Hinweis zur Formulierung Eurer Beiträge betreffend der geplanten Waffenrechtsänderung: viewtopic.php?f=20&t=60130

WBK umtauschen - Scheckkartenformat

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Antworten
Reverend45
Supporter .45 ACP HP
Supporter .45 ACP HP

WBK umtauschen - Scheckkartenformat

Beitrag von Reverend45 » Do 24. Mär 2016, 23:37

Mahlzeit

Kurze Frage weil ich nicht wirklich ne Antwort finde (oder zu blöd bin dazu).

Die neue WBK ist ja Scheckkartenformat, kann man das Ding wie nen Führerschein umtauschen oder eher nur bei ner Erweiterung? Problem ist dass die alte nicht mehr in meine Geldbörse passt und ich sie aber gern "am Mann" hab.

BH Fragen kannst vergessen...bekomm bei jeder einzelnen Nummer auf der Homepage "diese Nummer exisitiert nicht". Und extra hinfahren will ich nicht (muss zwar eh ins Bürgerbüro wegen neuem Reisepass und Führerschein, aber über WBK "nix wissen").

ahja, Erweitern wird eher nix weil ich einfach keine Bewerbe schieße. Ist nichts dass mich interessiert. Klar wären 4 Plätze geil, aber ich wüsst nichtmal womit ich sie füllen würd.
Account inaktiv. Adios, Amigos.

rupi
.50 BMG
.50 BMG

Re: WBK umtauschen - Scheckkartenformat

Beitrag von rupi » Do 24. Mär 2016, 23:46

Papierkarte auf Scheckkarte umtauschen geht, klar

kostet 74€ oder so

(Erweitern nach 23 (2b) geht auch ohne Listen wenns denn 5 Jahre her ist und du einen Verein hast)

aufs Zubehör nicht vergessen...
member the old PD design ? oh I member

Reverend45
Supporter .45 ACP HP
Supporter .45 ACP HP

Beitrag von Reverend45 » Fr 25. Mär 2016, 00:00

Interessant....WBK ist aus 2009, Verein ist SSV Nibelungen. Ich wär ja schon mit 3 Plätzen zufrieden, damit der Umtausch nicht ganz umsonst ist^^ muss zwar noch schnell meinen zweiten platz füllen, aber irgendwo findet sich schon ne PPK.

caliber-38
.308 Win
.308 Win

Beitrag von caliber-38 » Fr 25. Mär 2016, 08:13

rupi hat geschrieben:
aufs Zubehör nicht vergessen...
Wenns nicht vermerkt ist dann gehts aber trotzdem mit Antrag auf das entsprechende Zubehör bei der Behörde oder bin ich da aufm Holzweg.
Mit dem Eintrag ist es halt einfacher. Right?

Martin P
.308 Win
.308 Win

Beitrag von Martin P » Fr 25. Mär 2016, 09:17

caliber-38 hat geschrieben:Wenns nicht vermerkt ist dann gehts aber trotzdem mit Antrag auf das entsprechende Zubehör bei der Behörde oder bin ich da aufm Holzweg.
Leider nicht richtig. Die Bewilligung für Zubehör ist im waffenrechtlichen Dokument durch einen Vermerk ersichtlich zu machen (§ 23 Abs 3 WaffG).

caliber-38
.308 Win
.308 Win

Beitrag von caliber-38 » Fr 25. Mär 2016, 09:20

Martin P hat geschrieben:
caliber-38 hat geschrieben:Wenns nicht vermerkt ist dann gehts aber trotzdem mit Antrag auf das entsprechende Zubehör bei der Behörde oder bin ich da aufm Holzweg.
Leider nicht richtig. Die Bewilligung für Zubehör ist im waffenrechtlichen Dokument durch einen Vermerk ersichtlich zu machen (§ 23 Abs 3 WaffG).
check. kenn mich aus. thx!!!

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

rhodium
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von rhodium » Fr 25. Mär 2016, 09:31

2b geht normalerweise nicht ohne Listen

BigBen
gun nut
gun nut

Beitrag von BigBen » Fr 25. Mär 2016, 09:36

Die Idee von 2b ist doch genau die, dass man keine Listen mehr dafür braucht...Vereinsausweis oder ähnliches sollte auch reichen...
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

gewo
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von gewo » Fr 25. Mär 2016, 11:06

BigBen hat geschrieben:Die Idee von 2b ist doch genau die, dass man keine Listen mehr dafür braucht...Vereinsausweis oder ähnliches sollte auch reichen...
das

2b reicht ein vereinsáusweis
keine listen erforderlich
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in OÖ, Slzb., Tirol und der Stmk. möglich.

stefan82
.357 Magnum
.357 Magnum

Beitrag von stefan82 » Fr 25. Mär 2016, 16:24

Stichwort Zubehör... Ich hab noch die Papier Wbk wo auf der Rückseite die Wechselsysteme eingetragen sind. Wie läuft das bei der Scheckkarte? Muss man da auch fürs Ein und Austragen von Wechselsystemen bezahlen?

emanuel2408
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von emanuel2408 » Fr 25. Mär 2016, 16:26

stefan82 hat geschrieben:Stichwort Zubehör... Ich hab noch die Papier Wbk wo auf der Rückseite die Wechselsysteme eingetragen sind. Wie läuft das bei der Scheckkarte? Muss man da auch fürs Ein und Austragen von Wechselsystemen bezahlen?
Bei der Scheckkarte steht dann nur Zubehör oben, sonst nichts...

Du brauchst bei neuem Zubehör auch keine neue Karte, es muss eben nur das Wort "Zubehör" auf Scheckkarte stehen.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Reverend45
Supporter .45 ACP HP
Supporter .45 ACP HP

Beitrag von Reverend45 » Fr 25. Mär 2016, 17:02

okay, also dazusagen dass zubehör draufstehen soll, got it. ich hoff mal schwer dass auf der BH am dienstag wer da ist.

Antworten