Unterstützt JETZT unser Forum und macht mit beim PDSV-Cup 2025 -> Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=59526

Munition Situation

Neuigkeiten aus der Welt der Lang-, Kurz- und Blankwaffen
Calcipher
.50 BMG
.50 BMG

Re: Munition Situation

Beitrag von Calcipher » Fr 3. Jun 2016, 17:20

Würden die Hersteller ihre Kapazitäten hochfahren, hätten wir keinen Engpass also wirds auch keine Überkapazitäten geben wenn die Nachfrage runtergeht. Dann werden maximal die Schichten wieder normalisiert.
No one will ban your sporting rifle. They will call it terrorists weapon first.

mikemania
9mm Para
9mm Para

Beitrag von mikemania » Fr 3. Jun 2016, 17:53

Hab heute beim Siegert in Graz
S&B 9mm um 199.- / 1000 Stk gekauft!!!!

Hat auch jede Menge lagernd.
:clap: :clap: :clap:

aut71
.357 Magnum
.357 Magnum

Beitrag von aut71 » Fr 3. Jun 2016, 18:21

nur Wien stellt sich an...

auch in Tirol gibts 1000Stk für unter 190 Euro UND lagernd!

was ist da an Wien anders, dass es da nicht klappt?

aut71
.357 Magnum
.357 Magnum

Beitrag von aut71 » Fr 3. Jun 2016, 18:26

Martin_Q hat geschrieben:
ianos hat geschrieben:Das ist jetzt eig. egal, es wird einfach nicht mehr 179€ etc. geben.

Rein wirtschaftlich und in puncto Nachfrage. Der Lieferengpass deutet schon auf solch einen Trend hin...

Ich denke mir halt wenn die Munihersteller Kapazitäten hoch schrauben und der Hamsterkauf der Konsumenten irgendwann beendet ist, sind Überkapazitäten da (eben Angebot-Nachfrage). Spätestens dann sollte der Preis doch auch mal wieder runter gehen.
Daß dies sicherlich nicht dieses Jahr mehr passieren wird, ist abzusehen.
Aber hoffen wird man ja wohl noch dürfen...

Wenn sich alle Schützen einen Jahresvorrat auf Lager legen würden (bei manchen wären das halt nur 2000, bei anderen 12000 Murmeln - aber da sind wir eh schon im Bereich der Wiederlader), dann könnten die teuren Händler auch nicht solche Preise verlangen. Denn dann bestellt man einfach RECHTZEITIG wo es günstiger ist. Vielleicht ist die Muni dann nicht so günstig wie bei der Bestellung zuvor, aber immer noch billiger als man MUSS kaufen was grad da ist.

ist mir nicht aufgefallen, dass die Hersteller Kapazitäten hochgeschraubt hätten. Sonst müßte man nicht Monate auf Munition warten.

emanuel2408
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von emanuel2408 » Fr 3. Jun 2016, 18:27

aut71 hat geschrieben:nur Wien stellt sich an...

Dürft ich fragen wo in Tirol?

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

as1978
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von as1978 » Fr 3. Jun 2016, 21:26

mikemania hat geschrieben:Hab heute beim Siegert in Graz
S&B 9mm um 199.- / 1000 Stk gekauft!!!!

Hat auch jede Menge lagernd.
:clap: :clap: :clap:

Dann weiß ich schon,was ich morgen Vormittag mache.
Danke für den Hinweis.

Maddin
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Maddin » Fr 3. Jun 2016, 22:15

Gibts eigentlich einen Verkäufer in Graz der momentan nichts an 9 Para lagernd hat ?

Teal'c
Supporter .30-30
Supporter .30-30

Beitrag von Teal'c » Sa 4. Jun 2016, 08:08

aut71 hat geschrieben:was ist da an Wien anders, dass es da nicht klappt?

Ich vermute mal dichtere Bevölkerungszahl im Osten, ergo mehr Nachfrage.
Magnum mag man eben! :violence-sniperprone:

Martin_Q
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Martin_Q » Sa 4. Jun 2016, 08:25

Das hab ich mir auch schon gedacht. Aber gibt's dafür nicht auch mehr Händler hier im Osten? Das müsste sich dann doch eigentlich ausgleichen, oder?
Bild

aut71
.357 Magnum
.357 Magnum

Beitrag von aut71 » Sa 4. Jun 2016, 10:52

emanuel2408 hat geschrieben:
aut71 hat geschrieben:nur Wien stellt sich an...

Dürft ich fragen wo in Tirol?

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

S&B
http://sportwaffen-selector.com/Munitio ... :5567.html

gibt auch die qualitativ schlechten Maxxtech, dafür nur um 160 Euro pro 1000 Stück...

bino71
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von bino71 » Sa 4. Jun 2016, 12:12

Martin_Q hat geschrieben:Das hab ich mir auch schon gedacht. Aber gibt's dafür nicht auch mehr Händler hier im Osten? Das müsste sich dann doch eigentlich ausgleichen, oder?

Natürlich mehr Händler, daher auch die Verteilung der Munition größer, daher auch weniger pro Händler,...

Würde gerne wissen, wenn die "200 Euro pro 1000 Händler" im Ostern nicht geben würde, wie hoch der Preis wäre.

Elmo12
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Elmo12 » Sa 4. Jun 2016, 14:22

Habe von einem befreundeten büchsenmacher in DE erfahren dass angeblich in Deutschland schon lange wieder die normalen Preise sind und mehr als genug 9mm von allen Sorten verfügbar

Django
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Django » So 5. Jun 2016, 14:47

Ich habe in den letzten Tagen im Raum Wien, bei verschiedenen Händlern, folgendes bekommen: 9mm Fiocchi, 9mm S&B 124gr, 9mm Magtech, .223 Topshot (S&B), .223 Fiocchi, .223 Ruag (Geko)
S&B .223 Match waren auch lagernd, waren mir aber zu teuer.

Auch wenn die Händler zum Teil auf Lieferungen warten, kommen doch immer wieder welche an.
Stand your Ground!

heinschaf
.357 Magnum
.357 Magnum

Beitrag von heinschaf » So 5. Jun 2016, 21:13

also ganz verstehen kann ich manche kollegen hier wirklich nicht ... ihr machts euch ja alle gegenseitig deppat und schwindlich ... [emoji1]

bitte wo issn das problem auf a 9mm munition ein paar wochen zu warten???
ich geh mal davon aus dass, die jenigen die hier so verzweifelt nach an packerl munition suchen eh keine (und jetzt bitte ned falsch verstehen) ernsthaften sportschützen san, die dringend munition für die bevorstehende meisterschaft brauchen, den dann würdens eh schon längst selber laden.... warum dürft eh klar sein.

deswegen versteh ich auch nicht warum mache hier so an wind machen und die preise so in die höhe treiben ... des san nämlich ned die pösen, pöse händler, des seids ihr ...

ich kann die begeisterung und vorfreude fürs schießen, den ein einsteiger oder auch gelegenheitsschütze mitbringt vollstens verstehen, mir gings ja genau so ... aber bitte seids ma ned bös, doch ned um jeden preis.

gibt sicher leute die glauben sich zur zeit mit allem möglichen eindecken zu müssen ... aus welchem grund auch immer. aber für solche leute hab ich absolut kein verständnis und auch nix über. außerdem halte ich solche leute für gefährlich ... was die meisten auch bei jeder gelegenheit unter beweis stellen.

es kommt jetzt eh da sommer, da kann ma seine freizeit auch anders verbringen als am schießstand. hat dann auch den vorteil das eich a geld sparts wenns ned diese horenden preise für a packerl zahlen müsst und zum anderen kann das ersparte auf die seite gelegt werden ... dann kann man auch mal a größere menge auf einmal kaufen.
also bestellts euch bei eurem händler an anständigen posten, redets euch mit kollegen zam, beteiligt euch an sammelbestellungen dann wird das ganze hobby schnell wieder leistbar.

... und hörts bitte endlich auf zum suddern!

lg

molon labe!
... a bissal mehr Hirn bitte!

sauersigi
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von sauersigi » So 5. Jun 2016, 21:39

Wenn man aber auch schon auf seine Wiederladekomponenten seit November wartet bis die Bestellung endlich mal komplett ist hört auch mal der Spass auf.
Und wegen einem Packerl Muni wird auch keiner nervös.
Nur wer sein Hobby einigermassen sinnvoll betreiben möchte und auf Chargengleichheit der Muni oder der Komponenten achtet kommt halt in 8Monaten Wartezeit schon auch mal an den Meldestand seiner Lager.
Und wegen dem Sparen.....wer den Schiessport betreibt hat wenn er sparen muss das falsche Hobby gewählt. Mir ist da noch nichts aufgefallen was nur im Ansatz günstig gewesen wäre...und ich betreibe es noch nichtmal Wettkampfmässig.
„Ich dulde es nicht, dass mir Unrecht getan wird. Ich dulde es nicht, dass ich beleidigt werde. Und ich dulde es nicht, dass man mir zu nahe tritt. Ich bin anderen gegenüber gerecht und fordere auch von diesen Gerechtigkeit.“
John Wayne

Antworten