Hallo!
Da ich auch eine L9-A1 besitze wollte ich auch meinen Senf dazu geben.

Als erstes möchte ich betonen, dass ich ein absoluter Anfänger bin was Waffen angeht. Also bitte nicht in der Luft zerreißen falls ich etwas falsch benenne, oder verwechsle.
Also ich hatte mir eigentlich vorgenommen eine Glock zu kaufen, aber es hat mich genervt, dass die Glock 17 (gefühlt) jeder 2. hat. Da es meine erste Waffe wäre, wollte ich auch nicht ein kleines Vermögen dafür ausgeben. Also ging ich zum Waffenladen (meines Vertrauens

) und lies mir dort ein paar Modelle im Katalog zeigen. Da ich selbst aus Klagenfurt bin, war natürlich mein erster Blick auf Glock gerichtet. Bin sogar in Ferlach zur Schule gegangen. Allerdings nicht die Waffen-HTL
Doch dann kamen wir zu Steyr, und ich muss sagen...liebe auf den ersten Blick!
Er hätte auch eine da, und ich könnte sie auch gleich mal in die Hand nehmen. Gesagt getan... Sie gefiel mir sofort, und der Preis stimmte auch, also hab ich sie gleich gekauft.
So, lange Einleitung...
Die Waffe sitzt für mein Gefühl extrem gut in der Hand. Der Hochschlag ist (für mich) um einiges geringer. Konnte sie direkt mit einer Glock 17 vergleichen. Mir fiel vor allem als erstes auf, dass das Magazin bei der Steyr anständig einrastet beim Einführen. Bei der Glock wusste ich nicht genau wann "Sie drinn" ist. Die Ladestandanzeige bei der Glock 17 ist dafür um einiges besser. Man kann genau sehen wie viele Patronen sich noch im Magazin befinden. Bei der Steyr sieht man das nicht so genau. Vor allem ob jetzt 15 oder 17 Pat. geladen sind kann man nicht so leicht ablesen. Man sieht es ein wenig an der Feder. ob sie ganz zusammen gedrückt ist oder nicht.
Der Druckpunkt war bei der Glock um einiges genauer, dafür brauchte man mehr Druck zum Auslösen.
Das Hochschlagen war aber eigentlich nicht so das Problem. Da ich ja nach jeden Schuss neu ziele, relativiert sich das für mich. Anders ist das natürlich, wenn man z.b. 5 Schuss in schneller Folge abgibt. Das konnte ich leider nicht testen. Schnelle Schussfolge war auf diesem Stand verboten.
Um den Fanghebel bei der Steyr zu betätigen, braucht man um einiges mehr kraft als beider Glock. Nach dem 10. mal bin ich also gleich dazu über gegangen den Verschluss direkt zu betätigen..

(Da tat mir schon richtig der Daumen weh.

)
Über das Visier (Trapez) kann ich eigentlich nichts schlechtes sagen... Ich hab zumindest die Scheibe getroffen, das war mir wichtig.

Ich schiess ja auch nur zum Spass und nicht um irgendwelche Wettkämpfe zu bestreiten. Das nächste mal werde ich sicher genauer darauf achten wie das Streubild ausschaut.
Das Auseinandernehmen ist bei der Glock natürlich leichter. Bei der Steyr ist das doch ein wenig gefummel. Und die manuelle Sicherung ist eigentlich auch umsonst. Ausser man will wirklich eine geladene Waffe im Schrank haben. Da kann man vielleicht nicht gleich "aus versehen" abdrücken. Was ja eigentlich ja auch wieder unsinnig ist, da man dann ja sowieso immer davon aus gehen sollte, das eine Waffe geladen ist. Es wird vermutlich den Einsatzkräften geschuldet sein. Damit sie die geladene Waffe im Notfall, nur mit einem Fingertipp entsichern können. Weiß jetzt nicht wie das bei unserer Polizei ausschaut, aber wo anders werden sie sicher eine ständig geladene und schussbereite Waffe tragen. Denke ich zumindest.
Auch die Sperrung der Waffe mittels "Schlüssel" ist vermutlich den Amis geschuldet. Denn wer lässt bei uns einfach so eine geladene/halbgeladene Waffe herum liegen.
Geschossen habe ich mit Megtech (meine Vorposter haben ja vermutlich die gemeint), 124 grain, FMJ und hatte keine Probleme damit. Ich hab nämlich auf YouTube ein Video gesehen wo einer extreme Probleme hatte. Jede 3. Hülse wurde nicht richtig ausgeworfen (war aber andere Mun.), und da hatte ich schon meine Bedenkenob ich die richtige Mun. erwischt habe. Hab bis jetzt auch noch nicht so viel damit geschossen (erst 250 Schuss). Hatte aber bis jetzt kein einziges mal Probleme mit dem Auswerfen. Werd aber nächstes mal andere Mun. probieren. Wäre sehr froh wenn ihr mir da vielleicht eine Empfehlung geben könntet.
Das einzige was mich stört ist die Tatsache, das man für sie leider sehr wenig Zubehör findet. Da ist die Glock eindeutig im Vorteil. Sogar schon auf der Seite von Glock wird man mit Zubehör förmlich überschüttet. Bei Steyr muss man froh sein, das man den Hinweis erhält, das sie auch andere Visiere dafür haben. Hab im Internet nach einem Holster gesucht. Nach dem 3000. Glock Holster hatte ich erst mal die Schnauze voll....
Alles im allem bin ich mit der Waffe bis jetzt sehr zufrieden! Ich bereue den Kauf überhaupt nicht. Ich hoffe, ich konnte meine Erfahrungen gut erklären und meine Beweggründe für den Kauf.
LG