Willkommen auf www.pulverdampf.com - dem österreichischen Waffenforum!!

Waffenhandel und Internet

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
Bluefish
.308 Win
.308 Win

Re: Waffenhandel und Internet

Beitrag von Bluefish » Sa 23. Apr 2016, 08:47

Hat einer von euch Erfahrung mit integrierten Warenenwirtschaft / Buchhaltung / Webshop Lösungen ?
Wenn es funktioniert reduziert sich der Administrative Aufwand

DerDaniel
.50 BMG
.50 BMG

Re: AW: Waffenhandel und Internet

Beitrag von DerDaniel » Sa 23. Apr 2016, 08:52

Ja habe ich, ist eigentlich sehr angenehm, weil man von überall aus schnell das Lager checken kann (z.B. vom Großhandel aus, weil man seine Einkaufsliste vergessen hat [emoji38] ).
Es bietet aber immer Angriffsfläche wenn ein Webinterface Zugriffsrechte auf die selbe Datenbank hat wie die interne Warenwirtschaft. Ob man das im Waffenhandel möchte...

biofan
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von biofan » Sa 23. Apr 2016, 09:05

bino71 hat geschrieben:Und nicht zu vergessen:
Ein Waffengeschäft führt ein Schattendasein, die Geschäfte sind eher klein, dunkel, versteckt, unscheinbar und
vor einiger Zeit hab ich mich nicht mal in so ein Geschäft getraut.
Dann sind da selten mehr als 3-4 Leute und die sind für die Kunden Vorort zuständig.

Erst durch den Hype der letzten Monate kommt die "Jugend":
Homepage, die über Handy nicht geht ... unglaublich
Ich sehe nicht den aktuellen Lagerstand ... dort kauf ich nie ein
usw.

Ich stell mir gerade die HP vom Pinter vor :)

Wenn Meister Pinter eine Homepage hätte ( wenn er überhaupt eine möchte ) wäre sie sicher super, denn einige seiner zufriedenen Kunden mich eingeschlossen, würden sich darum kümmern

Munition und zufällig lagernde Waffen kann ( fast ) jedes Waffengeschäft verkaufen, meine Gasserrevolver, Stiftfeuerbündel oder mein Stiftfeuerrevolvergewehr vertraue ich sonst niemandem an.

Gruß Biofan
Wer sich wehrt, kann verlieren, wer sich nicht wehrt, hat schon verloren.

gewo
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von gewo » Sa 23. Apr 2016, 10:15

Bluefish hat geschrieben:Hat einer von euch Erfahrung mit integrierten Warenenwirtschaft / Buchhaltung / Webshop Lösungen ?
Wenn es funktioniert reduziert sich der Administrative Aufwand
des ganze thema kannst kicken im waffenhandel
mit standardloesungen geht da garnix
aus den verschiedensten gruenden...
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in OÖ, Slzb., Tirol und der Stmk. möglich.

DerDaniel
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von DerDaniel » Sa 23. Apr 2016, 12:49

Wir hatten das Thema ja schon mal wo anders angerissen, aber wieso soll es nicht funktionieren bzw. was sind die Gründe?
Das Problem der fehlenden Standardisierung, dass du damals angesprochen hast, sehe ich nicht. Ich habe damals auch mit diversen Waren gearbeitet, die z.B. keine EAN hatten und ihnen einfach ein internes Barcode System verpasst. Der Verwaltungsaufwand steigt zwar, aber ich konnte den locker kompensieren, dadurch dass Probleme der schiefen Lagerhaltung / Warenrotierung damit sehr einfach gelöst werden konnten.

Das ist übrigens eine reine Interessens-Frage, damit ich das Problem verstehe und keine Kritik.

gewo
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von gewo » Sa 23. Apr 2016, 16:51

DerDaniel hat geschrieben:Wir hatten das Thema ja schon mal wo anders angerissen, aber wieso soll es nicht funktionieren bzw. was sind die Gründe?
Das Problem der fehlenden Standardisierung, dass du damals angesprochen hast, sehe ich nicht. Ich habe damals auch mit diversen Waren gearbeitet, die z.B. keine EAN hatten und ihnen einfach ein internes Barcode System verpasst. Der Verwaltungsaufwand steigt zwar, aber ich konnte den locker kompensieren, dadurch dass Probleme der schiefen Lagerhaltung / Warenrotierung damit sehr einfach gelöst werden konnten.
Das ist übrigens eine reine Interessens-Frage, damit ich das Problem verstehe und keine Kritik.
wenn ich mal zeit hab schreib ich dir eine PN
hier offen ist mir das etwas zu intim
weil es einen recht klaren blick auf unsere generelle unternehmensstrategie erlaubt
geht eigentlich keinen was an

aber um es zu entschaerfen
natuerlich ist alles machbar

aber aufgrund von umstaenden die in unserer speziellen einkaufsstruktur und in unserem sortiment liegen (das mag bei anderen haendlern anders sein) steigt bei der 100% verwendung von ueblichen und auch angepassten warenwirtschaftssystemen unser verwaltungsaufwand in einem masze an der unseren derzeitigen wettbewerbsvorteil schmaelern oder zu nichte machen wuerde

der weg muss ein anderer sein
entweder man verwendet die warenwirtschaft nur fuer das standardsortiment, dort ist das gut beherrschbar und bringt auch vorteile, die einzeln bestellte ware wird paralell haendisch abgwickelt
oder man schraenkt das sortiment grundsaetzlich auf jene waren ein bei denen die hoechte gewinspanne erzielt werden kann und das was nur arbeit macht und aerger das vertreibt mkan einfach nimmer

um ehrlich zu sein, in der dzt situation neige ich zum zweiten
aber mal abwarten was sich jetzt auf der gesetzesebene so tut

soweit ich mitbekommen habe haben eh die meisten unternehmen in der branche ihre diversen sonderprojekte abseits des normalen warenverkaufs jetzt mal auf eis gelegt und warten ab was kommt

machen wir auch dzt
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in OÖ, Slzb., Tirol und der Stmk. möglich.

Antworten