Beitrag
von Promo » Di 21. Jun 2016, 22:58
Lässt sich meines Wissens nicht so wirklich sagen, welche nach Portugal gingen und welche nicht. Weil man viele Waffen bei der Wehrmacht brauchte, verwendete man auch Portugiesen. Und die bekamen dann später als Kompensation normale Mauser-Gewehre, die diese dann seitlich am Schaft erst mit dem portugiesischem Wappen stempelten. So zumindest mein Kenntnisstand.
Odysseus, ist der Schaft von deinem Gewehr an der UNTERSEITE des Kolbens mit der Seriennummer der Waffe gestempelt? Und hast du ihn mal ausgeschäftet, ob er innen im Laufkanal auch die Seriennummer der Waffe hat?
Die besten Bücher über den K98k sind von Mike Stevens und Bruce Karem, Vol. 1 und Vol. 3 (Anmerkung: die Volumes beziehen sich chronologisch auf die Jahre, deshalb ist Vol. 2 gerade noch in Arbeit, die Bücher über die frühen und über die späten Stücke aber schon fertig). Bekommt man in den USA als Original in Englisch, das Vol. 3 wurde mW sogar übersetzt.
Diverse genannte Bücher sind zwar gut und waren zum Zeitpunkt des Erscheinens sicherlich Standardwerke, mittlerweile aber etwas überholt und einige Fehler sind bekannt (vor allem bei den Stempelungen, was SS und Scharfschützengewehre angeht). Aber ein wirklich unfehlbares Buch wird man kaum finden, weil sich die Fehlinformationen auch erst später für die Autoren klären wenn andere Sammler die Bücher lesen und dann den Autoren oft noch was beibringen können. Sehe ich also eher entspannt, und man sollte immer daran denken.
A fact is information minus emotion. An opinion is information plus experience. Ignorance is an opinion lacking information. And, stupidity is an opinion that ignores a fact.