Willkommen auf www.pulverdampf.com - dem österreichischen Waffenforum!!

EU: Verbot von Halbautomaten - Teil 4

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Flouwert
.308 Win
.308 Win

Re: EU: Verbot von Halbautomaten - Teil 4

Beitrag von Flouwert » Mi 20. Apr 2016, 20:53

woolf hat geschrieben:Was für den Obermayr gilt, muss fairerweise aber auch für Karas gelten.
Gilt eh für den Karas auch, keine Frage. Ich bin aber von den für mich etwas überraschenden "Lobeshymnen" für den Karas ausgegangen, die es heute hier gab, und für die hab zumindest ich keinen Anlass gesehen/gehört. Für den Obermayr gab es heute ja ohnehin kein Lob... ;)

granatapfel
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von granatapfel » Mi 20. Apr 2016, 22:32

Ich habe einen Freund von mir, der für die FPÖ im EU-Parlament arbeitet, gefragt, warum die FPÖ nicht in den Ausschüssen sitzt. Hier seine Antwort:
FPÖ stellt kein federführendes Mitglied im zuständigen IMCO Ausschuss. Obermayr ist Stellvertreter. Die Abgeordneten versuchen stets ihre Punkte einzubringen. Was man in der parlamentarischen Arbeit von Obermayr, Vilimsky und Mayer auch transparent einschauen kann. Bzw über Anfragen, reden im Plenum und Presseaussendung sind sie sehr aktiv. Nun wird geschaut wie sich der Bericht entwickelt. Durch den Einfluss und die Stimmungsmache hat sich der Bericht von Ford schon gebessert. Wir lehnen sowohl den Vorschlag der Kommission als auch den Bericht ab. Glücklicherweise sind inzwischen auch die anderen Fraktion, mit Ausnahme der Linken skeptisch gegenüber dem Vorschlag der Kommission. Man kann also gespannt sein wie es sich entwickelt und die Arbeit der fpö wird weiterhin akribisch bleiben und es wird jede sinnvolle Chance wahrgenommen um entsprechenden Einfluss auszuüben!
MfG
Zuletzt geändert von granatapfel am Mi 20. Apr 2016, 23:11, insgesamt 1-mal geändert.
Firearms United Österreich auf Facebook: facebook.com/FirearmsUnitedAustria

Keine Notwehrfälle mit Schusswaffen? Oh doch: notwehrfakten.at

Maddin
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Maddin » Mi 20. Apr 2016, 22:38

Danke für die Klarstellung !

Maddin
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Maddin » Mi 20. Apr 2016, 22:56

Hab hier einen Brief aus Deutschland.

http://german-rifle-association.de/eugu ... r-die-cdu/" onclick="window.open(this.href);return false;

hasgunz
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von hasgunz » Do 21. Apr 2016, 00:30

Maddin hat geschrieben:Hab hier einen Brief aus Deutschland.

http://german-rifle-association.de/eugu ... r-die-cdu/" onclick="window.open(this.href);return false;
Holy shit, that´s pure gold!
Da MUSS ich ein bissal was zitieren:
(...)und Winnenden als Universaljoker degradiert zerfetzte Kinderleichen zu argumentativen Stilmitteln denkfauler Politiker, die sich bei ihrer Arbeit nicht wirklich Mühe geben.
(...)Eine Vergewaltigung ist und bleibt auch eine Vergewaltigung, wenn der Täter dem Opfer mit blumigstem Pathos versichert, dass er es eigentlich gar nicht so meint, aber halt gerade geil sei – da müsste man doch einen Kompromiss finden. Vielleicht „vorher rausziehen“ oder nur zur Hälfte reinstecken. Klingt genau so blöd wie es ist und das ist beim Entwurf von Malmström und Marini nicht anders.
granatapfel hat geschrieben:Ich habe einen Freund von mir, der für die FPÖ im EU-Parlament arbeitet, gefragt, warum die FPÖ nicht in den Ausschüssen sitzt. Hier seine Antwort:
FPÖ stellt kein federführendes Mitglied im zuständigen IMCO Ausschuss. Obermayr ist Stellvertreter. Die Abgeordneten versuchen stets ihre Punkte einzubringen. Was man in der parlamentarischen Arbeit von Obermayr, Vilimsky und Mayer auch transparent einschauen kann. Bzw über Anfragen, reden im Plenum und Presseaussendung sind sie sehr aktiv. Nun wird geschaut wie sich der Bericht entwickelt. Durch den Einfluss und die Stimmungsmache hat sich der Bericht von Ford schon gebessert. Wir lehnen sowohl den Vorschlag der Kommission als auch den Bericht ab. Glücklicherweise sind inzwischen auch die anderen Fraktion, mit Ausnahme der Linken skeptisch gegenüber dem Vorschlag der Kommission. Man kann also gespannt sein wie es sich entwickelt und die Arbeit der fpö wird weiterhin akribisch bleiben und es wird jede sinnvolle Chance wahrgenommen um entsprechenden Einfluss auszuüben!
MfG
Naja, nur weil man glaubt, dass Alles jetzt vll doch besser wird und man eh nur ein "kleines Zahnrad" in der riesigen Maschine ist muss man doch nicht wegbleiben!
Kleinvieh macht auch Mist!

Bezüglich der phösen "halbautomatisierten" Kat A Dingern.
Was macht es für einen Unterschied, ob man nun ein (gesetzlich gedeckt) nur halbauto schießendes ex-M16, oder ein nur halbauto schießendes AR 15 hat?
Irgentwie blicke ich da net durch...

Bild

Bild

Fallen die SchwabenArms Dinger in diese ominöse Kategorie?
Wurden ja aus freien Teilen gebaut.

Hat Irgentwer was von diesem blöden "Anscheinsparagraphen" erwähnt?
Weil da würde ja dann auch die Glock 17 verboten werden müssen, da sie ja so ausschaut wie ne Glock 18 - Feuerwahlhebel... :violin:

Achja, diese Honigumsmaulschmiererei ist mir echt auf die Nerven gegangen, wie als wolltens alle der Vicky in den ...
Der Finna war gut, jeder sollte wie der Finne denken!

Lg
Derjenige, der Freiheit für Sicherheit aufgibt, verliert am Ende beides.

:violence-torch:

Intensivtäter
.357 Magnum
.357 Magnum

Beitrag von Intensivtäter » Do 21. Apr 2016, 07:31

Gestern Abend eine Nachricht von Othmar Karas in meinem Postfach vorgefunden, im Anhang ein PDF "EP-Berichtsentwurf Feuerwaffen-RL" mit Datum vom 22.3.2016:

http://www.directupload.net/file/d/4332 ... wf_pdf.htm" onclick="window.open(this.href);return false;

"Sehr geehrte Damen und Herren,

ich darf Sie über den aktuellen Stand in der Überarbeitung der Feuerwaffen-Richtlinien informieren.

Heute hat die Chef-Verhandlerin des EU-Parlaments, Abgeordnete Vicky Ford, den Bericht des Europäischen Parlaments zur Feuerwaffen-Richtlinie im Ausschuss für Binnenmarkt und Verbraucherschutz präsentiert. Hier können Sie die Ausschusssitzung nachsehen (http://bit.ly/1SqeqEt" onclick="window.open(this.href);return false;) sowie meine Wortmeldung nachhören (Zeitpunkt: 12:15:40). Gerne übermittle ich Ihnen anbei den Berichtsentwurf in deutscher Sprache.

Der Berichtsentwurf hat den Kommissionsvorschlag bereits in 86 Punkten verändert und zahlreiche Ihrer Anliegen aufgegriffen. Der Entwurf stellt somit einen großen Fortschritt dar!

Bitte geben Sie mir bis nächsten Montag Bescheid, sollten Sie weitere Anmerkungen haben, damit ich sie in meine Gespräche im Europäischen Parlament einfließen lassen kann.

Der weitere Zeitplan lautet wie folgt:
• Von 20. bis 27. April 2016 können Änderungsvorschläge für den Berichtsentwurf gemacht werden.
• Am 27. Juni 2016 wird im Ausschuss für Binnenmarkt und Verbraucherschutz des Europäischen Parlaments über den Berichtsentwurf abgestimmt.
• Im Herbst 2016 wird aller Voraussicht nach das Europäische Parlament im Plenum über den Bericht abstimmen.

Mit besten Grüßen,
Ihr Othmar Karas"

Flouwert
.308 Win
.308 Win

Beitrag von Flouwert » Do 21. Apr 2016, 08:06

Das allerbeste Zitat daraus ist wohl dieses:
Was die EU derzeit plant, ist im übertragenen Sinne ein Fahrverbot für Abstinenzler, weil andere im Vollrausch Amok fahren – und Sie mischen mit „Kompromissen“ dabei voll mit.
:clap: :clap: :clap:

raptor
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von raptor » Do 21. Apr 2016, 08:25

Ich finde es super, dass es immer mehr Waffenbesitzer 2.0 gibt, die sich mit den seit Jahrzehnten üblichen Kompromissen nicht mehr zufriedengeben. Weil irgendwann eben zu wenig von der Salami übrig ist. :handgestures-thumbup:

Flouwert
.308 Win
.308 Win

Beitrag von Flouwert » Do 21. Apr 2016, 08:25

@Intensivtäter: genau dieselbe Nachricht hab ich auch vom Karas bekommen

Bdave
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Bdave » Do 21. Apr 2016, 08:48

Same here, werd ihm heute zurück schreiben.
- Black Rifles Matter -

-m-
.308 Win
.308 Win

Beitrag von -m- » Do 21. Apr 2016, 09:09

Flouwert hat geschrieben:

Das allerbeste Zitat daraus ist wohl dieses:
Was die EU derzeit plant, ist im übertragenen Sinne ein Fahrverbot für Abstinenzler, weil andere im Vollrausch Amok fahren – und Sie mischen mit „Kompromissen“ dabei voll mit.
:clap: :clap: :clap:
Starke Antwort ;)
:flags-texas:

Incite
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Incite » Do 21. Apr 2016, 09:43

Habe auch die Mail vom Karas bekommen.

ein paar Denkanstöße zum Brainstorming: (ich habe mir erlaubt 1, 2 Punkte zu fladdern)

Vorschlag 8: keine getrennte Aufbewahrung von Munition und Feuerwaffen - damit wäre Selbstverteidigung wie derzeit in Österreich möglich nicht mehr möglich.

Vorschlag 9: streichen. Es gibt Schützen die verschießen zig tausend Patronen im Jahr um internationale Bewerbe bestreiten zu können. Für die IS Verbrecher haben bei den Anschlägen wenige Schuss gereicht. (die auch noch am Schwarzmarkt gekauft wurden da in Frankreich Munition im Kaliber 7.62x39r also Munition für die Kriegswaffe AK47 verboten ist.)

Vorschlag 12: Das Internet ist wichtig für Waffenkäufe und Verkäufe. am derzeitigen Status Österreich fest halten.

Vorschlag 25 - der wesentlichen Waffenteile. Ungenaue Aufzählung der Ford. In Österreich sind Lower, Griffstücke, ... frei erhältlich.

Vorschlag 32: III) Wiederladen (also die Herstellung von Munition) ist für Sportschützen und Jäger sehr wichtig und sollte erlaubt bleiben. (falls sie damit meinen, dass Wiederladen nicht mehr für Private erlaubt sein sollte)

Vorschlag 40 - So lange unter Änderungsvorschlag 2 der Begriff "Feuerwaffe" nicht klar definiert ist, sollte er nicht in 40 verwendet werden.

Vorschlag 46 - streichen. Wir haben in Österreich ein funktionierendes Verfahren und benötigen daher keine Befristungen von Dokumenten oder Ratschläge bei den medzinischen Tests.

Vorschlag 52 - streichen. Die Verlust der Zuverlässigkeit ist bereits in anderen Paragraphen geregelt.
Alkohol, der Beginn und die Lösung aller Probleme! (Homer S.)

patess
.357 Magnum
.357 Magnum

Beitrag von patess » Do 21. Apr 2016, 10:01

Flouwert hat geschrieben:@Intensivtäter: genau dieselbe Nachricht hab ich auch vom Karas bekommen
ich auch :-)

hmg382
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von hmg382 » Do 21. Apr 2016, 15:42

FACE-Pressemitteilung der Intergroup "Biodiversität" (da wo MEP KH Florenz (EVP) meist den Vorsitz bei den Meetings hat) ... wenigstens was, worüber man sich nicht aufregen muss ;-)

http://www.face.eu/sites/default/files/ ... rgroup.pdf" onclick="window.open(this.href);return false;

Edit: Die eigentliche Resolution der Intergroup ist in dem o.g. PDF selbst verlinkt ... ich zieh sicherheitshalber den Link auch hierher:

http://www.face.eu/sites/default/files/ ... dopted.pdf" onclick="window.open(this.href);return false;
DVC & #IamTheGunLobby

"Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren." - Benjamin Franklin

CZ Shadow 2, CZ P-09

Gesperrt