichserei und sorgt eigentlich immer für den einen oder anderen Aha- bzw. Oha-Moment.
-
- .50 BMG
Gibts die Kurse nur in Wien oder gibts da im Westen Österreichs auch was derartiges?
Sowas würde mich schon brennend interresieren, vor allem würd ich meine Frau da mitschleppen.
Sowas würde mich schon brennend interresieren, vor allem würd ich meine Frau da mitschleppen.
Im Westen direkt weiss ich nichts, aber in der Salzburger Gegend werden bzw. wurden ähnliche Kurse im Shooting Center Salzburg angeboten
http://www.self-defense.co.at/de/index. ... r-salzburg
http://www.self-defense.co.at/de/index. ... r-salzburg
-
- .50 BMG
Evilcannibal79 hat geschrieben:1 Schuss: Warnschuss
2 Schuss: Extremitäten
sollte Nr 1 und 2 nix nützen
3 Schuss: Mannstoppend
So wurde es mir erklärt, dann gibts keine Diskussion über die notwendigkeit eines tödlichen Schusses.
Es wurden alle Möglichkeiten ausgeschöpft diesen zu vermeiden.
Wo hast du denn das bitte her? Das halte ich für gefährliches Halbwissen. Wenn das dein Anwalt verzapft dann ist er hinsichtlich Notwehr eher der falsche Ansprechpartner. Ein Freund von mir, Strafverteidiger und aufmerksamen Zeitungslesern vom Namen her bekannt, mit praktischer Erfahrung in der Verteidigung von Notwehrfällen, empfiehlt aus rein prozessualen Überlegungen eher den umgekehrten Weg...
was bezüglich "Vorbereitung" noch gar nicht erwähnt wurde, meines Wissens nach aber im Fall der Fälle ein zukunftsentscheidendes Detail sein kann: Strafrechtschutzversicherung und Telefonnummer eines (oder zwei) Strafverteidigers bereitliegend.
Evilcannibal79,
selbst wenn das so wäre wie du sagst, wie soll die Polizei das denn nachträglich prüfen?
selbst wenn das so wäre wie du sagst, wie soll die Polizei das denn nachträglich prüfen?
No one will ban your sporting rifle. They will call it terrorists weapon first.
Calcipher hat geschrieben:Evilcannibal79,
Indem sie Positionen und Winkel des Schützen ermitteln und der Gerichtsmediziner feststellt ob der Schuss in die Extremität noch am lebendigen Laib erfolgte oder erst danach. Alles kein Hexenwerk mehr, sondern Teil normaler Ermittlungen.
Also die Diskussion hier nimmt eine bedenkliche Wendung...entweder etwas ist Notwehr oder nicht. Tipps welche Körperteile in welcher Reihenfolge beschossen werden sollten etc. haben hier absolut nichts verloren und werfen maximal ein schräges Licht auf uns Legalwaffenbesitzer!
BigBen hat geschrieben:Ich kann da wie so oft nur die HESA SV-Pistolenkurse empfehlen...ab den Modulen 6 oder 7 gibt es Szenarientraining mit FX-Pistolen...inkl. Dunkelheit, Gegenwehr, Videoanalyse etc
Sowas sollte jeder Waffenbesitzer eigentlich mal verpflichtend machen müssen, das öffnet Augen und man lernt viel über sich selbst.
Ist meine Meinung.
Und hier würde nicht so viel gefährlicher Blödsinn stehen.
edit: Ah da war der Ben schneller..
"There Are Only Three Kinds of People: Wolves, Sheep and Sheepdogs. Which one are you?"
http://www.marksmanshipmatters.com/arti ... of-people/
http://www.marksmanshipmatters.com/arti ... of-people/
Wie BigBen schon sagt, Notwehr ist Notwehr und es ging nicht darum, Tipps über die Reihenfolge zu geben. Es ging darum klarzustellen, dass es keine gesetzliche Notwendigkeit für Warnschüsse oder sonstige Vorschriften über die Trefferzone gibt.
Wenn man in einer Situation ist, die Schusswaffengebrauch als Notwehr rechtfertigt, dann sind derartige Überlegungen vermutlich das letzte worüber man sich Gedanken macht.
Wenn man in einer Situation ist, die Schusswaffengebrauch als Notwehr rechtfertigt, dann sind derartige Überlegungen vermutlich das letzte worüber man sich Gedanken macht.
No one will ban your sporting rifle. They will call it terrorists weapon first.
-
- .50 BMG
deswegen sag ich ja, für mich ist diese Hirnf***erei nicht relevant.
Wenn der Fall eintritt ists eh alles anders
.
Wegen dem Warnschuss: muss nicht die Polizei auch zuerst einen Warnschuss abgeben?
Und schlagt mich jetzt nicht ans Kreuz, ich bin Handwerker und kein Jurist..
@Ben und Al3x
Sobald ich wieder Zeit habe steht so ein Training für mich und meine Frau definitv am Programm
Wenn der Fall eintritt ists eh alles anders
.
Wegen dem Warnschuss: muss nicht die Polizei auch zuerst einen Warnschuss abgeben?
@Ben und Al3x
Sobald ich wieder Zeit habe steht so ein Training für mich und meine Frau definitv am Programm
Zuletzt geändert von Evilcannibal79 am Mi 24. Feb 2016, 15:20, insgesamt 1-mal geändert.
Evilcannibal79 hat geschrieben:Wegen dem Warnschuss: muss nicht die Polizei auch zuerst einen Warnschuss abgeben?
Tue ich nicht

Trenck
"Hinter ihrem Gerede von Diversität, Demokratie und Toleranz steckt nichts anderes als der unverhohlene Wunsch, Widerspruch, Kritik und schlussendlich die Freiheit selbst zu eliminieren."
Javier Milei
Javier Milei
-
- .50 BMG
trenck hat geschrieben:Evilcannibal79 hat geschrieben:Wegen dem Warnschuss: muss nicht die Polizei auch zuerst einen Warnschuss abgeben?
Tue ich nicht, darum die ganz nüchterne Antwort: nein, muss die Polizei nicht. Bei Notwehr/Nothilfe gelten für die Polizei die gleichen Bestimmungen wie für Private.
Trenck
Alles klar, danke