Unterstützt JETZT unser Forum und macht mit beim PDSV-Cup 2025 -> Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=59526

EU-Waffen/Bargeld/.... verbot ua gute Ideen

johnbond01
.50 BMG
.50 BMG

Re: Bargeldverbot ? EU Waffenverbot,.... was kommt als nächs

Beitrag von johnbond01 » So 13. Mär 2016, 17:27

zur reinen Anlage würde mich die USt beim Silber stören...

yoda
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von yoda » So 13. Mär 2016, 17:41

johnbond01 hat geschrieben:zur reinen Anlage würde mich die USt beim Silber stören...
Bei den 100 Schilling Münzen gibts keine Ust. und der Nominalwert ist fast gleich hoch wie der Materialwert. Abgesehen davon können sich die meisten unter 100 Schilling etwas vorstellen.

Das waren so meine Überlegungen betreffend Silber, der höhere Platzbedarf ist mir als Landei egal, ich kann das problemlos irgendwo vergraben oder einmauern.

bandit31
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von bandit31 » So 13. Mär 2016, 17:56

Ist es preislich egal ob ich bei Münze Österreich, Ögusa, Bank oder beim Händler A, B oder C kaufe?
...every now and then, we see, the tree of liberty must be refreshed with the blood of patriots and tyrants...

Lieber in gefährlicher Freiheit leben, als in friedlicher Sklaverei. (Thomas Jefferson)

RR1000
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von RR1000 » So 13. Mär 2016, 18:08

Banken sind meist etwas teurer, Ögussa (Barren) und Münze Österreich sind sehr empfehlenswert.

Wie Ben sagte, die Akzeptanz ist natürlich bei einem Philharmoniker größer als z. B. bei einem Dukaten oder Gulden.
Ausserdem ist der Goldgehalt unterschiedlich, beim Philharmoniker und Maple Leaf (mein Favorit aufgrund der Optik) 9999,9 beim Dukaten 986/1000.
Habe zwar auch ein paar Dukaten aber nur wegen der Optik...

johnbond01
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von johnbond01 » So 13. Mär 2016, 18:15

yoda hat geschrieben:
johnbond01 hat geschrieben:zur reinen Anlage würde mich die USt beim Silber stören...
Bei den 100 Schilling Münzen gibts keine Ust. und der Nominalwert ist fast gleich hoch wie der Materialwert. Abgesehen davon können sich die meisten unter 100 Schilling etwas vorstellen.

Das waren so meine Überlegungen betreffend Silber, der höhere Platzbedarf ist mir als Landei egal, ich kann das problemlos irgendwo vergraben oder einmauern.

sicher? wo kaufst denn du die 100 ATS Münzen? Auf MünzeÖsterreich ist überall Ust dabei....
https://www.muenzeoesterreich.at/Filter ... &order=asc

yoda
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von yoda » So 13. Mär 2016, 18:59

johnbond01 hat geschrieben:
yoda hat geschrieben:

sicher? wo kaufst denn du die 100 ATS Münzen? Auf MünzeÖsterreich ist überall Ust dabei....
https://www.muenzeoesterreich.at/Filter ... &order=asc
Beim Schöller warns vor ein paar Tagen noch ohne Ust. drinnen, jetzt dürftens ausverkauft sein. Beim Gold und Co auf der Hernalser Hauptstraße müsste es die 100 Schilling Münzen auch geben. Meine Theorie ist, dass z.B.: ein Bauer mit einer 100 Schilling Silbermünze mehr anfängt als mit einer Maple Leaf, und abgesehen davon kann man das Feingewicht jeder Münze problemlos googeln bzw. mit einem Messset ermitteln.

Dauerfeuer
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Dauerfeuer » So 13. Mär 2016, 19:05

mit einem Philharmoniker was Einkaufen gehen (was zum essen) stell ich mir mühsam vor (vom Wert her, es sei denn du holst mit dem LKW ab) daher würde ich eher kleine Goldmünzen nehmen
Don't eat the yellow snow...

RR1000
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von RR1000 » So 13. Mär 2016, 19:25

Dauerfeuer hat geschrieben:mit einem Philharmoniker was Einkaufen gehen (was zum essen) stell ich mir mühsam vor (vom Wert her, es sei denn du holst mit dem LKW ab) daher würde ich eher kleine Goldmünzen nehmen

Den Philharmoniker gibt's ja auch in klein, und in Krisenzeiten kommen sie diesem Grund eher die Silber-Philharmoniker dran...

<BigM>
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von <BigM> » So 13. Mär 2016, 23:39

Ignis hat geschrieben:Bezüglich Fressalien im Keller...
Es ist vor allem in der Stadt gar nicht sooooo einfach sich einen Not-Vorrat zuzulegen.

Jop. In diesem Falle - wenns mal sehr ruppig werden wird, raus aus der Stadt.
"Gefällt Euch der Euro :D :D :D , Ihr schafft das!"

Bluefish
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von Bluefish » Mo 14. Mär 2016, 23:18

Eigentlich haben wir schon Bargeldentzug oder wer holt jeden Ersten sein Geld von der Bank oder bunkert Scheine im Kopfpolster statt am Sparbuch. Auch mit Bargeld kann die Auszahlung verweigert bzw. limitiert werden wie es in Griechenland passiert ist.
Fairerweise muss man sagen dass in der EU einstellen der großen Banknoten 200€ und 500€ diskutiert wurde, der Rest wurde hineininterpretiert. Mit Handyzahlung via NFC kommt die el. Geldbörse und jeder wird es cool finden, alle kaufen im Internet ohne Probleme mit der Nachvollziehbarkeit.
Habe auch Bedenken, befürchte aber es ist viel zu spät dafür, 100% bargeldlos ist bald Realität.

redstorm
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von redstorm » Di 15. Mär 2016, 00:35

jetzt redens über helikoptergeld ^^
dann ists eh vorbei mit der EU weil das ist ein eingeständnis der ratlosigkeit
„Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“ Benjamin Franklin

Maddin
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Maddin » Di 15. Mär 2016, 09:45

redstorm hat geschrieben:jetzt redens über helikoptergeld ^^
dann ists eh vorbei mit der EU weil das ist ein eingeständnis der ratlosigkeit

Wobei ich nachwievor nicht glaube, dass die EU wirklich irgendwann komplett wegbricht, dafür sind mMn mittlerweile einfach zu viele Netzwerke und Institutionen aufgebaut und vernetzt. Und es haben offensichtlich auch Nationen außerhalb von Europa (USA...) ein Wörtchen mitzureden wie denn die politische Entwicklung in Europa vonstatten zu gehen hat.

DerDaniel
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von DerDaniel » Di 15. Mär 2016, 10:23

Ich fände es ehrlich gesagt schade wenn die Idee EU flöten geht, weil ich es ansich gut finde. Leider haben halt diverse Schwachköpfe in den Entscheidungsstellen das ganze pervertiert.

Aber fremde Mächte haben ganz sicher nicht mit zu reden wie hier Politik gemacht wird. War ja auch nicht so, dass 1990 Westdeutschland erstmal bei den Siegermächten fragen durfte ob es sich wiedervereinigen darf. :doh:

Und ich will die Gesichter der EU-Hanselen sehen, wenn ich das Helikoptergeld gleich mal knallhart in Waffen und Munition investiere. 8-) :lol:

BigBen
gun nut
gun nut

Beitrag von BigBen » Di 15. Mär 2016, 10:25

DerDaniel hat geschrieben:War ja auch nicht so, dass 1990 Westdeutschland erstmal bei den Siegermächten fragen durfte ob es sich wiedervereinigen darf. :doh:

Ironie oder Ernst gemeint? Du glaubst nicht ernsthaft dass die Wiedervereinigung zustande gekommen wäre, wenn die Siegermächte da ernsthaft was dagegen gehabt hätten?
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

savage3000
Supporter .308 Win
Supporter .308 Win

Beitrag von savage3000 » Di 15. Mär 2016, 10:29

[quote="DerDaniel Aber fremde Mächte haben ganz sicher nicht mit zu reden wie hier Politik gemacht wird.[/quote]

Sicher?

Antworten