Unterstützt JETZT unser Forum und macht mit beim PDSV-Cup 2025 -> Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=59526

Verein - Nationaler Feuerwaffen Verein Österreich

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
BigBen
gun nut
gun nut

Re: Verein - Nationaler Feuerwaffen Verein Österreich

Beitrag von BigBen » Mo 23. Mai 2016, 18:34

Du kannst dir ja mal anschauen welche VwGH-Gerichtsurteile zu effektiven Waffenrechtsverschärfungen geführt haben und welcher Rechtsanwalt da regelmäßig involviert war. Vielleicht hilft das ein wenig bei der Entscheidungsfindung.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Thor
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Thor » Mo 23. Mai 2016, 18:53

@ben & maddin: nur eine idee, meine subjektive wahrnehmung ist eben eine andere.
Ich verfolge entsprechene fälle nicht genau. aber das thema "notwehrüberschreigung" im selbstverteidugungsfall in den eigenen vier wänden ist für mich emotional nicht sehr positiv besetzt.

hoffe das es wieder mal ein seminar zu diesem thema gibt - hätte hier viele offene fragen ...

danke für euer rückmeldung.
meist via Handy incl Tippfehler

Maddin
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Maddin » Mo 23. Mai 2016, 18:54

BigBen hat geschrieben:Du kannst dir ja mal anschauen welche VwGH-Gerichtsurteile zu effektiven Waffenrechtsverschärfungen geführt haben und welcher Rechtsanwalt da regelmäßig involviert war. Vielleicht hilft das ein wenig bei der Entscheidungsfindung.

Mein Problem ist eher, dass ich mich nicht wirklich zwischen der eher politischen Seite (Verband) und der "neutralen" Seite des Verein entscheiden kann, weil ich da schwer abschätzen kann wer schlussendlich mehr Einfluss hat. Überparteilich ist sicher begrüßenswert, die Frage ist wie hoch damit in Österreich der Einfluss ist. Die Verband arbeitet ja doch mit "bekannten" Größen der Politik zusammen.

Ich hab mich aber entschieden mich möglichst rasch zu entscheiden, die Zeiten werden sicherlich nicht leichter.

Schuttwegraeumer
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Schuttwegraeumer » Mo 23. Mai 2016, 21:14

Thor hat geschrieben:
Schuttwegraeumer hat geschrieben:Auch wenn die Verband leicht in richtig FPÖ tendiert (um das mal vorsichtig auszudrücken), wer sich ansieht welche Parteien für Waffenbesitzer interessant sind bleibt bei FPÖ und TS hängen.
Die anderen Parteien sind inzwischen recht unwählbar geworden und beim TS kann man auch streiten ob die wählbar sind.
Leider sind inzwischen alle anderen Parteien auf dem AWN Zug aufgesprungen, ich kann mich noch gut an die Hetze gegen Waffenbesitzer in den 90ern erinnern.
Das vergisst man halt einfach nicht und das Wahlverhalten sollte sich danach richten.
Davor war es kein Problem in der SPÖ zu sein und Jäger oder Sportschütze zu sein, danach eher schon.

Ja aber ....

genau in solchen Zeiten ist es wichtig auch in solchen Parteien Ansprechpartner zu haben. Finde es immer wichtig mit dem gegenüber in Kontakt zu sein und mit ihm zu sprechen schon alleine um seine Position und seine Argumentation zu kennen und dagegen halten zu können.
Meine Erfahrung in privatem Bereich und im Schusswaffenbereich im speziellen ist das ich mein Gegenüber nicht immer für meine Position gewinnen konnte aber zumindest für meine Position und meine Bedürfnisse mehr Akzeptanz und Toleranz erfahren.

Es ist wichtig konstruktiv in Kontakt zu bleiben auch wenn es schwierig ist und nicht immer nur den Weg zur FPÖ zu suchen weil es sich dort leichter plaudern lässt.

MFG

Wenn man will dass die eigenen Sorgen gehört werden muss man sich derzeit an eine Partei wenden die überhaupt den Waffenbesitzern zuhört.
Das ist neben dem TS nur die FPÖ, leider.
Wie könnten wir die übrigen Parteien dazu bringen nicht dauernd die Waffenbesitzer zu sekkieren?
Es gab ja mal Sportschützen und Jäger quer über fast alle Parteien verteilt.
Es waren nicht die Sportschützen die das geändert haben.
Die sind irgenwann zur Erkenntnis gekommen dass es unklug ist weiterhin diesen Parteien zu trauen.
Und es sieht nicht aus als ob diese PArteien ihren Kurs ändern werden.

Dude72
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Dude72 » Mo 23. Mai 2016, 21:40

Schuttwegraeumer hat geschrieben:
Thor hat geschrieben:
Schuttwegraeumer hat geschrieben:Auch wenn die Verband leicht in richtig FPÖ tendiert (um das mal vorsichtig auszudrücken), wer sich ansieht welche Parteien für Waffenbesitzer interessant sind bleibt bei FPÖ und TS hängen.
Die anderen Parteien sind inzwischen recht unwählbar geworden und beim TS kann man auch streiten ob die wählbar sind.
Leider sind inzwischen alle anderen Parteien auf dem AWN Zug aufgesprungen, ich kann mich noch gut an die Hetze gegen Waffenbesitzer in den 90ern erinnern.
Das vergisst man halt einfach nicht und das Wahlverhalten sollte sich danach richten.
Davor war es kein Problem in der SPÖ zu sein und Jäger oder Sportschütze zu sein, danach eher schon.

Ja aber ....

genau in solchen Zeiten ist es wichtig auch in solchen Parteien Ansprechpartner zu haben. Finde es immer wichtig mit dem gegenüber in Kontakt zu sein und mit ihm zu sprechen schon alleine um seine Position und seine Argumentation zu kennen und dagegen halten zu können.
Meine Erfahrung in privatem Bereich und im Schusswaffenbereich im speziellen ist das ich mein Gegenüber nicht immer für meine Position gewinnen konnte aber zumindest für meine Position und meine Bedürfnisse mehr Akzeptanz und Toleranz erfahren.

Es ist wichtig konstruktiv in Kontakt zu bleiben auch wenn es schwierig ist und nicht immer nur den Weg zur FPÖ zu suchen weil es sich dort leichter plaudern lässt.

MFG

Wenn man will dass die eigenen Sorgen gehört werden muss man sich derzeit an eine Partei wenden die überhaupt den Waffenbesitzern zuhört.
Das ist neben dem TS nur die FPÖ, leider.
Wie könnten wir die übrigen Parteien dazu bringen nicht dauernd die Waffenbesitzer zu sekkieren?
Es gab ja mal Sportschützen und Jäger quer über fast alle Parteien verteilt.
Es waren nicht die Sportschützen die das geändert haben.
Die sind irgenwann zur Erkenntnis gekommen dass es unklug ist weiterhin diesen Parteien zu trauen.
Und es sieht nicht aus als ob diese PArteien ihren Kurs ändern werden.

Es gibt in Österreich keine Partei die den Waffenbesitz unterstützt. FPÖ und TS sind in der Opposition
und lecken jeden den Ars*** der gegen SPÖVPUNDGRÜN ist.
Mit einer Partei kann man den legalen Waffenbesitz nicht sichern.
Nur mit viel Geld und parteiunabhängigen Interessenvertretungen ist das weitest gehend möglich.

Sobald die FPÖ an der Macht sein sollte werden wieder Dinge passieren die wir uns nie vorstellen konnten.
Oder es werden ein paar Déjà vus passieren?!
War das nicht bei schwarz/blau? Abfertigung neu? Ein Tritt in die Eier eines jeden normalen Arbeitnehmers?
Einfach so durch gewunken.

Es braucht Geld um unabhängig von den Systemaffen zu sein. Egal welche Farbe sie haben!
hurry up and wait

aragorn
.308 Win
.308 Win

Beitrag von aragorn » Mo 23. Mai 2016, 21:54

Martin verstehts leider nicht. Schade.

Dude72
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Dude72 » Mo 23. Mai 2016, 22:01

aragorn hat geschrieben:Martin verstehts leider nicht. Schade.

aragorn kann leider nicht sinnerfassend lesen. Schade.
hurry up and wait

Bdave
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Bdave » Mo 23. Mai 2016, 22:03

Maddin hat geschrieben:
BigBen hat geschrieben:Du kannst dir ja mal anschauen welche VwGH-Gerichtsurteile zu effektiven Waffenrechtsverschärfungen geführt haben und welcher Rechtsanwalt da regelmäßig involviert war. Vielleicht hilft das ein wenig bei der Entscheidungsfindung.

Mein Problem ist eher, dass ich mich nicht wirklich zwischen der eher politischen Seite (Verband) und der "neutralen" Seite des Verein entscheiden kann, weil ich da schwer abschätzen kann wer schlussendlich mehr Einfluss hat. Überparteilich ist sicher begrüßenswert, die Frage ist wie hoch damit in Österreich der Einfluss ist. Die Verband arbeitet ja doch mit "bekannten" Größen der Politik zusammen.

Ich hab mich aber entschieden mich möglichst rasch zu entscheiden, die Zeiten werden sicherlich nicht leichter.

Und warum ned beide unterstützen?
- Black Rifles Matter -

Maddin
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Maddin » Mo 23. Mai 2016, 23:13

Bdave hat geschrieben:
Maddin hat geschrieben:

Und warum ned beide unterstützen?

Sicher eine Frage des finanziellen. Nicht dass ich es mir nicht leisten könnte bei beiden zu sein oder es mir nicht wert wäre, aber ich will das Geld dann doch überlegt anlegen.

NFVÖ
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von NFVÖ » Di 24. Mai 2016, 11:30

Ab sofort gibt es auch eine Silbermitgliedschaft ohne Rechtsschutzversicherung. Jahresbeitrag Euro 9.-
Nähere Informationen auf www.nfvoe.at
Nationaler Feuerwaffenverein Österreich
http://www.nfvoe.at
Bitte keine PN! Mail an: office(at)nfvoe.at

Bourne
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Bourne » Di 24. Mai 2016, 14:19

Verein hat geschrieben:Zur Erweiterung gibt es rasch eine Stellungnahme von unserem Vize Präsidenten. Vorweg: Eine Stellungnahme und Forderung von Änderungen muss sehr gut überlegt und definiert sein! Unüberlegte Kommentare in der Öffentlichkeit gibt es zu genüge. Das ganze soll ja nicht kontraproduktiv sein ;)

Gibt es dazu schon was?
9 mm Luger | .357 Magnum | .223 Remington

Reiflinger
.357 Magnum
.357 Magnum

Beitrag von Reiflinger » Di 24. Mai 2016, 15:09

Soeben habe ich die Vorschreibung erhalten und eingezahlt. Gibt es weitere Verein aus der Obersteiermark hier im Forum?

NFVÖ
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von NFVÖ » Di 24. Mai 2016, 16:29

Bourne hat geschrieben:
Verein hat geschrieben:Zur Erweiterung gibt es rasch eine Stellungnahme von unserem Vize Präsidenten. Vorweg: Eine Stellungnahme und Forderung von Änderungen muss sehr gut überlegt und definiert sein! Unüberlegte Kommentare in der Öffentlichkeit gibt es zu genüge. Das ganze soll ja nicht kontraproduktiv sein ;)

Gibt es dazu schon was?

Wir setzen uns für eine Aufhebung der Stückzahlbegrenzung ein.

NFVÖ
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von NFVÖ » Di 24. Mai 2016, 16:44

Unsere Sticker sind heute eingetroffen. Auf dem Sticker ist unser Logo - formgeschnitten und laminiert.
Somit ist keine Ausbleichung garantiert.
Größe ca 95x77
Preis pro Stück 2,90
Für Mitglieder ist der Versand gratis ( werden zusammen mit den Mitgliedskarten versendet).
Ansonsten müssen wir 1 Euro berechnen.
Bestellungen können gerne an office@nfvoe.at gerichtet werden. Betreff "Verein Sticker"
Bezahlung bitte im voraus mittels Überweisung oder Pay Pal.
Nur solange der Vorrat reicht! Daher, wir werden die Sticker in dieser Form nicht nachbestellen.
Bild

johnwaynson
.357 Magnum
.357 Magnum

Beitrag von johnwaynson » Di 24. Mai 2016, 17:08

Reiflinger hat geschrieben:Soeben habe ich die Vorschreibung erhalten und eingezahlt. Gibt es weitere Verein aus der Obersteiermark hier im Forum?

:banana-jumprope:
si vis pacem para bellum
:obscene-birdiedoublered: :at2: :obscene-birdiedoublered:

Gesperrt