Da Hari die Software freundlicherweise zur Verfügung gestellt hat, bin ich nun auch stolzer Besitzer eines Powder'O'Matic.
Der ESP sitzt auf einem NodeMCU-Board von LoLin.
PIN-Belegung:
RX an RX des RS232/TTL Wandlers mit MAX3232
TX an TX des RS232/TTL Wandlers mit MAX3232
D5 an Rotary Encoder B
D6 an Rotary Encoder A
D7 an Rotary Encoder Button
D4 an SDA OLED-Display
D3 an SCL OLED-Display
D2 an Motorsteuerung (MOSFET)
Ich benutze die Schaltung an einer Kern 440-21A.
Die Spannungsversorgung erfolgt über ein recyceltes Steckernetzteil 12V/300mA mit nachgeschalteten Spannungsreglern 6 V für den Trickler-Motor und einem 3,3 V Regler für das LoLin-Board, den RS232-Wandler und das OLED-Display.
Der Trickler ist aus "vorhandenem" Material zusammengebaut. Der Pulverbehälter ist die Filtertasse eines Heizölfilters, der Motor hat mal 5,25" Disketten gedreht. Der verpresste Messingflansch kann mit ein paar Feilenstrichen zur Unwucht gestaltet werden.
Ein Stück Trovidur (PVC) mit ein paar Bohrungen nimmt die Bauteile auf.
Die Führungstange hatte mal die Aufgabe Deckenelemente zu halten, das Röhrchen lag in der Grabbelkiste.
Ein Stück Stahl dient als Fuß.
Danke Hari!

