Willkommen auf www.pulverdampf.com - dem österreichischen Waffenforum!!

Aktuelle Medienanalyse mit direktem/indirektem Waffenbezug

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
jagawirth
.50 BMG
.50 BMG

Re: Aktuelle Medienanalyse mit direktem/indirektem Waffenbez

Beitrag von jagawirth » Mo 11. Jul 2016, 08:53

http://diepresse.com/home/meinung/komme ... e/index.do" onclick="window.open(this.href);return false;
9mm - .38 Special - .357 Mag. - .22 lfb. - .223 Rem. - 5,6x50R Mag. - 6,5x57R - 6,5-.284 Norma - .270 Win. - .300 BLK - .308 Win. - .30-06 Springfield - .30R Blaser - 20/76 - 16/70 - 12/76

Maddin
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Maddin » Mo 11. Jul 2016, 08:55

http://orf.at/#/stories/2348919/" onclick="window.open(this.href);return false;

"Wie einfach ist es, in Österreich eine Waffenbesitzkarte zu bekommen? Offenbar einfacher, als man vermuten möchte. Das Waffengesetz lässt den Gutachtern, die über die Verlässlichkeit eines potenziellen Waffenbesitzers zu entscheiden haben, viel Spielraum. Da ist die psychologische Untersuchung bei manchen deutlich einfacher als bei anderen, wie ein aktuelles Beispiel zeigt. Die Forderungen nach einer Verschärfung des Waffengesetzes werden lauter."

Ich verstehe halt nicht warum ausgerechnet jetzt so eine Stimmung betrieben wird, obwohl mit legalen Waffen gar nichts passiert in Österreich... Wie kann eine psychologische Untersuchung "leichter" sein ? :think:

harri678
.308 Win
.308 Win

Beitrag von harri678 » Mo 11. Jul 2016, 09:15

Maddin hat geschrieben:http://orf.at/#/stories/2348919/

"Wie einfach ist es, in Österreich eine Waffenbesitzkarte zu bekommen? Offenbar einfacher, als man vermuten möchte. Das Waffengesetz lässt den Gutachtern, die über die Verlässlichkeit eines potenziellen Waffenbesitzers zu entscheiden haben, viel Spielraum. Da ist die psychologische Untersuchung bei manchen deutlich einfacher als bei anderen, wie ein aktuelles Beispiel zeigt. Die Forderungen nach einer Verschärfung des Waffengesetzes werden lauter."

Ich verstehe halt nicht warum ausgerechnet jetzt so eine Stimmung betrieben wird, obwohl mit legalen Waffen gar nichts passiert in Österreich... Wie kann eine psychologische Untersuchung "leichter" sein ? :think:
Die gleiche Leier war auch heute morgen in den FM4 Nachrichten um 8:30.

abactus
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von abactus » Mo 11. Jul 2016, 09:18

der Ö1 hat in letzter zeit verstärkt anti-gun beiträge kommt mir vor.
was ich sehr schade find, weil ich den eigentlich gern wegen den nachrichten höre (noch). scheinbar schlägt die orf-politik jetzt voll durch. hier wird schwarz/weiß denken gefördert wie in den USA.

die liebe frau, "die gern anonym bleiben möchte", kann natürlich leicht irgendwas behaupten.
auch wenn ma nicht ausschließen kann, dass solche uralt tests noch verwendet werden.
bei den psychologen gibt’s sicher schwarze schafe.
hier jetzt zu behaupten, "das is so / Es ist ein Kreuzerltest - schriftlich, nicht am Computer." ohne zu erwähnen, dass es sehr wohl auch bemühte psychologen gibt, find ich mehr als unseriös und lässt erkennen wie tendenziös berichtet wird.

die tatsache, dass ma die gutachten beliebig oft wiederholen kann is mir allerdings auch ein dorn im auge.

laska
.357 Magnum
.357 Magnum

Beitrag von laska » Mo 11. Jul 2016, 09:22

http://www.ortneronline.at/?p=41724" onclick="window.open(this.href);return false;

Maddin
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Maddin » Mo 11. Jul 2016, 09:35

abactus hat geschrieben:der Ö1 hat in letzter zeit verstärkt anti-gun beiträge kommt mir vor.

die tatsache, dass ma die gutachten beliebig oft wiederholen kann is mir allerdings auch ein dorn im auge.
Wenn mit dir was nicht stimmt dann wird man vermutlich das positive Gutachten nicht bekommen, selbst wenn es der 100. Versuch ist. Auch mit dem Hintergrund, dass es vermutlich genügend anti gun Psychologen gibt wäre eine Begrenzung der "Antritte" äußerst bedenklich. Damit sortiert man wieder ordentlich aus...

Aber von mir aus sollen sie die Psychotests "erneuern" und wirklich komplett einheitlich machen, weniger positive Gutachten wird man damit aber nicht erreichen...
Zuletzt geändert von Maddin am Mo 11. Jul 2016, 09:40, insgesamt 1-mal geändert.

Qwasti
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Qwasti » Mo 11. Jul 2016, 09:37

Also der Artikel gefällt mir irgendwie. Wenn die Zahlen so stimmen wie sie dort stehen, bestätigt das ja nur wieder mal das es die Soziale komponente ist die es ausmacht und nicht die Waffe an und für sich.
Auch wenn am schluss noch der AWN absaz steht! :headslap:

http://www.tt.com/panorama/verbrechen/1 ... kultur.csp" onclick="window.open(this.href);return false;
Ich bin die Strafe Gottes und hättet ihr nicht so furchtbare Sünden begangen, so hätte Gott mich nicht als Strafe über euch kommen lassen.

Euer IT Abteilung

eXistenZ
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von eXistenZ » Mo 11. Jul 2016, 10:01

Kleine Anmerkung:

Jeronimo Yanez, der Polizist der Philando Castile erschossen hat, ist ein Hispanoamerikaner.

Fakten statt rassistischen Wahn ... http://www.dailywire.com/news/7264/5-st ... on-bandler" onclick="window.open(this.href);return false;
Zuletzt geändert von eXistenZ am Mo 11. Jul 2016, 11:15, insgesamt 1-mal geändert.

JAGAS3P
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von JAGAS3P » Mo 11. Jul 2016, 10:57

Danke für den Link! (sehr gut formuliert/argumentiert!)
reload-smile :clap:

Einer der guten Sätze vom Ortner:
"Doch der Besitz einer Waffe ist kein Verbrechen. Keiner kommt dadurch zu Schaden. Es gibt keine Opfer. Der sich gesetzeskonform verhaltende Besitzer einer rechtmäßig erworbenen Waffe ist kein Verbrecher. Er hat es daher weder verdient, wie ein potentieller Mörder behandelt zu werden, noch dass der Staat ihm – ohne Veranlassung – einen Vermögensschaden zufügt"
http://www.servustv.com/at/Sendungen/De ... der/Videos
Meine aktuelle Lieblingssendung, gell :mrgreen:

jagawirth
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von jagawirth » Mo 11. Jul 2016, 13:04

http://www.nachrichten.at/oberoesterrei ... 70,2284433" onclick="window.open(this.href);return false;
9mm - .38 Special - .357 Mag. - .22 lfb. - .223 Rem. - 5,6x50R Mag. - 6,5x57R - 6,5-.284 Norma - .270 Win. - .300 BLK - .308 Win. - .30-06 Springfield - .30R Blaser - 20/76 - 16/70 - 12/76

rupi
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von rupi » Mo 11. Jul 2016, 13:11

das war zu erwarten

wie schön dass das Gelände eine im Grundbuch eingetragene Schießstätte ist
und zwar seit ewig
member the old PD design ? oh I member

jagawirth
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von jagawirth » Mo 11. Jul 2016, 13:18

rupi hat geschrieben:
das war zu erwarten

und zwar seit ewig
Länger als die Anrainer dort wohnen?

Myon
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Myon » Mo 11. Jul 2016, 13:18

Tja man sollt sich erkundigen bevor man wo baut. Klar, bisher war Lärm durch das KK Schießen komplett egal bzw nicht vorhanden aber Schiessplatz ist Schiessplatz. Und die Anlage ist sensationell, ich hoff es bleibt alles so wie es ist.

Edit: Bestimmt, weil sonst hätten sie nie die Zulassung dafür bekommen.

rupi
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von rupi » Mo 11. Jul 2016, 13:23

jagawirth hat geschrieben:
rupi hat geschrieben:
das war zu erwarten

und zwar seit ewig
Länger als die Anrainer dort wohnen?
das ist unerheblich

das war ein Sportleistungszentrum von Land/Bund und als solches quasi unantastbar
und diese Grundbucheintragung als Schießstätte haben sie übernommen

wurscht ob das KK oder Haubitzenschießen war
member the old PD design ? oh I member

sc70
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von sc70 » Mo 11. Jul 2016, 14:35

Dr. Raoul Wagner
Falsche Schlagzeile / Überschrift
Sehr geehrter Herr Grimm,

die Schlagzeile ist einfach falsch. Sie sollte lauten: "Mehr Waffen = weniger Morde". Schließlich schreiben Sie in Ihrem Artikel - dankenswerter und richtiger Weise - auch Folgendes: "Doch während die Mordrate allein von 1993 bis 2009 von 9,5 auf fünf Fälle pro Hunderttausend Menschen sank, gibt es heute fast doppelt so viele Waffen wie Anfang der Neunzigerjahre."

Die Wahrheit ist: Alle seriösen Studien kommen zum Ergebnis, dass in Ländern, in denen die Zahl der Legalwaffen hoch ist bzw steigt, die Zahl der Gewaltverbrechen niedrig ist bzw sinkt.

Alles andere sind tragische Einzelfälle, von denen jeder genau zu prüfen ist. Für pauschale Verurteilungen sollten DIE PRESSE und ihre Leser nicht zu haben sein, das ist ebenso unklug wie Rassismus, Sexismus, Chauvinismus und alle anderen Ismen.

Mit besten Grüßen,
Dr. Raoul Wagner

Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk
Bad times create strong men,
strong men create good times,
good times create weak men,
weak men create bad times!

Gesperrt