Unterstützt JETZT unser Forum und macht mit beim PDSV-Cup 2025 -> Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=59526

Ladedaten Kaliber .38 Short Colt

Pulver, Hülsen, Geschosse, Zündhütchen, Ausrüstung - Alles zum Thema "Wiederladen".
Forumsregeln
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.

Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
gunlove
.50 BMG
.50 BMG

Re: Ladedaten Kaliber .38 Short Colt

Beitrag von gunlove » Di 7. Jun 2016, 22:15

bandit31 hat geschrieben:Bin durch Zufall auf den Beitrag gestossen. Kann mir bitte wer erklären:

Ja, klar kann man es dir erklären. ;)
bandit31 hat geschrieben:Wofür verwendet man die .38 Short Colt?

Die .38 Short Colt verwendet man heutzutage immer öfter beim IPSC, oder auch bei anderen Disziplinen wo schnelles Nachladen gefragt ist.
Man verwendet dieses Kaliber vor allem deshalb, weil die Hülsen kürzer sind als z. B. die der .38 Special.
bandit31 hat geschrieben:Welchen Vorteil hat man gegenüber .38 spl?

Diese kürzeren Hülsen haben den Vorteil, dass man beim Ausstoßen der abgeschossenen Hülsen bzw. beim Nachladen einfach schneller ist als z. B. mit der .38 Special.
Weil es auf Grund der kürzeren Hülsen weniger Komplikationen geben kann. Sascha Back (wenn dir der Name nix sagt, dann hilft dir Google) schießt schon seit Jahren erfolgreich dieses Kaliber.
bandit31 hat geschrieben:Wie schiesst sich die .38 Short Colt im Vergleich zur .38 spl?

Wie sich die .38 Short Colt schießt, ist vor allem von der verwendeten Ladung abhängig. Es gibt Minor- als auch Majorladungen.
Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
(Caspar David Friedrich 1774-1840)

bandit31
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von bandit31 » Di 7. Jun 2016, 22:32

Danke für die Erklärung.

gunlove hat geschrieben:...Den Vorschlag mit dem N320 werde ich mal als Ausgangsbasis wählen und weiter verfolgen...

und, bist Du zu einem Ergebnis gekommen?
...every now and then, we see, the tree of liberty must be refreshed with the blood of patriots and tyrants...

Lieber in gefährlicher Freiheit leben, als in friedlicher Sklaverei. (Thomas Jefferson)

helmutk
.308 Win
.308 Win

Beitrag von helmutk » Mi 8. Jun 2016, 10:53

.

edit weil gunlove bereits alles geschrieben hat...
An armed society is a polite society. Manners are good when one may have to back up his acts with his life.
Robert A. Heinlein

bandit31
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von bandit31 » Mi 8. Jun 2016, 11:09

Wie lange ist die Hülse der .38 Short Colt?

Bei wikipedia steht 19,4mm und in Netz hab ich 21 bzw. 22mm gelesen. :roll:
...every now and then, we see, the tree of liberty must be refreshed with the blood of patriots and tyrants...

Lieber in gefährlicher Freiheit leben, als in friedlicher Sklaverei. (Thomas Jefferson)

gunlove
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von gunlove » Mi 8. Jun 2016, 19:00

bandit31 hat geschrieben:Wie lange ist die Hülse der .38 Short Colt?

Bei wikipedia steht 19,4mm und in Netz hab ich 21 bzw. 22mm gelesen. :roll:

Die Hülsenlänge beträgt lt CIP max. 19,43mm.
Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.

gunlove
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von gunlove » Mi 8. Jun 2016, 19:01

bandit31 hat geschrieben:Danke für die Erklärung.

gunlove hat geschrieben:...Den Vorschlag mit dem N320 werde ich mal als Ausgangsbasis wählen und weiter verfolgen...

Natürlich.

bandit31
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von bandit31 » Mi 8. Jun 2016, 19:46

gunlove hat geschrieben:
bandit31 hat geschrieben:Danke für die Erklärung.

Natürlich.

:lol:

Hättest vielleicht einen Tip für mich, um es mal zu probieren und die Neugier zu stillen? Muss ja nicht die geheime IPSC Ladung sein.

Hätte N320 und H&N HP 125gr sowie LOS HP 158gr zuhause. Brauchbar?

PS: Hülsen hab ich schon gekürzt.

gunlove
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von gunlove » Do 9. Jun 2016, 17:24

bandit31 hat geschrieben:Hättest vielleicht einen Tip für mich, um es mal zu probieren und die Neugier zu stillen? Muss ja nicht die geheime IPSC Ladung sein.

Hätte N320 und H&N HP 125gr sowie LOS HP 158gr zuhause. Brauchbar?

PS: Hülsen hab ich schon gekürzt.

Bei den Geschossen solltest du grundsätzlich nur welche mit .357 Diameter verwenden.
Das N320 harmoniert sicher mit dem Geschossgewicht von 125gr. Für die 158gr-Geschosse solltest du aber das 3N37, oder noch besser das N350 verwenden!

bandit31
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von bandit31 » Do 9. Jun 2016, 17:37

gunlove hat geschrieben:Bei den Geschossen solltest du grundsätzlich nur welche mit .357 Diameter verwenden....

Dann werde ich schauen ob ich wo ein paar zum probieren bekomme.

gunlove hat geschrieben:...Das N320 harmoniert sicher mit dem Geschossgewicht von 125gr...

Wieviel grain würden dazu passen? Die .38 Short Colt Hülse ist ja fast gleich lang wie die 9para, nehme aber an das die 3,8gr (füll ich in die 9para) zuviel sein werden. :think:

gunlove
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von gunlove » Do 9. Jun 2016, 18:25

bandit31 hat geschrieben:
gunlove hat geschrieben:...Das N320 harmoniert sicher mit dem Geschossgewicht von 125gr...

Wieviel grain würden dazu passen? Die .38 Short Colt Hülse ist ja fast gleich lang wie die 9para, nehme aber an das die 3,8gr (füll ich in die 9para) zuviel sein werden. :think:

Da ich nicht weiß welches Volumen deine gekürzten Hülsen haben bzw. wie es sich zu originalen .38 Short Colt-Hülsen verhält und da ich nicht weiß welches Geschoss du wie tief setzt,
bzw. mit welchen Matrizen du arbeitest, wäre es nicht nur unseriös, sondern unter Umständen sogar grob fahrlässig dir da irgendwelche Zahlen zu nennen.

Ich empfehle dir lediglich, dich an einer schwachen 9mm Parabellum-Laborierung zu orientieren! Eventuell mit Ladeleiter. Das habe ich, mit den von mir gewählten Komponenten, übrigens auch so gemacht. ;)

bandit31
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von bandit31 » Do 9. Jun 2016, 21:56

gunlove hat geschrieben:Da ich nicht weiß welches Volumen deine gekürzten Hülsen haben...

Vom Volumen her fast wie eine 9para. Minimaler Unterschied.

Hab inzwischen folgendes probiert:

Geco Hülsen gekürzt auf 19,4mm
Federal Zünder NO.100
2,8gr N320 (hab ich aus einem US Forum)
125gr H&N HP-HS
27,7mm OAL

Fazit: eine .22 HV Patrone ist lauter und ich hab auf 25m einen Tiefschuss von ca. 25cm. Werde mal mit 3,1gr bzw. 3,3gr probieren.

gunlove
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von gunlove » Fr 10. Jun 2016, 13:00

@bandit31
Die Treffpunklage ist bei der .38 Short Colt sowieso tiefer als z. B. bei der .38 Special. Das war bei mir auch so, ich musste auch die verstellbare Visierung entsprechend nachjustieren.
Was deine Ladung angeht sind die 2,8gr N320 ziemlich sicher deutlich zu wenig. Vorausgesetzt du verschießt diese Ladung aus einer modernen Waffe.
Bei historischen Waffen in dem Kaliber sieht es schon wieder anders aus.
Ansonsten würde ich die Ladung doch auf mindestens 3,1gr N320 erhöhen und mir von da weg eine Ladeleiter bauen!
Dann solltest du eigentlich relativ rasch die passende Laborierung ermittelt haben.

bandit31
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von bandit31 » Fr 10. Jun 2016, 13:36

gunlove hat geschrieben:........... ich musste auch die verstellbare Visierung entsprechend nachjustieren...................Vorausgesetzt du verschießt diese Ladung aus einer modernen Waffe...

Mein S&W 581 hat leider eine fixe Kimme.

gunlove hat geschrieben:Ansonsten würde ich die Ladung doch auf mindestens 3,1gr N320 erhöhen und mir von da weg eine Ladeleiter bauen!
Dann solltest du eigentlich relativ rasch die passende Laborierung ermittelt haben.

Mit 3,1gr hab ich schon welche gestopft, muss ich aber noch probieren.

bandit31
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von bandit31 » Mi 19. Okt 2016, 22:45

Hat wer die LEE .38 sc/lc Matritzen in Verwendung?
Welche Crimpmatritze verwendet Ihr dazu?
https://www.grauwolf.net/38-short-38-lo ... nsatz.html

gunlove
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von gunlove » Do 20. Okt 2016, 14:18

bandit31 hat geschrieben:Hat wer die LEE .38 sc/lc Matritzen in Verwendung?
Welche Crimpmatritze verwendet Ihr dazu?
https://www.grauwolf.net/38-short-38-lo ... nsatz.html

:think: Das ist nicht so schwer...
Entweder du crimpst mit der Setzmatrize oder du verwendest eine Crimpmatrize. Und da ist es eigentlich ganz leicht, wenn man die Abmessungen der .38 Short Colt mit den Abmessungen anderer Patronen vergleicht. Da bieten sich von den gängigen Kalibern in erster Linie eigentlich nur Matrizen für die .38 Special und die 357 Magnum an.

Ich z. B. verlade meine .38 Short Colt Patronen mit dem von dir genannten Matrizensatz von Lee. Zum Crimpen verwende ich eine Lee Factory Crimp Matrize 38 Special, bei der ich jedoch eine "Verlängerung" in Form eines Zylinders eingebaut habe, weil sonst der Crimpeinsatz der .38 Special-Matrize für die .38 Short Colt zu kurz wäre bzw. nicht weit genug nach unten gehen würde.

Man kann aber anstelle des von mir verwendeten Zylinders auch eine .45 ACP Hülse (oder auch eine .45 GAP Hülse) nehmen!
Einziger "Schönheitsfehler" daran ist, dass die Schraube (oder bezeichnet man das als Spindel?) mit der man den Crimp einstellt durch die Länge der .45ACP Hülse doch sehr weit nach oben raus steht. Aber sonst funktioniert das genauso gut.
reload-smile

Antworten