Unterstützt JETZT unser Forum und macht mit beim PDSV-Cup 2025 -> Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=59526
Munition Situation
- der_Mödlinger
- .357 Magnum
Re: Munition Situation
Dieses Angebot mit den 1500 Schuss gibts eh bei mehreren Händlern.
Viele Grüße,
Paul
Paul
mehr als 200€ für 1000Stk. 9 Para zahl ich nicht, dann fang ich wirklich selber laden an.
Gibt mir auch Sicherheit, falls dem Gesetzgeber mal einfallen sollte, an der Mun was zu drehen.
Gibt mir auch Sicherheit, falls dem Gesetzgeber mal einfallen sollte, an der Mun was zu drehen.
PS: Jegliche Diskussion führt ebenfalls zu einer sofortigen permanenten Sperre.
Re: AW: Munition Situation
Jo_Kux hat geschrieben:mehr als 200€ für 1000Stk. 9 Para zahl ich nicht, dann fang ich wirklich selber laden an.
So der Gesetzgeber da "dreht" ist das Wiederladen sicher auch Geschichte

Re: AW: Munition Situation
rhodium hat geschrieben:Jo_Kux hat geschrieben:mehr als 200€ für 1000Stk. 9 Para zahl ich nicht, dann fang ich wirklich selber laden an.
Das stell ich mir interessant vor...
Wird dann meine Presse eingezogen *lach*
PS: Jegliche Diskussion führt ebenfalls zu einer sofortigen permanenten Sperre.
Bis 200 Euro für 1000 werden immer seltener, vor allem lagernde Ware.
PS: Nö, aber ohne Pulver kannst nicht laden als Beispiel. Dann hast einige Kilo Schrott zu Hause liegen.
PS: Nö, aber ohne Pulver kannst nicht laden als Beispiel. Dann hast einige Kilo Schrott zu Hause liegen.
Jo_Kux hat geschrieben:rhodium hat geschrieben:Jo_Kux hat geschrieben:mehr als 200€ für 1000Stk. 9 Para zahl ich nicht, dann fang ich wirklich selber laden an.
Das stell ich mir interessant vor...
Wird dann meine Presse eingezogen *lach*
Nein, aber ohne Komponenten nützt dir auch deine Presse nix..
RR1000 hat geschrieben:Nein, aber ohne Komponenten nützt dir auch deine Presse nix..
Na ja Hülsen kann man recyceln, Geschosse gießen... Nur Pulver und Zündhütchen sind hier relativ problematisch da die Herstellung vergleichsweise aufwendig und gefährlich ist.
Tacticoll hat geschrieben:RR1000 hat geschrieben:Nein, aber ohne Komponenten nützt dir auch deine Presse nix..
Na ja Hülsen kann man recyceln, Geschosse gießen... Nur Pulver und Zündhütchen sind hier relativ problematisch da die Herstellung vergleichsweise aufwendig und gefährlich ist.
Also geeignetes Pulver wird keiner konsistent produzieren, da bin ich mir doch sehr sicher.
Letzten Fr. wieder 4k 9mm S&B mitgenommen für 380€ per 2000 Schuss (ein Karton)
Lagerware beim Keckeis
Lagerware beim Keckeis
LTE hat geschrieben:Letzten Fr. wieder 4k 9mm S&B mitgenommen für 380€ per 2000 Schuss (ein Karton)
Lagerware beim Keckeis
Super! Aber leider am falschen Ende von Österreich, zumindest für mich...
Keckeis gibts glaub au in Ferlach...
LTE hat geschrieben:Keckeis gibts glaub au in Ferlach...
Eh, ist aber ein anderes falsches Ende

Trotzdem Danke für die Info!

oJo hat geschrieben:Tacticoll hat geschrieben:RR1000 hat geschrieben:Nein, aber ohne Komponenten nützt dir auch deine Presse nix..
Also geeignetes Pulver wird keiner konsistent produzieren, da bin ich mir doch sehr sicher.
Na ja ich denke es ist schon durchaus möglich halwegs brauchbares Schwarzpulver herzustellen.
Moderneres raucharmes Pulver ist schwieriger, vor allem ist es auch schwieriger abzuschätzen was für Abbrandeigenschaften es am Ende hat und das falsch einzuschätzen kann natürlich auch sehr gefährlich sein. Hier hilft es ein bewährtes Pulver streng nach Rezept nachzumachen, speziell ältere einfachere Mischungen wie Ballistit. Die Herstellung ist allerdings wohl in jedem Fall auch nicht ungefährlich.
Wirtschaftlich ist wohl beides nicht so lange man eine Alternative hat.
Laden mit Schwarzpulver... stell ich mir "Spannend" vor.
Als Pyrotechniker für F4 kann ich dir sagen, Schwarzpulver ist wie eine Frau, 1x falsch behandelt und die Hälfte von allem fehlt dir..... Aber selbst wenn der Gesetzgeber was dreht, Reloadswiss gibt 10 Jahre Lagerfähigkeit an....
Als Pyrotechniker für F4 kann ich dir sagen, Schwarzpulver ist wie eine Frau, 1x falsch behandelt und die Hälfte von allem fehlt dir..... Aber selbst wenn der Gesetzgeber was dreht, Reloadswiss gibt 10 Jahre Lagerfähigkeit an....
Na ja Schwarzpulver ist ja noch relativ harmlos im Vergleich zu raucharmen Pulvern die Nitroglycerin o.Ä. enthalten...
Die Praxis zeigt das gut gelagerte Pulver viele Jahrzehnte halten können ohne wirklich schlechter zu werden aber wenn man nicht rchtzeitig Vorräte angelegt hat nützt das freilich wenig.
Die Praxis zeigt das gut gelagerte Pulver viele Jahrzehnte halten können ohne wirklich schlechter zu werden aber wenn man nicht rchtzeitig Vorräte angelegt hat nützt das freilich wenig.